[Erledigt] Problem mit Grub von Ubuntuinstallation auf USB-HDD

horatio

Active member
Themenstarter
Ich habe ein Problem mit meiner Ubuntuinstallation auf eine USB Festplatte.
Ziel der ganzen Aktion ist es, über die Bios-Bootgeräteauswahl entweder die interne WindowsHD, oder die externe LinuxHD auszuwählen und dass beide Platten nichts voneinander wissen.
Aus diesem Grund ist auch auf jeder Festplatte im MBR der entsprechende Bootloader installiert. Windows hat kein Problem damit, jedoch meint Grub wenn ich von der USB-HDD boote, mir den Error 22 nennen zu müssen: "No such partition"...

Nun gehe ich davon aus, dass die Einstellungen in der grub Config fehlerhaft ist. Allerdings wurde die automatisch von Ubuntu während der Installation erstellt, was mich etwas ratlos macht.
Hier die betroffenen Zeilen:

root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinux...
initrd /boot/initrd...
quiet

ändere ich spaßeshalber auf root(2,1) / root/2,2) kommt error 25: "Disk read error"
Die Linux Festplatte hat zwei partitionen, erste ist swap, zweite Installation

Wie kann ich das gerade biegen?

Du hast wohl die falsche Platte und Partition gewählt. Grub fängt bei Null an zu zählen, hd0 ist die erste Platte und "root (hd0,1)" wäre z.B. die zweite Partition auf der ersten HDD. Du kannst mit "fdisk -l /dev/[platte]" die entsprechenden Partitionen auflisten lassen und dann durchzählen.

Das sollte dann eigentlich stimmen.
Die USB-HDD wird mit der LiveCD als zweites Laufwerk erkannt und die Systempartition ist ebenfalls die zweite, die erste ist ja swap.
Aber ich werfe nochmal fdisk an und verifiziere das.

ODER zählt Grub von sich aus und die Platte auf der Grub ist, ist die erste?!
Edit: Jepp, genau das war es. - Finde ich jedoch seltsam, aber egal. Es läuft.
Danke.

Dann ist das nämlich auch der Fehler, den die Install-Routine gebaut hat. Über Die LiveCD (wie auch die Installation) Erscheint die USB-HDD als zweites Device im Baum, jedoch hält Grub die Festplatte für das erste Device, weil sich Grub selbst darauf befindet.

Jepp, hast natürlich recht gehabt. :)

Habe gerade gesehen, dass man sich die Partitionen auch in Grub selber anschauen kann, also "c" drücken für die Konsole und dann z.B. "geometry (hd0)".

Naja, was ich auch inkonsistent finde, ist die Zählung. Grub zählt ab 0 und ein anderes Tool, das mit der HD zu tun hat (war es fdisk) zählt ab 1.
- Da kommt man auch zwangsweise durcheinander.

Aber danke für den geometry tipp, ich werd mir mal wieder die ganze GRUB doku durchlesen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben