R6x [Erledigt] R61 8918: welches Bios?

schdrag

Active member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
776
Frage mich, ob ich das Middleton 2.29-1.08 https://archive.org/details/middlet...1/8918?TabName=Downloads&linkTrack&beta=false oder das Lenovo Bios 2.30-1.08 http://support.lenovo.com/ch/de/pro...1/8918?TabName=Downloads&linkTrack&beta=false installieren soll. Auf der Lenovo-Seite ist zu lesen, dass man von dieser Version nicht mehr zurück kann. Ausserdem steht da "mit IEEE 1394", aber auf dem Laptop ist keine firewire-Buchse. Frage mich auch, ob die s-ata Festplatte, die eingebaut ist, mit dem neuen Bios einwandfrei läuft (derzeit ist 2.17 (7KETB7WW) von 2008-04-25 verbaut und es ist nicht mein eigener laptop, noch ein Grund für die upgrade-Zurückhaltung. Bei den readme's taucht dann seltsamerweise 8918 gar nicht mehr auf.
Bringt mir ein Bios-update etwas, ohne die Hardware upzudaten?

Edit:

<2.27-1.08>
BIOS: 2.27 / ECP: 1.08
- (New) Added support for 1600x900 screen resolution on an external display.
- (New) Added support for a SanDisk SSD.
- (Fix) Fixed an issue that might not be able to set HDP(HardDisk Password)
by SRCMOS.

<2.26-1.08>
BIOS: 2.26 / ECP: 1.08
- (New) Supports Microsoft Windows 7. (addition)

Es soll Linux darauf laufen, aber der Support für san-disk ssd könnte interessant werden (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfragen: Läuft das Gerät aktuell so wie es sein soll ?
Wenn ja, was genau möchtest Du mit einem BIOS Upgrade erreichen wollen?
Du weisst wozu Du ein Middleton BIOS überhaupt benötigst ?


Ansosnten gilt: Never touch a running system
 
Das Middleton update sollte ja SATA II aktivieren, wäre aber nur interessant, wenn das eine sata-ii hd verbaut ist: verbaut ist aber eine Western Digital WD1600BEVS mit 1.5 gb/s. Wenn mein Kollege eine ssd verbauen würde, würde ich daher auf jeden Fall das bios-update installieren. Was ich mir mit der SATA I HD verspreche: besseres power safe (damit weniger Wärme produziert wird und der Lüfter nicht so rotiert) und sonstige performance Gewinne; um die Beschreibung der bios-updates https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7luj28uc.txt einigermassen zu verstehen, da würde ich wohl 1-2 Stunden brauchen, deshalb frage ich hier nach. Es soll ein Standard Linux (Lubuntu 16.04 oder Debian 8) installiert werden und da müssten die Änderungen auch ohne SSD spürbar sein. Ansonsten warte ich erst 'mal ab, ob eine SSD eingebaut wird, falls das bios-update sonst nichts bringt.
 
(damit weniger Wärme produziert wird und der Lüfter nicht so rotiert)
Da würde ich mal den Lüfter reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Das kann bei so ollen Geräten auch mal locker 10Grad Unterschied bringen, weil endlich die Wärme wieder weg kann....

Ich persönlich würde, wenn ich denn ein BIOS Update machen wollte, zum Middleton greifen. Es geht ja nicht nur um die SATA Freischaltung, sondern auch die Whitelist um andere Karten verbauen zu können.
 
Hallo laptopheaven
Danke für den Hinweis, auf die Sache mit Leitpaste und Reinigung werde ich meinen Kollegen hinweisen (ist nicht meiner und ich habe dafür nicht genügend Erfahrung, um das schnell zu erledigen) und - bei Installation einer SSD - das Middleton update installieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben