[-ERLEDIGT-] PCMCIA Adapter mit Unterstützung für USB 3.0?

buergernb

Active member
Themenstarter
Hi,

möchte mir grad eine feinen und kleine Speicher zulegen. Bin jetzt am überlegen, ob ich eine externe 2,5" Platte mit eSATA-Schnittstelle plus einen AKE PCMCIA eSATA Adapter für mein T61p hole, oder ob es vielleicht auch eine Lösung mit USB 3.0 gibt. Hat jemand vielleicht Infos dazu? Das schöne an der AKE ist ja, dass sie nicht aus dem Schacht raussteht. Sowas für USB 3.0 wäre echt klasse ...

wenn es solche adapter geben sollte, werden sie maximal 133 mb/s (theoretisches limit, in praxis weniger) schaffen, da pcmcia auf pci (32 bit, 33 mhz) aufbaut und somit nicht schneller als pci sein kann. zudem teilen sich alle pci-geräte denselben bus und somit dieselben 133 mb/s. mit expresscard läge das limit bei 250 mb/s. usb3 schafft dagegen 500mb/s mit und 400 mb/s ohne protokoll-overhead. mit einer pcmcia-karte erreicht man also nicht annähernd das was usb3 zu erreichen vermag. von daher bin ich mir nciht sicher, ob solche karten erscheinen werden.

Wäre denn nicht FireWire eine Alternative? Müsste der T61p doch ab Werk eingebaut haben??!

Gruß
enrico65

Performancemässig müsste eigentl. ein HDD-Ultrabay-Einschub vorn liegen... für unterwegs mE. die beste Wahl.

Also die interne Lösung per Multibay-Schacht ist sicher die beste ... wobei allerdings der interne Schacht dann wohl eher ein IDE-Anschluss ist, da weiss ich nicht ob die Combo PCMCIA-eSATA und 2,5 eSATA nicht vielleicht doch etwas schneller sein könnte?

Hi,

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=866634#post866634]Wäre denn nicht FireWire eine Alternative? Müsste der T61p doch ab Werk eingebaut haben??![/quote]also mein T61p hat keine FireWire-Schnittstelle. :(

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=866639#post866639]Performancemässig müsste eigentl. ein HDD-Ultrabay-Einschub vorn liegen... für unterwegs mE. die beste Wahl. [/quote]das ist wahr. Ist aber ebn lange nicht so flexibel wie eine USB-Lösung.

[quote='yatpu',index.php?page=Thread&postID=866407#post866407]wenn es solche adapter geben sollte, werden sie maximal 133 mb/s (theoretisches limit, in praxis weniger) schaffen, da pcmcia auf pci (32 bit, 33 mhz) aufbaut und somit nicht schneller als pci sein kann. zudem teilen sich alle pci-geräte denselben bus und somit dieselben 133 mb/s. mit expresscard läge das limit bei 250 mb/s. usb3 schafft dagegen 500mb/s mit und 400 mb/s ohne protokoll-overhead. mit einer pcmcia-karte erreicht man also nicht annähernd das was usb3 zu erreichen vermag. von daher bin ich mir nciht sicher, ob solche karten erscheinen werden.[/quote]

was aber in der praxis total egal ist da die platten eh nicht soviel schaffen ...

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=866360#post866360]Das schöne an der AKE ist ja, dass sie nicht aus dem Schacht raussteht. Sowas für USB 3.0 wäre echt klasse ...[/quote]Du bekommst aber nur maximal 2mal USB 2.0 Geschwindigkeit da raus.

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=866478#post866478]Dann macht es ja mehr Sinn den nicht genutzten SmartCard Reader mit PCMCIA Slot gegen die Variante PC Card plus ExpressCard Reader zu tauschen.
Denn ExpressCards gibt es ja schon jede Menge: http://computer.shop.ebay.de/ExpressCard…d=p3286.c0.m282[/quote]
http://de.wikipedia.org/wiki/ExpressCard
Der größte Vorteil der ExpressCard gegenüber der Vorgängertechnologie PCMCIA-PC-Card ist eine drastische Steigerung der Bandbreite durch die direkte Verbindung der ExpressCard mit dem Systembus über die PCI-Express-x1-Verbindung und USB-2.0. PC-Card nutzte an dieser Stelle nur eine PCI-Verbindung über einen gesonderten CardBus-Controller. Eine ExpressCard erreicht maximal einen Datendurchsatz von 2 Gbit/s (250 MByte/s mit 8B10B-Code) über PCI-Express oder 480 Mbit/s über USB 2.0 gegenüber 1066 Mbit/s, die sich die PC-Card mit dem restlichen System teilt. Der ExpressCard-Steckplatz stellt grundsätzlich beide Verbindungsarten bereit, die Karten verwenden aber in der Regel nur eine von beiden.
Ist der dann intern per USB 2.0 oder per Systembus angedockt?

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=866634#post866634]Wäre denn nicht FireWire eine Alternative? Müsste der T61p doch ab Werk eingebaut haben??![/quote]Den Anschluss findet man aber sehr selten um wo anders anzudocken.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=866639#post866639]Performancemässig müsste eigentl. ein HDD-Ultrabay-Einschub vorn liegen... für unterwegs mE. die beste Wahl.[/quote]Bingo, auch per IDE wird es am schnellsten sein.

Gruß Flexibel

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=871826#post871826]wie man im Link sehr gut erkennt, geht es um ein 15.4"-Gerät. Und was steht in meiner Signatur? ;)[/quote]

ups... :S ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben