(Erledigt) OQO erweitern und einstellen Hilfe...

shapishico

New member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
3.044
Hallo ich habe ein "OQO 01" UMPC nicht "01+". Das Geraet hat laut beschreibung eine 20Gb Festplatte und 256mb Ram.
Laut einem Artikel in OQOtalk.com kann ich den RAM nicht tauschen, der wuerde wohl fest aufgelötet sein...
1. gibt es die Möglichkeit da einen 512mb oder 1024mb Riegel auflöten zu lassen, ist sowass sehr schwer???

2.Ich würde gerne eine 16 GB CF oder SSD Lösung einbauen, wichtig ist mir max. Performance und günstiger Preis...?

Der OQO hat 1024x768 bzw 1280x1024 ext Aufloesung...
3.Nun habe ich ein externes Display mit 1360x768 , gibt es ein Tool mit dem ich weitere Aufloesungen probieren kann

4. Gibt es keine Moeglichkeit zum Clonedisplay, also OQO und Display laufen gleichzeitig? Gibt es dafür ein Tool?

5.ich weiss nicht wie ich ins Bootmenue vom OQO komme...

6. der OQO hat intern eine amerik. internat. Tastatur die funktioniert
auch korrekt, jetzt habe ich aber extern eine mit deutschem Layout dran und das umschalten über die Sprachenschnellstartleiste scheint nu nach Neustart zu funktionieren, ist das korrekt? Oder geht das auch ohne Neustart?

vielen Dank

Gruss
 
RE: OQO erweitern, Hilfe...

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=536280#post536280]Hallo ich habe ein "OQO 01" UMPC nicht "01+". Das Geraet hat laut beschreibung eine 20Gb Festplatte und 256mb Ram.
Laut einem Artikel in OQOtalk.com kann ich den RAM nicht tauschen, der wuerde wohl fest aufgelötet sein...gibt es die Möglichkeit da einen 512mb oder 1024mb Riegel auflöten zu lassen, ist sowass sehr schwer???

Kann ich bei dem OQO o1 überhaupt die Festplatte austauschen??? Ist es eine 1,8"???
Ich würde gerne eine 16 GB CF oder SSD Lösung einbauen, wichtig ist mir max. Performance und günstiger Preis...?

Gruss[/quote]Dieses Topic wurde m.W. auch auf OQOTalk behandelt;-)

Aber was verstehst Du beim OQO Model 01 unter "Performance" ? SCNR:-)
 
habe oqotalk durchsucht aber nichts passendes gefunden, und ich dächte wenn ich eine ordentlich schnelle Platte und doppelten Ram drin habe würde sich die Performance (nur um den schönen Anglizismus noch mal zu benutzen) schon verbessern... oder sehe ich das Falsch?
Und ich verstehe unter Persormance beim OQO das der Rechner unter XP stabil läuft, sowie Firefox, Openoffice, Thunderbird, VLC, nur wenn die Datein etwas größer werden oder ich eine externe HDD mit 200Gb anschliesse wirds nervig... aber kann nun jemand weiterhelfen? Siehe oben...#

Gruss danke Shappi
 
Ich will meine Frage hier nochmal pushen, ist es möglich den festeingebauten 256mb Ram durch einen 512er zu ersetzen??? Löten, geht sowas,steht der Aufwand, die Kosten in einem realitischen Verhältniss zum nutzen?

Momentan ist eine 20Gb 1,8" Festplatte drinnen, gibt es eine CF, SSD etc. Lösung die Shockmounted besser dasteht als die normale HDD und einfach einzubauen und kostengünstig ist? Beim laufen oder Autofahren ist die HDD nicht so toll, obwohl von OQO als Shockmounted ausgewiesen.

Gruss
 
Das wird schwierig!

Den fest eingelöteten Speicher würde ich nicht austauschen. Einen Speicherbaustein mit seinen winzigen Kontakten sauber aus- und wieder einzulöten halte ich mit normalem Zubehör für undurchführbar. Der wahrscheinlichste "Erfolg" wird sein, dass du den oqo anschließend wegschmeißen kannst.

Der Austausch der Festplatte dürfte dagegen sehr wohl möglich sein. Ich habe selbst einen oqo 01+ und habe bereits mit dem Gedanken gespielt, die Festplatte gegen eine SSD Platte auszutauschen. Man sollte sich aber nicht zuviel davon versprechen.

Die Vorteile:
Weniger Wärmeentwicklung
Weniger Stromverbrauch
Keine Geräuschentwicklung
Schnellerer Datenzugriff
Keine Erschütterungsempfindlichkeit

Nach Erfahrungsberichten anderer oqo Besitzer im Internet, macht sich der schneller Datenzugriff in erster Linie beim Booten bemerkbar. Als Geschwindigkeitsplus sind mir ca. 20 Sekunden im Gedächtnis geblieben. Die Energieersparnis war dagegen im praktischen Einsatz gegen null, was sicher auch davon abhängig ist, wie oft hierbei überhaupt auf die Festplatte zugegriffen wird. Im Hinblick auf die Geräuschentwicklung ist meine Platte ohnehin nicht zu hören. Bei der Erschütterungsempfindlichkeit bin ich eigentlich auch zufrieden und habe auch nicht vor, den oqo zum joggen mitzunehmen, der ist schon schlank genug. Außerdem gibt es an jeder Ecke MP3 Player, bei denen ich nicht gleich in Tränen ausbrechen muß, wenn sie mir auf den Waldboden fallen, verloren gehen oder sonst was passiert.

Die Platte ist eine 1,8 Zoll Platte. Eine CF Lösung ist dagegen in aller Regel erheblich langsamer als die eingebaute Platte und als SSD.

Der große Nachteil von SSD Platten ist nach wie vor ihr Preis Leistungsverhältnis. Da kostet eine größere Platte leicht genausoviel wie ein gebrauchter oqo 01+.

In dieem Sinne noch viel Spaß mit deinen oqo

skebb
 
schade dann hat sich das wohl erledigt...aber danke für die klaren Antworten...
 
ich habe nochmal drüber nachgedacht, skebb schrieb die Cf Lösung sei deutlich langsamer, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt aber hier bauen doch viele CF in ihr x3* oder x4*, ist da die performance dann schlechter als unter normaler HDD?
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=541788#post541788]ich habe nochmal drüber nachgedacht, skebb schrieb die Cf Lösung sei deutlich langsamer, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt aber hier bauen doch viele CF in ihr x3* oder x4*, ist da die performance dann schlechter als unter normaler HDD?[/quote]Ich denke, eine CF-Lösung wird hauptsächlich für die X4x angestrebt, da die HD-Auswahl für diese Modelle extrem eingeschränkt ist,
und die verfügbaren und passenden 1.8" Platten eher stromsparend als performant zu sein scheinen;-)
Für die Modelle X31 und X32 gibt es auch recht schnelle 2.5" Festplatten bis zu 250GB nutzbarer Kapazität. Mach (bzw. bezahl) das mal als CF oder SSD...
 
Ja Magic48ges, das ist ja das Problem ich habe auch nur 1,8" zur Verfügung, und frage mich nun wegen der sich wiedersprechenden Meinungen ob die CF-Lösung nun langsamer als die HDD-Lösung ist oder nicht :?:

Edit:
1. nach Erkundigung beim Spezialisten -geht nur mit unverhältnissmaßig hohen Aufwand...(für meinen Geldbeutel) und ist Gefährlich...
2. Ob CF langsamer als HD ist weiß ich immer noch nicht...?
3.&4. scheint absolut nichts zu gehen...habe mit Slipstreamer probiert und ewig gegoogelt...?
5. Änderungen scheinen erst nach Neustart wirksam...

Empfehle keinem zu einem OQO da viel zu langsam... ab der neuen Version OQO 02+ düfte es langsam mit Intel Atom und SSD interessant werden, aber VIA-C7m und Transmeta sind für DVD schon fast zuviel. Außerdem der viel zu hohe Preis von OQO...auch gebraucht, da selten.
Ich habe mir einen Sony VAIO VGN-UX1XN bestellt, für knapp 520,- Euro gebraucht... habe lange recherchiert um ein solch günstiges Angebot zu finden.
Aber das Gerät geht etwas größer als OQO noch locker als echter UMPC durch und ist dabei auch PC.
Hier die Specs, großes Review folgt die Tage...
Intel Core Solo U1500 ULV 1,33 GHz (Yonah, 533 MHz FSB , 2 MB Cache) -
Intel GMA 950, 1gbRam, 32Gb-SSD, 54 Mbit 802.11a/b/g WLAN, Bluetooth
4,5" WSVGA Touchscreen (1024x600 Pixel) X-black LCD
15,0 cm x 9,5 - 10,1 cm x 3,2 - 3,8 cm , 486 Gramm, Dockingsstation, Vista Business
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben