[ERLEDIGT] Probleme mit ThinkPad R400 (vor allem viel zu langsam)

kumoki

New member
Registriert
18 Jan. 2009
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca zwei Monaten dieses ThinkPad R400 (http://www.funiversity.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=585D749-S) gekauft und muss leider zugeben dass ich bisher total unzufrieden bin, da das Gerät viele einzelne "Probleme" hat. Ich glaube, dass ich da irgendwie ein Gerät habe bei dem wohl alles schief gelauefen ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Angefangen hat alles damit, dass ich die Tastatur auswechseln musste weil eine Taste nicht richtig funktionierte. Nun habe ich gemerkt dass wohl auch mit dem Touchpad etwas nicht stimmt da die scrollfunktion auf dem Pad immer ziemlich willkürlich funktioniert oder eben auch nicht. Ist bei jedem Neustart ein Glücksspiel!

Viel schlimmer ist allerdings die Arbeits- bzw. Reaktionszeit des Notebooks. Neustarten oder Herunterfahren kann manchmal bis zu 10(!) Minuten dauern, Bilder anschauen oder eine MP3 abspielen kann auch mal locker eine Minute schlucken, das starten von Outlook und abrufen der Mails dauert meistes auch einige Minuten. Zudem kommt es in seltenen und unregelmäßigen Abständen zu verzerrenden Graffikfehlern... (alles stockt und verzerrt)... manchmal reagiert das Notebook auch mal für kurze Zeit nicht während es im Hintergrund arbeitet...

Ich habe am Anfang gedacht es liegt am geringen Arbeitsspeicher (1GB bei Vista) aber das kann doch nicht sein! Oder ist es normal? Also mein alter Pentium 4 mit 500RAM war da viel schneller! Ich hab sowas langsames ehrlichgesagt noch nie erlebt und ich kann mir beim momentaten Zustand auch nicht vorstellen dass eine Arbeitsspeichererweiterung hier alle Probleme lösen würde...

Könnt ihr hier einen Zusammenhang erkennen?

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen! (Wüsste jetzt in einem Reklamationsfall gar nicht wie ich das Ganze beanstanden sollte...)

Danke schon mal im Voraus!

SORRY DASS ICH MICH NICHT MEHR GEMELDET HABE! ALLE PROBLEME WAREN MIT DER NEUINSTALLATION VON WINDOWS UND EINEM RAM-UPGRADE ERLEDIGT! DANKE AN ALLE!
 
Vista mit 1Gb ist pain in the ass. Kann aber nicht beurteilen ob es daran liegt, klingt für mich allerdings ziemlich verdächtig. Hast du die original Lenovo Installation? Oder hast du Vista per Hand aufgesetzt?
 
Ja war schon vorinstaliert... Ich fänd es halt nur so krass wenn das tatsächlich nur am Arbeitspeicher liegen würde!
 
Schalte mal Aero aus, deaktiviere alle Tools die laufen, räum den autostart auf und reboote. Noch immer die selben Probleme?
 
Wenn die Windows aufräum Vorschläge nichts bringen schnappe dir einen Ubuntu/Kubuntu live cd und arbeite mal ein halbes Stündchen damit. Wenn diesselben Fehler auftreten dann liegt es garantiert an defekter Hardware und falls nicht dann an deiner Software. Das vorinstallierte Lenovo Vista war bei mir auch sehr sehr langsam ,....dann habe ich ich per Hand aufgesetzt und es lief alles schon viel flüssiger.
Ein Memtest mit einer Linux CD würde eventuell defekten Arbeitsspeicher ausschliessen. Probiers einfach mal aus.
LG
Bruce
 
Check mal über den Gerätemanager ob die HD vielleicht im PIO Mode anstatt im DMA-Mode läuft...
 
Also ich kann Dir in jedem Fall sagen, dass es an deinem 1GB Ram nicht liegt. Hatte in meinem R61 anfangs auch nur 1GB und es lief alles relativ flüssig. Minuten langes Warten gab es bei mir nie! Mit 2 GB merkt man zwar einen ordentlichen Performanceschub, das reicht aber nicht aus um Deine Probleme zu erklären. Schau Dir vielleicht mal Deine Prozessorauslastung im Taskmanager an, schalte alle Programme bzw. Dienste (vll. vor allem mal die Backup und Recovery Programme von Lenovo) die nicht gebraucht werden aus und überleg mal welche Treiber Du updaten könntest. Würde in jedem Fall mal mit unterschiedlichen Versionen des Grafiktreibers herumspielen...

Gruß,
Patrick
 
Der Ressourcenmonitor ist auch hilfreich, um Performanceprobleme zu identifizieren.
Wie ist die CPU-Last? Wie ist die Disk-Aktivität?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben