Erledigt: Outlook-Frage: Wird bei Umleitung in einen Unterordner eine Lesebestätigung erzeugt?

Thinkit

New member
Themenstarter
Erledigt: Outlook-Frage: Wird bei Umleitung in einen Unterordner eine Lesebestätigung erzeugt?

Hallo Outlook-User,

wer kann mir weiter helfen:

Ein e-mail Empfänger behauptet, dass sein Outlook automatisch eine Lesebestätigung, die ich mit Thunderbird (Edit: Firefox war falsch) anfordere, auslöst, auch wenn er die e-mail noch nicht geöffnet hat. Sein Outlook würde die Lesebestätigung bereits dann erzeugen, wenn die e-mail in einen "Ordner" umgeleitet wird.

Ist das möglich?

Ich muss den Versand der Lesebestätigung immer bestätigen.

Meine Frage:

Gibt es bei Outlook einen automatischen Versand der Lesebestätigung?
Falls Ja, wie kann dieser eingestellt werden:
a. bei interner Umleitung in einen Unterordner
b. bei Weiterleitung zu einer anderen e-mail-adresse
c. sonst noch anders

Oder will mich hier nur einer vera******?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Grüsse, thinkit.

Outlook 2007:

Ändern der Reaktion auf Anforderungen für Lesebestätigungen
Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen.
Klicken Sie auf der Registerkarte Einstellungen auf E-Mail-Optionen.
Klicken Sie auf Verlaufoptionen.
Klicken Sie auf eine der folgenden Optionen:
Immer eine Antwort senden Es wird eine Lesebestätigung gesendet, wenn sie angefordert wird.
Nie eine Antwort senden Es wird eine Lesebestätigung verweigert, wenn sie angefordert wird.
Das Senden einer Antwort vorher bestätigen Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lesebestätigung angefordert wird.
Da wird nicht bei Ordnern unterschieden. Die Lesebestätigung wird IMHO auch erst ausgelöst, wenn die Meldung gelesen (oder gelöscht) wurde.

G.

Hallo goonie,

vielen Dank, verstehe ich richtig:

es ist also Unsinn, zu behaupten, dass eine Lesebestätigung automatisch versandt werden kann, ohne dass der Empfänger die e-mail selbst öffnet?

Grüsse, thinkit.

@Thinkit:

Die Behauptung ist so falsch; es ist aber möglich, daß die Mail einige Zeit mit dem Curser markiert war (siehe den 2. Punkt)

In den Einstellungen von MS-Outlook 2003 kann man wählen, ...

1.) ... ob eine Bestätigung
automatisch oder generell nie oder nach Bestätigung
versand wird.

2.) Zudem kann man dort einstellen, ob der Versand der Bestätigung
erst nach Öffnen der Mail oder bereits wenn der Curser eine bestimmte Zeit (z.B. 5 sek.) auf das entsprechende Mail-Symbol deutet .

So habe ich es in Erinnerung.
Ich kann das noch einmal prüfen.

Hallo MERCVR,

vielen Dank für die Info,

es wird behauptet, dass das Outlook so eingestellt ist, dass die e-mail automatisch in einen anderen Ordner umgeleitet wird und dieser Vorgang die Lesebestätigung auslöst, obwohl die e-mail nicht geöffnet wurde.

Diese Variante hat von Euch bisher noch niemand beschrieben. allenfalls Deine Nr. 2 geht etwas in die Richtung, da hier auch noch kein Öffnen vorliegt.

Mir kommt die ganze Behauptung widersinnig vor, da das Programm dann im Ergebnis falsch programmiert wäre und falsche Informationen nach außen gibt.

Ich bitte um weitere Hilfe.

Grüsse, thinkit.

Original von Thinkit
Hallo MERCVR,

vielen Dank für die Info,

es wird behauptet, dass das Outlook so eingestellt ist, dass die e-mail automatisch in einen anderen Ordner umgeleitet wird und dieser Vorgang die Lesebestätigung auslöst, obwohl die e-mail nicht geöffnet wurde.

Diese Variante hat von Euch bisher noch niemand beschrieben. allenfalls Deine Nr. 2 geht etwas in die Richtung, da hier auch noch kein Öffnen vorliegt.

Mir kommt die ganze Behauptung widersinnig vor, da das Programm dann im Ergebnis falsch programmiert wäre und falsche Informationen nach außen gibt.

Ich bitte um weitere Hilfe.

Grüsse, thinkit.

hab es gerade mal mit dem 07Outlook getestet, Bestätigung wird nur ausgelöst, wenn die Markierung von ungelesen auf gelesen springt und das egal wo die Mail sich befindet.

VG JNS

@goonie, MERCVR und JNS-K:

Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen.

Da hat also jemand versucht, mir eine Geschichte zu erzählen.

Viele Grüsse, Thinkit.

noch ne kurze Ergänzung:

im Junkordner befindliche Mails lösen keine Lesebestätigung aus auch wenn sie gelesen wurden.

VG JNS

Original von JNS-K
im Junkordner befindliche Mails lösen keine Lesebestätigung aus auch wenn sie gelesen wurden.

Aber es gibt ein paar Spammerspezis, die sich das "Löschen" per Bestätigung bestätigen lassen wollen. So können sie wenigstens noch die E-Mail-Adresse validieren (und noch mehr blaue Pillen anbieten).

G.

Hallo,

mir ist da noch was aufgefallen.

Auf der Lesebestätigung teilt mir Firebird mit:

Reporting-UA: (dürfte hier egal sein)
Final-Recipient: (dürfte hier egal sein)
Original-Message-ID: (dürfte hier egal sein)
Disposition: manual-action / MDN-sent-automatically; displayed.

Kann ich im Quelltext zu dieser Rücksendung noch irgendwas erkennen?

Grüsse, thinkit.

Original von Thinkit

Disposition: manual-action / MDN-sent-automatically; displayed.

Kann ich im Quelltext zu dieser Rücksendung noch irgendwas erkennen?

Grüsse, thinkit.

das die Mail manuell geöffnet wurde und die Bestätigung automatisch versandt wurde.

VG JNS

@JNS-K

Danke, damit sind alle meine Fragen beantwortet.

Grüsse, Thinkit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben