[erledigt] R50 mit intel 2200bg - wirklich kein Fn+F5 und keine WLAN-Leuchte?

buero.kratz

New member
Themenstarter
Moin nochmal,
wahrscheinlich könnt Ihr die Frage schon nicht mehr hören, aber beim Lesen nach Forensuche bekomme ich kein stimmiges Bild:
Ich habe eine intel 2200bg-WLAN-Karte eingebaut und mit der vorhandenen Antenne verbunden. Den 1802 error ausgeschaltet und feststellen müssen, daß er wiederkommt, wenn man das BIOS default lädt. Gottseidank muß man das Ding nicht wieder ausbauen (wie in der Fehlermeldung angedroht), denn es reicht, die Karte beim Starten mit F1 im BIOS erst mal zu disablen.
Ich habe den neuesten Treiber von intel direkt heruntergeladen und hier gelesen, daß Fn+F5 sowie die WLAN-Kontrollleuchte wohl nicht funktionieren. Ist das definitiv unabänderlich so? Von meinen acer-Experimenten weiß ich, daß dort Lämpchen und Hardware-/Softwareschalter auch bei ursprünglichen nicht-WLAN-Typen automatisch funktionieren, wenn man eine Karte reinsteckt. Bei Fn+F5 sagt mir die Bildschirmmeldung, der WLAN-Betriebsmodus ließe sich nicht ändern, ich solle den Treiber aktualisieren. Das klingt doch ganz positiv ;-))
Frage: Bringt es etwas, den ibm-2200bg-Treiber zu installieren? Solange das Ding WPA2-PSK kann, ist es mir egal wie aktuell der Treiber ist. Das ganze ibm-Access-Gedöns brauche ich nicht, zeroconfig reicht mir.

Bei den Mini PCI Karten können bestimmte Kontakte nach Definition mit Herstellerfunktionen belegt werden, eben z.B. die Schaltung der LED. Bei Karten mit IBM FRU funktioniert das auch, bei denen ohne nun mal nicht. Das Aus- und Einschalten mit Fn+F5 müsste aber trotzdem gehen.
Wenn du Wert auf die LED legst, warum hast du dir nicht eine mit FRU gekauft, die kosten im Forum nur ein paar Euro und du brauchst den ganzen 1802 Kram nicht. Die Lenovo-Treiber für die Karte und der Systems Interface Treiber ist für die korrekte Funkion auf jeden Fall nötig.

da haste recht...

sowohl R50 als auch 2200bg waren mal wieder Spontankäufe bei ebay. Forum habe ich bisher als Einkaufstätte noch nicht auf der Reihe. Leuchte ist mir nicht so wichtig (solange das R50 noch unter XP läuft). Funktionstaste wäre schon ganz gut. Bringt da der Original-ibm-Treiber etwas?
Aber was soll's, sobald ich mir sicher bin, daß das R50 hardwaremäßig einwandfrei läuft, kommt ubuntu drauf. Bin mit ubuntu noch laaaaange nicht soweit, daß ich beurteilen könnte, ob meine Probleme dort mit hardware oder meiner Ignoranz zusammenhängen. Irgendwie habe ich da noch keine brauchbare System steuerung und -Diagnose gefunden. Deshalb erst mal der XP-test.
Werd' mir wohl mal angewöhnen müssen, hier nach Angeboten zu schauen.

Für das Schalten per Fn+F5 den Lenovo System Interface Treiber, Lenovo-Treiber für die 2200 und Hotkey Treiber installieren, dann geht es. Pass dabei aber auf, dass du die richtige Version für dein Laptop installierst.

Die LED geht sehr wohl auch bei nicht-authorizierten Karten mit gepatchten BIOS.
Hatte ich in meinem X31 so.
Man muss nur Pin13 von der Karte entfernen (isolieren) und im Sockel Pin13 auf GND legen, siehe hier: www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_unauthorized_MiniPCI_network_card#Solution
Danach lief (unter Linux) die LED ohne Probleme. Sowohl bei ner 2200 als auch bei einer Broadcom 43xx.

Wegen FnF5 weiss ich leider nichts.

mit den Treibern hatte ich noch keinen Erfolg bzgl. Hotkey Fn+F5. Die Modifikation der Kontakte bei der 2200bg werde ich mir noch mal in natura ansehen, denn ich muß die Karte wohl sowieso noch mal freilegen und probeweise tauschen.
Ich habe das Phänomen, daß die WLAN-Verbindung nach dem Hochfahren einwandfrei und dauerhaft funktioniert. Wenn ich sie aber im XP deaktiviere und dann wieder reaktivieren möchte, kommt es reproduzierbar zu einem WLAN-Roulette. In der Statusleiste taucht das WLAN-Symbol auf, nicht verbunden, wechselt kuz auf verbinden, dann wieder nicht verbunden, verbinden usw. Gelegentlich verschwindet das Symbol zwischendurch ganz, um dann wieder das Wechselspiel im 2-3 Sekundentakt zu beginnen.
Es muß an der hardware (Treiber? Software???) liegen, denn die Einstellungen sind dieselben wie bei meinen T41/T43.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben