[erledigt] Probleme mit Thinkpad 600

anhazi

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

ich habe mit meinem TP 600 zwei Probleme.
1.) Die Displayanzeige ist so als hätte ich einen etwa 11" Monitor, links, recht, unten und oben bleibt ein Rand von ca. 5cm. Finde aber keine Einstellmöglichkeit. Das ThinkPad-Logo beim Start wird noch voll angezeigt.
2.) Habe versucht Win-XP zu installieren. er prüft die Festplatte, formatiert sie und kopiert die Daten von CD auf die Festplatte. Wenn er dann versucht das erstemal zu booten kommt die Fehlernachricht Fehler beim lesen des Datenträgers Neustart mit Strg+Alt+Entf ich kann dann zwar neu starten, aber es geht immer nur bis zu dieser Fehlernachricht.
Wenn ich die Festplatte aus meinem 600E einlege bootet er normal (bisauf die BS Anzeige). Habe dann die Platte aus meinem 600E mit Acronis geklont. Wenn ich jetzt die geklonte Platte einlege, erscheint die gleiche Meldung. Lege ich aber die geklonte Platte in meinen 600E ein, bootet er normal.
wer kann mir da weiterhelfen. :confused: :confused:

Gruß anhazi
 
1. ??? Schon mal ein anderes BS, wie eine Linux-Live-CD getestet?

2. Wie groß ist die Platte, über 128 GB? Aktuelles Bios im TP geflasht?
 
Hallo,

die Platte aus dem 600 ist 30GB und die im 600E ist 60GB.
Ist es vielleicht möglich, daß das 600er nicht mit den großen Platten zurecht kommt. :confused:
Aber wenn ich Orginalplatte aus dem 600E einlege bootet es doch und die ist 60GB.
 
Problem Nr. 2.(Festplatte) erledigt. Habe das neuste BIOS-Update eingespielt und danach bootet er von der Platte ohne Probleme. :thumbsup:
Vielen Dank nochmals an uniter für den Hinweis.

Vielleicht kann mir jetzt noch jemand eine Tip geben für das 1. Problem, mit der Displayanzeige.
 
Problem 2 auch erledigt, es lag an der Bildschirm-Einstellung unter WinXP (800x600).
Da ich ja das Problem mit der Platte hatte, kam auch schon die erste Fehlermeldung durch WinXP, obwohl der Monitor noch schwarz war.
.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben