Dass es ein Original-Netzteil ist, habe ich schon im ersten Satz geschrieben
Sorry!
Die Erwärmung ist auch nicht so dass man Angst haben müsste, es fängt gleich an zu brennen - ich glaube halt nur, eine deutliche Steigerung erkannt zu haben. Man kann es schon lange anfassen, ohne dass man sich verbrennt (auch wenn es gerade im Sommer alles andere als angenehm ist...) --> habe gerade kein Thermometer ^^
Sowas ist halt subjektiv schwer zu beurteilen! Da müsste man schon mit geeigneten Thermometern (z. B. IR-Thermometer) die Oberflächentemperatur an verschiedenen Stellen des Gehäuses messen um das abschließend beurteilen zu können. Da spielt ja die persönliche Empfindung eine wichtige Rolle und durchaus auch die Umgebungstemperatur.
Mit dem Energie-Manager selbst hat es denke ich nichts zu tun, ...
Würds dich denn stören ihn mal zu deinstallieren und neu zu installieren?
... habe mal gehört, dass diese 65-90-Umschaltung über den schmalen Pin in der Mitte erfolgt (bin mir da aber unsicher).
Das höre ich jetzt zum ersten Mal, kann es mir aber gut vorstellen. Bisher dachte ich immer der Pin in der Mitte sei der Pluspol und wunderte mich schon immer über dessen dünnen Querschnitt im Vergleich zum Strom der da fließt. Mein Multimeter ist nicht zur Hand, doch wenn ich mir den Stecker genau anschaue, vermute ich, dass die Polarität zwischen Aussen- und Innenseite des Steckers getrennt wird. Der Pin selber, hat wohl wirklich eine andere Funktion als den Pluspol darzustellen. Wenn ich genau schaue, sehe ich, dass die Innenseite des 65 Watt-Netzteils kürzer ist als die des 90 Watt-Netzteils.
Es könnte also durchaus sein, dass das Netzteil anhand der Steckerform erkannt wird!
In dem Zusammenhang würde ich dann mal fragen, ob der Stecker selber sauber ist, ob da nichts verbogen/beschädigt ist und vorallem ob er fest bis zum Anschlag gesteckt wurde?!
Übrigens habe ich jetzt mal einen 9c-Nachbauakku aus dem Jahr 2010 getestet - der geht, obwohl fast leer, nicht über 1,95A / ~25 W, wohingegen zwei 6c-Original-Akkus (die guten mit Panasonic-Zellen --> noch aus dem Jahr 2007) wie gesagt jeweils bis zu 3,45A / 45W aus dem Netzteil saugen... Netzteil bleibt auch kühler.
Dann kannst du fast mit Sicherheit sagen, dass die Anzeige im Energiemanager (was die Stromaufnahme betrifft) korrekt ist. Ich frage mich nur, wieso das Ganze von den Akkus abhängt. WENN es einen Unterschied gäbe, dann wäre es doch logischer, wenn die Ladeelektronik dem größeren 9C-Akku mehr Ladestrom zur Verfügung stellt, damit er in der gleichen Zeit wie der Standard-6C-Akku geladen wird.
Nachdem sich mein Standard-6C-Akku verabschiedet hat, habe ich auch zum 9C-Nachbau gegriffen und damit bisher keinerlei Probleme (bis auf die Anzeige im Energiemanager, dass es kein Originalakku ist). Die Erwärmung der beiden Netzteile (65 W und 90 W) ist nicht stärker als vorher. Zumindest ist mir da nichts aufgefallen.
Mich würden wie gesagt die maximalen Werte für Ladestrom/Ladeleistung von Besitzern eines Laptops mit Intelgrafik und eines 65W-Netzteils interessieren. Wenn sich keiner findet, bestücke ich sonst halt mein altes Mainboard mal wieder und teste es da...
Mein R500 hat keine Intel-, sondern ATI-Grafik. Meistens betreibe ich das Notebook in der Dockingstation mit den 90 W Netzteil, so dass kein Ladestrom fließt. Wenn du möchtest, kann ich jedoch gerne mal testen, was mein Notebook mit dem 9C-Nachbauakku für einen Strom anzeigt, wenns in Betrieb ist und ein entladener Akku geladen wird. Das könnte ich sowohl mit dem 65 W, als auch 90 W Netzteil testen. In den nä. Tagen wird das allerdings nichts! Wenns aber etwas Zeit hat, melde dich gerne auch per PN um mich daran zu erinnern.