[erledigt] OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 90 GB (SATA 300, OCZSSD2-2VTXE90G)

Frieder108

Active member
Registriert
15 Jan. 2010
Beiträge
1.445
ohne viel Worte,

kann ich die ins T410 einbauen.

Ich blick das mit den ganzen Bezeichnunge (2,5" , 3,5" , etc) nicht. Deshalb die einfache Frage

Passt oder passt nicht

dankende Grüße

Frieder
 
Hi,

ja das passt - nur 2,5" Platten passen in einen Laptop.

Grüße
dr.web
 
Hi,

das ist ganz einfach:

SATA 1,8" passt nur ins T400s und T410s.
SATA 2,5" passt ins T400, T410, X200, X200s, X201, X201s, .......
SATA 3,5" passt nur in Desktops.

Also: passt.

lg
 
ja . das T410 nutzt 2.5 Platten (dass T410s 1.8)

ne 3.5 SSD zu finden wird wohl eher schwer :)
 
merci, :thumbup:

das wollte ich hören - dann lass ich mir die jetzt raus
 
naja wenn Du dich traust den 25nm NAND zu nutzen den die gerade verbauen (aber wahrscheinlich ist den den 3.5 Ladenhütern noch der 34nm verbaut)
 
huelle' schrieb:
naja wenn Du dich traust den 25nm NAND zu nutzen den die gerade verbauen (aber wahrscheinlich ist den den 3.5 Ladenhütern noch der 34nm verbaut)
sprichst du zu mir? (ist mein Thread, deshalb die Frage)

gibts an dem verlinkten Teil was auszusetzen? (außer dass sie Teuros kostet)
 
OCZ verbaut gerade als einzige Firma (quasi als Versuchskaninchen) den 25nm NAND von Intel/Micron, damit soll es noch das eine oder andere Problem geben, das Spannende ist, dass OCZ keinen Hinweis auf den verbauten NAND gibt, du kannst also Glück haben (alten 34nm bekommen) oder den neuen 25nm

einfach mal hier stöbern oder diese Suchmaschine mit G...... anwerfen

http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2142163
 
Hi,
eigentlich wollte ich nur nen kurzen ja/nein- Thread - jetzt scheints doch "etwas" mehr zu werden.

25nm Nand vs, 34 nm NAND > ich versteh nur ägüptisch, Kuhstall = mu barak :D

Bin nur n einfacher selbstständiger Handwerker, von IT hab ich so gut wie keine Ahnung, von daher

@huelle, erklärs mir, bitte

Gruß,, Frieder
 
In kurz: es gibt einen neuen Fertigungsmodus, bei dem die Dinger anders hergestellt werden (diese Nanometer-Angaben haben was mit der Chipfertigung zu tun). Anscheinend gibt es bei den neuen Typen aber noch ein paar Kinderkrankheiten, auf welche huelle hier eben anspielt. Ob das ein ernsthaftes Problem ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich hab hier ne Vertex2 2,5" mit 60 GB, die ist i.O. Allerdings spür ich null Geschwindigkeitszuwachs gegenüber der Samsung-Standard-SSD.

lg
 
Hallo Frieder,

ist schon spät, also nur ganz grob aus meinem Hirn und ohne Gewähr bei den Details.

SSD (Solid State Drives) bestehen aus Halbleiterbausteinen (NAND), bei fast allen Consumer SSDs werden sogennante MLC Speicher verwendet, diese besitzen eine begrenzte Lebensdauer, was die Anzahl der Schreibzyklen (also, wie oft ein und die selbe Zelle beschrieben werden kann) anbelangt.
Bisher wurden MLC Speicher von Intel und Micron (kooperieren bei der Speicherproduktion) im 34nm Verfahren hergestellt (es gibt aber natürlich auch noch andere Hersteller), bei diesen Speicherbausteinen soll man ca. 5000 Schreibvorgänge pro Zelle ohne Probleme durchführen können.
Um SSD noch weiter für den Consumermarkt zu öffnen, bzw das Produktionsverfahren effizienter zu gestalten, wurde von Intel/Micron Ende letzten Jahres begonnen 25nm Chip herzustellen (bei diesen braucht man ganz grob gesprochen nur noch fast (naja fast, fast) die Hälfe der Siliziumfläche für die gleiche Speichermenge wie beim 34nm Verfahren, dies wird SSD zukünftig günstiger machen (oder die Profite steigern).
Die neuen Speicher werden selbst im Moment aber nicht von Intel oder Micron (Crucial) verwandt, da die derzeitigen Controller (dass erklär ich jetzt nicht) wohl nur ca. 1000 Schreibvorgänge zulassen. OCZ hat anscheinend relativ viel Speicher aus der ersten Charge der Produktion erworben und verbaut diesen ohne den Kunden darüber informieren (was dem uninformierten Kunden egal sein kann). Da man gerade bei OCZ die Katze (oder den NAND) im Sack kauft, würde ich im Moment nur bei einem echt guten Preis OCZ kaufen (ok in Deutschland gibt es immer noch bessere Garantieregelungen als in den USA).

Beste Grüße

Hülle
 
Schei...,

wie schon erwähnt, eigentlich wollte ich nur ein ja/nein - und die Bestellung liegt in nem anderen Tap fix und fertig, fehlt nur noch ein Klick.

Jetzt geh ich erstmal schlafen und schau mir das morgen noch mal an.

THX @ all

Frieder

p.s. hat jemand ne alternative in der Preisklasse und Größe
 
Wir reden jetzt aber OS- unabhängig - das eingesetzte System spielt keine Rolle, oder?

Zeit zu schlafen - buenos noches

Frieder
 
nicht unbedingt, bei Win7 oder Linux mit einem aktuellen Kernel (die können Trim) ja

für Vista oder XP ist die G2 auch ok, da Intel prima Software liefert, um manuell zu trimmen

ansonsten wäre die Kingston mit den Toshiba Controller (das ganze kommt so gerade in den aktuellen Mac Book Air zum Einsatz) eine Alternative

http://geizhals.at/deutschland/a584501.html
 
So,
hab mir jetzt hier eine aus dem Forum gekauft mit 60 GB und zu nem vernünftigen Preis.

Zum Einarbeiten in das Thema SSD wahrschein die beste Lösung so - allerdings werd ich sie ins R500 packen und nicht wie ursprünglich vorgesehen ins T410.

Als OS kommt Ubuntu 10.10 drauf ohne Windows

Grüße,, Frieder
 
zusätzlich zur problematik mit der haltbarkeit der flash-chips kommt noch dazu, dass ocz den neuen ssd weniger nutzbaren speicher mitgibt um den dadurch freien platz für optimierungen beim wear leveling und als reserve zu nutzen. das führt dazu, dass eine ssd mit 120 gb nicht mehr 112 gib nutzbar hat, sondern nurnoch 107 gib. der käufer bekommt also 5 gib weniger, ohne es zu wissen! die 120er müsste eigentlich als 115er verkauft werden und der preis pro gb entsprechend nach oben korrigiert werden. daher würde ich auch eher was anderes nehmen.
hatte bis vor einigen tagen auch noch mit der 90er vertex2 in 1,8" geliebäugelt um sie in mein t400s zu stecken. die verwendung von 25 nm-flash erklärt auch den sehr viel niedrigeren preis pro gb der modelle mit 90 und 180 gb ggü. den älteren mit 60, 120 und 240 gb. somit tendiere ich z.z. zur crucial c300, da andere sandforce-ssd zu teuer sind und laut anandtech intel, sandforce und marvell die "flash-schonendsten" (stichwort "write amplification") controller bauen. die intel gefallen mir von der größe her nicht so gut (80 gb etwas knapp und 160 gb "zu groß" und damit zu teuer). hier fehlt klar eine x18m mit 120 gb.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben