R6x erledigt: R60e Scharniere wechseln

atarixle

New member
Themenstarter
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich ein Thema anschneide, das schon x-mal behandelt wurde, möchte ich doch nochmal einiges über die Scharniere in Erfahrung bringen.

Also, nun ist mir auch mein R60e kaputt gegangen. Es läuft, aber das Scharnier auf der linken Seite ist so eben gebrochen. Eine Schwachstelle, wie mir schon der Vorbesitzer sagte und wie ich auch oft zu lesen bekomme.

Nun habe ich mir so eben neue Scharniere bestellt und sehe, dass diese auch zum R61 und R61e passen.

Würden, nur mal rein theoretisch angenommen, auch die Scharniere des T61 passen, das mir vor einigen Wochen abgeraucht ist? Ich warte lieber ein paar Antworten ab, anstatt das T61 auseinander zu pflücken.

Der Austausch soll ja auch nicht ganz trivial sein, zumindest vom Zeitaufwand her.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Scharniere vom T und R sind unterschiedlich.
Die Scharniere vom R60 15" 4:3 passen auch beim R61, aber auch nur, wenn dieses ebenso 4:3 und 15" ist.

ah ok …

ehrlich, ich wusste gar nicht, dass es das R61/T61 auch in 4:3 und gar mit 1024x768 gab.

ah ok … ehrlich, ich wusste gar nicht, dass es das R61/T61 auch in 4:3 und gar mit 1024x768 gab.
Ein Blick ins thinkwiki.de lohnt sich:"Die R61 Modelle markieren in der R-Serie den Übergang von den den 4:3 Modellen zum 16:10 Breitbild; das R61 war das letzte R-Serien Modell mit 4:3 Bildformat (und das erste mit Widescreen) und wurde in drei verschiedenen Gehäuseformaten (15" 4:3 sowie 14,1" und 15,4" wide) angeboten.""Die T60/T61 Modelle markieren in der T-Serie den Übergang von den den 4:3 Modellen zum 16:10 Breitbild; das T61 war das letzte T-Serien Modell mit 4:3 Bildformat und wurde in drei verschiedenen Gehäuseformaten (14,1" 4:3 sowie 14,1" und 15,4" wide) angeboten."

Ja, ich muss zugeben, ich habe mir das Wiki zu meinem T61 nicht durchgelesen. Alles was ich über das T61 wusste, war das, was ich gelesen habe, als ich mich ein halbes Jahr zuvor über mein R60e genauer informiert hatte.

Da ist das wohl in Vergessenheit geraten bzw. untergegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es wirklich "erledigt": die neuen Scharniere sind drin! MacBook adé, wieder her mit dem Thinkpad! Ich mag mein MacBook zwar, aber Linux auf dem Thinkpad läuft einfach besser als Lion auf dem 2007er MacBook.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben