[ erledigt ] Probleme mit dem Think Pad A22p [erledigt ]

Barsch

Member
Themenstarter
hallo zusammen,
hab ein Problem mit meinem A22p
z.b. Gestern lief er 7 Std ohne Probleme an anderen Tagen geht er erst nach 1 Stunde an wie heute ;(
oder er geht nach 1 Stunde einfach aus Installiert ist Windows XP Prof.Serv.Pack 3 er hat 256 MB Ram und 900 MHZ
soll mehr Arbeitsspeicher eingebaut werden und wenn ja wieviel verträgt der A22p überhaupt und welchen
Wie aktuell die Treiber sind weiß ich nicht

mfg barsch

Wahrscheinlich hast Du ihn gestern zu sehr überfordert:
[T4*] FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), T61, R50, R51,R52 ,R61, X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing/Nvidia-Bug (R61/T61)

Der ATI-Grafikchip auf der Boardunterseite dürfte mangels herstellerbedingt nicht ausreichender Kühlung die "Grätsche" gemacht haben.
Um aber mehr darüber aussagen zu können, brauchen wir etwas mehr Details:

Was genau bedeutet "Geht nicht mehr an"? Tut sich gar nichts oder läuft der Lüfter an und es passiert nichts weiter?
Das spontane Abschalten: Get der Rechner einfach aus, oder erscheint kurz eine Meldung "Windows wird heruntergefahren" und schaltet dann nach einer knappen Sekunde ab?
Hatte das Notebook mal unfreiwillige Bekanntschaft mit Flüssigkeiten gemacht?
Reagiert das Notebook auch schon mal nicht auf Drücken der Powertaste?

Zum Aufrüsten für den Fall, dass es noch einmal zum Laufen gebracht werden kann:
Maximal 2 x 256 MB 144 Pin PC-100 low density SDRAM verkraftet das Modell.

@Mornsgrans,

( gestern überfordert )
lach ne das Problem ist schon länger
-Lüfter läuft an aber sonst passiert nichts
das abstürzen ist unerschiedlich manchmal hängt er und dann geht nichts mehr
oder er geht ohne Vorwahnung aus, oder manchmal Windows wird heruntergefahren
keine Bekanntschaft mit Flüssigkeiten sind mir nicht bekannt habe es seit 2 Jahren
es kommt auch vor das nach dem Drücken der Power Taste gar nichts passiert
das komische ist zur Zeit läuft er wieder ohne Probleme ( nach 1 Stunde drücken der Powertaste )

Barsch' schrieb:
oder er geht ohne Vorwahnung aus, oder manchmal Windows wird heruntergefahren
Da würde ich eher auf ein Problem mit der Tastatur tippen. Wenn Du die Möglichkeit hast, tausche sie probehalber gegen eine andere A2*/T2*-Tastatur aus.

hab ich leider nicht
oder soll ich einfach mal versuchen eine externe Tastertur anzuschließen
hab da noch eine von meinen Rechner
aber die Tastertur vom Think Pad funz. eigentlich doch gut

Die externe Tastatur kannst Du testen - nur hat sie keinen Powerschalter. Hast Du eine Dock, kannst Du aber über diese das A22p einschalten. Die Thinkpad-Tastatur vorher ausbauen.

Alternativ:
externe Tastatur anschließen, Thinkpad-Tastatur lösen (Schauben auf Unterseite nicht vergessen), einschalten, Tastatur abnehmen - vielleicht klappt es ja (habe es selbst nie getestet)

die Tips mit der Tastertur sind schon mal gut *Danke* :thumbsup:
aber das ausgehen im Betrieb hat doch damit nichts zu tun
Die Funktion des Powerschalters ist ja da sonst würde sich doch nicht der Lüfter einschalten ;(
noch etwas zum Powerschalter der a22p hat doch oben rechts 4 Lampen ( wie Batterie Status etc.) diese läuchten ja immer kurz auf wenn ich die Powertaste vergebns drücke zur Zeit geht er ja

Das sieht dann nich mehr so gut aus :(
In der Regel beginnt so das "End of Life" - entweder Richtung Flexing (siehe Link zur FAQ oben) oder Richtung BoD. - Aber schau'n wir mal weiter nach potentiellen Fehlerquellen.

Eine weitere Fehlerquelle können die RAM-Halter sein. Nimm dazu am Wanneboden die rechte Abdeckung ab und prüfe nach, dass der RAM mit beiden Halteklammern festgehalten wird. Eventuell einfach mal den RAM umstecken.

Das übermäßige Laufen des Lüfters kann auf ein zerbröselndes Wärmeleitpad zwischen CPU und Kühlkörper hinweisen oder/und der Lüfter ist gut verstaubt.

Solltest Du das Wärmeleitpad durch Wärmeleitpaste ersetzen wollen, musst Du darauf achten, dass der Kühlkörper wirklich auf der CPU aufliegt. Einige Kühlkörper haben - besonders bei auf dem Board aufgelöteten CPU Abstandhalter, bei denen das Wärmeleitpad durch ein ebensolches ersetzt werden muss. Am Sichersten ist folgende Methode:
Einen kleinen Tropfen Wärmeleitpaste auf den CPU-DIE geben, Kühlkörper aufsetzen und leicht kreisförmig bewegen (soweit es das Spiel zulässt). Anschließend Kühlkörper abnehmen und die Verteilung der Wärmeleitpaste auf CPU und Kühlkörper vergleichen. Ist sie gleich groß, kannst Du mit Wärmeleitpaste arbeiten.

Zum Entstauben des Lüfters:
Tastatur abnehmen, Lüfterrad mit Zahnstocher/Streichholz blockieren und von außen durch die Luftaustrittsöffnung ins Notebookinnere mit Druckluft ausblasen.

super Tips dann fange ich erst mal mit der Reingung des Lüfters an das werde ich hinbekommen :thumbup:
danke schon mal werde dann berichten was mein Think Pad so erzählt 8-) 8-)

so gedanklich ist es wech habe es mal bei Ebay reingesetzt als Defekt
an den Marktplatz habe ich gar nicht gedacht ^^
kann also hier geschlossen werden hat sich erledigt
danke noch mal tolles Forum
* habe jetzt ein T23 * 8o
mfg barsch

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück