[ERLEDIGT] R52 (1847-CTO) schaltet sich einfach waehrend des Betriebs aus

fs-hh

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juli 2008
Beiträge
9
Hallo zusammen,

lese hier schon eine Weile mit und habe schon den einen oder anderen Tipp aufgeschnappt, dafuer schonmal vielen Dank!

Jetzt ist es aber so, dass mein treuer Begleiter, ein vor ziemlich genau drei Jahren gekaufter Thinkpad R52 (1857-CTO) langsam den Geist aufgibt. Mein Problem aeussert sich so, dass sich das Geraet nach meistens etwa einer halben Stunde Betrieb einfach ausschaltet. Ich habe das Gefuehl, dass das hardwarebedingt ist, zumal das Problem nicht nur unter Windows XP, sondern z.B. gerade auch noch einmal mit einer sauberen c't Knoppicillin (Linux) CD aufgetreten ist.

Als erste Massnahme habe ich das Geraet vor wenigen Wochen mal im Laden von innen voll reinigen lassen, so dass Staub das Problem nicht sein kann. Dennoch denke ich an ein Temperaturproblem. Kann das sein? Wenn ja, wie komme ich dem Uebeltaeter auf die Spur? Wenn ich einfach nur eine neue Festplatte einbauen muesste, waere das phaenomenal. Aber ich wuerde ungern noch viel Geld in Reparaturen investieren, von denen ich nicht weiss, ob sie das Problem loesen. Wie (Software) kann ich also der Quelle einer etwaigen Ueberhitzung auf die Spur kommen (das Geraet fuehlt sich allerdings nicht so super warm an). Ansonsten: gibt es irgendeine Moeglichkeit, dem Grund des Ausschaltens auf die Spur zu kommen (irgendwelche logs oder Register)?

Falls Ihr mir irgendwelche Tipps geben koenttet, waere ich Euch sehr, sehr dankbar,
Florian
 
installiere "nhc". das zeigt dir dann deine aktuelle cpu-temp an.
ich würde auf die schnelle hier das problem sehen
 
Suche mal nach Pfcontrol in der Suchfunktion.
Damit findest du ein Programm mit dem du deine Temperaturen überwachen und ggf.
in die Lüftersteuerung eingreifen kannst.

Aber dein Problem ist wirklich merkwürdig, zumal es bei mehreren OS auftritt.

Schaltet sich das Tp ab, wenn du es bewegst? Das würde vielleicht auf ein kaputte Lötstelle schließen lassen.
Wäre dann dem Flexing Problem der T40er ähnlich. Grafikprobleme?

Grüße

edit: Mike war schneller!
 
Aha,

vielen Dank für Eure Tipps bis hierher. Ich habe jetz mal PFControl installiert und konnte nachvollziehen, dass wohl die CPU-Temperatur das Problem ist. Schön reproduzierbar insofern, als das ich bei offenen PFControl den Prozessor etwas gequält habe und dann sehen konnte, dass sich mein Thinkpad irgendwo zwischen 80 und 90 Grad Prozessortemperatur verabschiedet.

Da nun die Ursache gefunden ist frage ich mich, was ich dagegen unternehmen kann. Das Problem hatte ich früher nicht und - wie gesagt - ist der Thinkpad vor ca. vier Wochen erst innen völlig gereinigt worden. Kann man was am Lüfter machen? Austauschen? Wärmeleitpaste? Woher würde ich evtl. Ersatzteile bekommen (bin gerade wenige Wochen über die drei Jahre Garantie, leider)? Für Eure Praxistipps zur Fehlerbehebung wäre ich Euch abermals extrem dankbar. Vorläufig werde ich mir erstmal mit Software behelfen.

Viele Grüße!
Florian
 
lüfter tauschen und mit WENIG leitpaste montieren.
setz einfach eine suchanfrage in den marktplatz.
 
Also im ersten Moment hätte ich auf ein Akku-Problem getippt, aber nachdem du mit den Temperaturen schon etwas herausgefunden hast und ich an meiner Theorie etwas festhalte: Könnte der Akku so viel Hitze erzeugen dass der gesamte Laptop aufheizt (sprich starke Passivwärme die cpu überlastet)?
 
Hm,

OK, Suchanfrage im Marktplatz geht raus. Kann ich den Lüfter auch offiziell irgendwo beziehen? Hat jemand die Teilenummer zur Hand?

Zum Akku: PFControl zeigt hier keine zu hohen Temperaturen. Allerdings ist der Akku sowieso ziemlich hinüber ("Fitness" nur bei ca. 50%, ich habe kaum noch zwei Stunden Autarkie bei Standardeinstellungen), was nach drei Jahren mit hauptsächlichem Netzbetrieb auch nicht wirklich verwundert. Vielleicht gönne ich mir da auch mal einen neuen.

Abermals vielen herzlichen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße!

Florian
 
teilenummer steht auf dem fan. oder auch im hmm. das findest du, indem du bei google hmm und r52 eingibst
 
[align=left]Ich habe das Problem nun vorerst dadurch lösen können, dass ich den Lüfter demontiert habe und die Wärmeleitpaste ausgetauscht habe. Die Temperaturen bewegen sich nun wieder im normalen Bereich.[/align]
[align=left]Mein Tipp an alle also: nach drei Jahren mobilem Gebrauch durchaus mal an die Erneuerung der Wärmeleitspaste denken.[/align]
[align=left]Vielen Dank für Eure Hinweise![/align]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben