[Erledigt] R52 - BOD?

IBMmer

New member
Registriert
15 Apr. 2009
Beiträge
16
Hallo alle beisammen,

ich habe seit kurzem ein R52 (1860-5EG), was allerdings keinen Piep mehr sagt.

Beim stöbern im Forum habe ich viel über BOD gelesen, aber kann das auch beim R52 passieren?

Wenn ich das Gerät mit dem Netzteil verbinde und den Power-Schalter betätige, gehen kurz alle Lampen und der Lüfter läuft an, danach geht sofort alles aus. Mehrfaches drücken des Power-Schalters bringt auch keine Reaktion. Erst wenn das Netzteil aus der gelben Buchse am NB gezogen wird, kann die oben beschriebene Reaktion reproduziert werden.

Nun zu meiner Frage. Ist es möglich das eine elektonische Sicherung auf dem MB verbaut ist, die bei einem Kurzschluß die Stromversorgung kappt? Eine eingehende Prüfung der Komponenten habe ich noch nicht durchgeführt. Einen Gerätestart habe ich lediglich ohne RAM durch geführt, doch auch da die selben Reaktionen. Keine Beep-Sequenz, etc.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß
 
BoD würde ich eher ausschließen.
Wahrscheinlicher ist Flexing oder ein Problem mit der Stromversorgung.

Prüfe auch mal nach, ob Du vielleicht bei vollem Lichteinfall etwas auf dem Bildschirm erkennen kannst.


.
 
Da nach dem Einschalten alles wieder ausgeht - inkl. der Bereitschaftslampe könnte es an der Stromversorgung liegen. Ich werde ein anderes 72W-Netzteil ausprobieren und mal nach der Netzbuchse schauen.

Ansonsten ist mir so etwas schon einmal mit einem alten 310er passiert. Damals war es der Microtaster, der beim Zuklappen des Displaydeckels für den Standby-Modus zuständig ist. Da der Schalter ständig gedrückt wurde, schaltete sich das Notebook gar nicht erst ein. Aber so einen Mircotaster gibt es bei dem R52 nicht mehr - oder ist der im Displayscharnier integriert?
 
Ich habe alle Komponenten von dem Mainbord abgeklemmt, aber der Fehler bleibt erhalten. Auf dem Systemboard sind nur Lüfter und Prozessor verblieben, das Board läuft aber nicht an. Ich mache mich auf die Suche nach Schmorstellen am Board.

Hat vielleicht Jemand einen Tip?

Hat vielleicht Einer von Euch ein Board mit Intel Grafik für ein R52 oder T43 günstig abzugeben (39T0340 oder ähnlich)?
 
Habe keine Ursache zum Versagen des Bords gefunden.

Habe jetzt erst einmal das Bord komplett getauscht. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

Gruß IBMmer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben