[erledigt] Prozessor getauscht - Multiplikator ändern

Piffelpoffel

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2009
Beiträge
53
Hallo zusammen,
ich habe ja (auch schon hier) vieles gelesen von - es geht nicht, bis läuft bestens.
Also kurz und gut, ich habe bei meinem ältesten T-Modell ein T30 gerade den Prozessor getauscht. Bisher war es ein P4 - M mit 2,0 GHz.
Jetzt läuft da drinn ein P4 mit 2,4 GHz.
Gerade stelle ich fest:
1. es ist kein "M"
2. es ist eine 533-CPU
Folglich werde ich wohl über die 1,8 GHz die mir im Bios und bei CPU-Z angezeigt werden nicht hinaus kommen - 18 X 133 = 2,4 GHz - oder?
Gibt es eine Möhlichkeit eine 533-CPU mit 400 MHz zu betreiben? Multiplikatoren kann man beim T30 auch nicht ändern oder?
Beste Grüße
Piffelpoffel
 
Moin,

na dann mal viel Spaß!

Dein Auftrag ist es das hier zu lesen, dann musst du den Baustein auf dem T30 Board finden, der die Timings steuert, Datenblatt googeln und das ganze übertragen. Es ist sehr wahrscheinlich ein Chip des selben Herstellers mit einer ähnlichen Typenbezeichnung.

Poste mal was du so findest... Vielleicht hat das auch schon jemand gemacht. Ich finde ja, der T30er mit 2GB Speicher, 2 GHz CPU und schneller HDD ist ausreichend motorisiert. Aber dir geht das bestimmt ja eh nur um die Bastelei, oder?
Über die Akkulaufzeit nach dem Mod möchte ich gar nicht zu Ende nachdenken... ;)

Klaus
 
[Erledigt] Prozessor getauscht - Multiplikator ändern

Hallo zusammen,
danke Twisted Mind für Deine Infos. Ich hab mir das durchgelesen und da es leider keine Hobby-Bastelei ist sondern sich um ein Produktiv-Gerät handelt dann doch Abstand genommen.
Eine E-Mail an meinen CPU-Verkäufer hat das Problem gelöst. Er sendet mir im Austausch gegen die falsch gelieferte nun die richtige 2,4 GHz Pentium 4 M, 400 MHz FSB-CPU zu.
Danke an alle die sich den Kopf zerbrochen mir geholfen habe.
Beste Grüße
Piffelpoffel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben