[erledigt] PDF mit integriertem Video abspielen

The EYE

Active member
Themenstarter
Hallo!
Es handelt sich zwar (mal wieder) nicht um ein Thinkpad spezifisches Problem, aber dennoch halte ich es für sehr interessant. Außerdem weiß ich, dass hier auch einige Linux-Spezialisten sitzen!
Das Problem wurde von mir schon im mrunix-Forum gepostet und im Ubuntuusers-Forum von mit neu aufgegriffen.
Da es aber sehr wenige Beiträge überhaupt dazu gibt (nach meinen Verlinkungen noch zwei unbeantwortete), erhoffe ich mir von hier Hilfe.
Für euch die Kurzfassung des Problems:
Ich habe eine Präsentation erstellt. Diese Präsentation liegt im PDF Format vor und enthält ein Video. Das ganze läuft unter Windows einwandfrei (Acrobat Reader). Unter Linux wird bei mir ein leeres Fenster mit der Überschrift:
Multimedia Player-Finder
geöffnet, welches auch gleich abstürzt. Ein Wegklicken bringt mich zum Dokument, doch da, wo das Video sein sollte ist nur ein grauer Kasten (ebenfalls Acrobat Reader). Die Standard Player für Gnome und KDE ignorieren den Film einfach.
Hier steht ein Minimalbeispiel zum Download.
Ich kann es einfach nicht glauben, dass es nicht möglich sein soll unter Linux PDF's mit eingebundenen Videos abzuspielen... ;(

Gruß Max

Du nutzt proprietäre Codecs, welche unter Linux wegen der Lizenzbestimmungen nicht installiert sind. Willst du das Video dennoch wiedergeben brauchst du also die entsprechenden Codecs.

Am einfachsten kommst du an diese wenn du die gstreamer-plugins über Software hinzufügen suchst und installierst - alternativ das Video in Totem öffnen - dieser fordert dich dann auf die entsprechenden Codecs runterzuladen (geschieht automatisch).
Nachdem dieses passiert ist sollte das Video auch korrekt wiedergegeben werden.

Alternativ böte es sich an das Video in ein freies Format umzuwandeln und dann einzubetten. (AVI ist nur ein Container - der verwendete Codec ist davon recht unabhängig). Anbieten würde sich mjpeg - das sollte wirklich jeder Player verstehen - die Dateigröße wird nur etwas anwachsen.

[quote='theGringo',index.php?page=Thread&postID=754768#post754768]hast du den adobe reader drauf?[/quote]

[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=754749#post754749]Das ganze läuft unter Windows einwandfrei (Acrobat Reader).[/quote]

[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=754749#post754749]Unter Linux..(ebenfalls Acrobat Reader).[/quote]
@ gwali: vlc spielt den film ohne Probleme ab.

In Verbindung mit meiner Präsentation hat es der MPlayer geschafft. Leider nicht innerhalb der Präsentation, aber ich denke damit kann man leben (umschalten auf Vollbildmodus bei Videowiedergabe). Sollte es dennoch irgendwann eine andere Lösung geben -> PM an mich!
Ich zitiere die Lösung mal aus dem mrunix Forum, wer es noch genauer möchte, der muss dort nachlesen ;)
mechanicus (aus dem mrunix-Forum) schrieb:
Also ich habe es hinbekommen:

Installiere impressive und mplayer
Code:
sudo apt-get install impressive mplayer

Erstelle ein Minimalbeispiel (für dich und auch vielleicht für uns) mit drei Folien:
1. Folie: Deckblatt
2. Folie: Einbindung des Films
3. Folie jetzt geht es im Text weiter :D

Nehme das PDF (pdfmitvideo.pdf) und packe es in einen Testorder. Sagen wir mal auf dem Desktop mit der Ordnerbezeichnung: pdfvideo

In diesem Ordner schmeißt du die pdf pdfmitvideo.pdf rein und deinen Film. Jetzt erstellst du eine Datei mit dem Namen: pdfmitvideo.pdf.info
In diese Datei schreibst du rein:
Code:
PageProps = {
2: {
'video': "agrar.avi"
},
}

Jetzt gehst du in die Konsole und wechselst in den Ordner pdfvideo.
In der Konsole gibst du ein:
Code:
impressive pdfmitvideo.pdf

Und nun schaust du dir das Video an :D

Gruß
Marco
Ich möchte mich auch hier noch einmal bei mechanicus bedanken, der auf dem Gebiet wirklich top ist! :thumbup:

Die jeweiligen Minimalbeispiele etc habe ich auch dort gepostet.
Gruß Max

Was habt ihr immer nur mit eurem VLC - es gibt halt Sachen die kann der nicht - HDTV und EXTERNE Codecs nutzen. VLC nutzt nur seine internen und stellt sie keiner anderen Anwendung zur Verfügung - daher spielt er das Video natürlich ab - mit deiner PDF hilft dir das aber nix, weil die den VLC nicht eingebettet haben kann sondern nur auf Systemweite Codecs zugreifen kann.

Naja VLC spielt einfach sehr viel ab ;)
Aber du hattest Recht, mit Totem habe ich das fehlende Codec Paket nachinstalliert. Jetzt spielt auch der Totem-Player das Video ab. Doch die PDF viewer ignorieren es immer noch und der Acrobat Reader stürzt immer noch ab. Daran lag es also nicht.
Gruß Max

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben