[erledigt, Projekt nicht sinnvoll] Notebook mit Coreboot / Libreboot

Coreboot ist für einige Notebooks zu haben, aber Libreboot ist ja etwas anderes.
Was ist dir wichtig?

Hm, mich interessiert die Technologie.

Die Chromebooks haben wohl Coreboot, diese finde ich mit 64 GB SSD relativ teuer.

Coreboot möchte ich mir anschauen, bzw. damit lernen, basteln.

MfG

xsid

Sehr gut von Coreboot (und sogar Libreboot) unterstützt werden das ThinkPad X200 oder T400/T500.
Hier kannst du toll basteln oder experimentieren.
Bei den Chromebooks finde ich das nicht so einfach

Minifree arbeitet - wenn ich mich recht erinnere - an einer Implementation auf X220-Geräte.

Gruß
enrico65

Schau Dir einfach mal die Webseite von Libreboot an, da werden alle Optionen sehr detailliert beschrieben. Wie chris1308 schon berichtet hat, eignen sich T400/500 oder X200 sehr gut. Der Aufwand unterscheidet sich allerdings deutlich. Wohingegen man beim X200 relativ einfach an den zu flashenden Chip kommt, muss man beim T400/500 das komplette Laptop auseinandernehmen, bis zum letzten Schräubchen.
https://libreboot.org/docs/install/

Ich hatte ein T400 geflasht und war sehr zufrieden damit.

Die Libreboot-Unterstützung ist noch sehr überschaubar, dafür wird Intels ME unschädlich gemacht. Bei Coreboot werden auch neuere Modelle unterstützt, allerdings muss man da schauen, ob der ME Cleaner reibungslos funktioniert. Purism und System76 bieten Hardware mit deaktivierter ME an.

Natürlich braucht man auch ein paar Sachen zum Flashen, wie auf der Libreboot Webseite beschrieben. Ein einfacher Raspberry Pi der ersten Generation reicht als Flasher aus.

Libreboot wird es nie für Geräte mit CPUs der Core iX-Reihe geben, Punkt. Steht so auch in der Libreboot Dokumentation. Das letzte was möglich war sind Systeme mit Core2Duo wie T400/T500,X200. Alles was danach kommt wird nur noch von Corebook unterstützt, aktuell bis zur 30er Serie, also X230, T430(s), T530, W530.

Libreboot wird es nie für Geräte mit CPUs der Core iX-Reihe geben, Punkt. Steht so auch in der Libreboot Dokumentation.

Sag niemals nie. Die Arbeit am X220 oder 230 wurde ja selbst auf der Webseite von Libreboot beworben. Eine Weile konnte man das Modell sogar vorbestellen. Allerdings war das immer mit der Einschränkung verbunden, dass das nicht klappen muss. Ich bin in der Materie nicht so tief drin, aber sobald die ME deaktiviert werden kann und Coreboot läuft, ist Libreboot vielleicht im Bereich des Möglichen, oder nicht? Die Funktionalität könnte eingeschränkt sein, was z.B. Virtualisierung betrifft.

Edit:
@xsid
Das ging ja schnell:
"[erledigt, Projekt nicht sinnvoll]"

Magst Du das etwas ausführen oder war das eine Schnapsidee?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf vielen aktuellen Notebooks coreboot als "shim" betreiben, wenn du das "Intel Firmware Support Package" installierst:

https://www.intel.com/content/www/u...mware-support-package/intel-fsp-overview.html

Bei neueren Geräten ist es allerdings so, dass große Teile der Hardware-Intiialisierung durch proprietäre Firmware vorgenommen werden und coreboot dann praktisch nur noch die Sachen danach erledigt. Trotzdem kannst du dann schön mit verschiedenen Payloads usw. rumspielen. Wenn du größere Experimente vor hast kommst du aber um externes Flash-Equipment nicht herum, da du im Falle eines nicht bootenden eigenen Builds einen Brick hättest.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben