ERLEDIGT Nachfolger für T60p gesucht

Grisu1965

New member
Hallo Forum,

ich mache jetzt hier mal einen neuen Threat auf da er ja mit dem T60p Problem eigentlich nichts zu tun hat. Wenn das Problem auch der Grund ist. Ich suche nach einem Nachfolger für meinen gestorbenen T60p. Da mir die Geräte neu zu teuer sind und ich gute Erfahrung mit jungen gebrauchten IBM / Lenovo gemacht habe suche ich eben wieder etwas gebrauchtes.
Es soll nicht wirklich viel größer sein als mein T60p. Die 15" 16 zu 9 Laptops sind ja doch wieder ein gutes Stück größer geworden. Ich nutze im Job ein 14,1 Zoll Elitebook was ich von der Größe recht angenehm empfinde. Da ich privat doch schon öfter mit Digitaler Bildbearbeitung hantiere lege ich entsprechnd Wert auf ein gutes Display.
Das war seiner Zeit auch der Grund für meinen T60p.
Ich habe bei Google mehrer Beiträge gefunden wo behauptet wird das die Displays der 14 Zöller wohl nicht so besonders sein sollen. Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen oder ist dem wirklich so?
Zur Auswahl stehen eben die T4XX oder die T5XX Serie wobei ich nur max 400 - 450 Euro ausgeben möchte.
Jetzt seid ihr gefragt.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ab in die Kaufberatung
verschoben.gif

Danke :blink: Hatte die Kaufberatung gar nicht auf dem Schirm :thumbsup:

Gruß
Jürgen

Dann würde ich ein Modell mit einer CPU ab SandyBridge vorschlagen,z.B. dieses T420 von Matt (Auch wenn es mit € 475 incl VK leicht über dem Budget ist ) : http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4236-b87/ .
Vorteil : Sehr effiziente (Und damit leise) CPU,eine relativ flotte integrierte Intel-Grafik und man kann das TP dank freiem RAM-Slot leicht und kostengünstig auf 8GB aufrüsten (Wegen der Bildbearbeitung).
Welches Elitebook hast Du denn auf der Arbeit ? Wenn es auch eines mit 1600x900 Displayauflösung ist,kann es gut sein ,dass das ein ähnliches wie im T420 ist,da Lenovo und HP oft die gleichen Displays verwenden .

Gruss Uwe

P.S.: Wobei es die T420 auch schon günstiger in der Bucht für € 400 gibt : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item418335bfe9 . Allerdings kenne ich den Verkjäufer nicht ,bzw. habe keine Erfahrung mit ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tja ich bin halt noch hin und her gerissen ob es nun 15 oder 14 Zoll sein sollen. Bei dem Elitebook handelt es sich um ein 8460p wobei ich sagen muss das ich es zu 99,9% mit Doching Station und externen Monitoren nutze.Die Frage die ich mir stelle ist eben was brauche ich für eine Auflösung.
Reicht mir HD+, muss es doch FHD sein oder komme ich eventuell sogar mit einem älteren Display klar? Ich weiß die Fragen muss ich mir selber beantworten.
Ich bin noch ganz am Anfang der Findungsphase und deswegen auf eure Hilfe angewiesen.

LG
Jürgen

Bei den 14" Modellen in deiner Preisklasse gibt es als TP maximal HD+ ,erst bei dem T440s gibt es FHD als 14"-Display.
Da das HP 8460p auch schon eine SandyBridge CPU hat,würde ich auch dabei bleiben.
Das Problem bei den 15" Modellen ist,dass diese relativ selten sind im Vergleich zu den 14-Zöllern (Diese machen einfach den Hauptanteil bei den Business-NBs aus,die nach 3 Jahren aus dem Leasing kommen).Das macht die 15" auch relativ teuer,zumindest wird es schwierig bei deinem Budget ,FHD-Display und aktueller CPU.

Gruss Uwe

Reicht mir HD+, muss es doch FHD sein oder komme ich eventuell sogar mit einem älteren Display klar?
Nach meiner Einschätzung reicht, wenn diese Überlegung ernsthaft im Raum steht(und nicht unterbewusst schon getroffen ist) HD+ voll und ganz aus (zudem du das Gerät eh überwiegend in der Docking nutzt)
Vor Allem bei 15" würde ich aber bei einer Neuanschaffung nicht darunter zuschlagen (da hast du sonst einen riesen Bildschirm, wo trotzdem nix drauf Platz hat)

wobei ich nur max 400 - 450 Euro ausgeben möchte.
Da ist mit etwas Glück auch noch ein gebrauchtes L530 drin (nur so als Anstoß, falls auch ein nicht T und dafür aktuelleres Thinkpad in Frage kommen sollte)

Ok wenn ich mir das 14 Zoll hier so ansehe und das mit meinem 15 Zoll 4:3 T60 vergleiche ist der Unterschied in der Größe jetzt nicht unbeding so weltbewegend. Bedeutet das die 14 Zoll eigentlich recht angenehm sind was die Größe angeht. Was wäre denn eurer Meinung nach bei den 4XX Preis Leistungsmäßig die langlebigste Alternative. Sehen wir mal von dem Budget ab das ich gesetzt habe.
Wenn ich sehe das ich mit meinem t60 gut acht Jahre wunderbar arbeiten konnte überlege ich dann doch etwas mehr an zu legen. Ich habe den 60. seiner Zeit als Vorführer/Rückläufer mit drei Jahren Garantie gekauft.

Nee es sollte schon ein Thinkpad sein. HP ist zwar nicht schlecht aber der Zubehör ist dann doch recht teuer. Der private Laptop wird dann auch weniger bis gar nicht in der Dockingstation genutzt. Ich denke aber mal das mir HD+ auch durchaus reichen würde. Ich bin hin und her gerissen zwischen 14 Zoll und 15 Zoll. Um wieviel größer als mein T60 ist denn der T530 ?

Wenn ich die Abmessungen mit meinem T60 15 " ( 33,0 x 26,8 x 3,6 cm) so mit den Angaben auf der cyberport-Seite für das T530 ( 37,3 x24,5 x 3,5 cm) vergleiche ,fallen die 4,3 cm in der Breite schon auf . Allerdings spart man sich 2,3 cm in der Tiefe .
Ich weiss nicht,wie eng es auf deinem Tisch zugeht,aber die gut vier Zentimeter in der Breite sollten machbar sein.Dafür hast Du dann vermutlich das letzte TP mit konventionellen Tasten für den Trackpoint.

Gruss Uwe

Hi,

... Um wieviel größer als mein T60 ist denn der T530 ?
Naja, wenn man es genau betrachtet ist der Bildschirm des 15,6''-Gerätes kleiner, nämlich ~670cm², während der 15''-4:3 ~700cm² Fläche hat.
Bitte jetzt keine Diskussion Schmalbild vs. Breitbild, die gibt es zur Genüge in anderen Fäden, war nur als ergänzende Info gemeint...

Grüße,
j.

Und wie ist das dann mit dem T430 Display? Wenn wir schon die Fläsche berechnen :thumbsup:
Im ernst. Es geht mir nicht mal um den Platz auf dem Tisch. Ich nutze den Laptop meist auf dem Sofa auf dem Schoß. Der T60 war vom Gewischt her schon sehr grenzwertig. Von der Mobilität her gesehen tenderie ich da also eher zum 14 Zoll.
Von der Größe der Darstellung auf dem Display dann wieder eher zum 15 Zoll :confused:
Da ich noch kein Anfordungsprofil geschrieben habe hole ich das mal nach.
Gebraucht wird der Laptop hauptsächlich zum Surfen im Netz, als Musikbox, für Büroanwendungen und für Fotobearbeitung. Dazu sollen Filme geschaut werden, wobei da ein BlueRay Laufwerk später denkabar ist, so wie Filme am TV wiedergegeben werden.
Alles Anforderungen die der T60 auch noch klaglos geschafft hat wenn auch mit etwas Zeit verbunden. (Bildbearbeitung, Videobearbeitung)

Das Problem ist nun jedoch,dass es bei den 15-Zöllern TPs seit den Modellen mit der i-Core CPU nur Displays mit 16:9 Seitenverhältnis gibt,der TS somit keinerlei Auswahlmöglichkeit jenseits der Auflösung hat.
Ich halte den Verlust von ca 4,3% an Darstellungsfläche für verschmerzbar.
Das Einzige ,was ich für problematisch halte,ist die "Feinheit" der Auflösung : Bislang hat er bei seinem SXGA-Display ca 117 dpi ,bei dem 15,6" FHD sind es ca 141 dpi ,was doch schon deutlich feiner ist.Vielleicht wäre da ein 15,6" HD+ Bildschirm mit ebenfalls 117 dpi insgesamt die augenfreundlichere Lösung (Sofern der TS kein junges "Adlerauge" ist :D).

Gruss Uwe

Danke Uwe, das ist auch ein Problem. Meine Augen sind nun auch schon etwas älter und schon mit einer Gleitsichtbrille malträtiert. Ich habe ein Tablet mit Full HD bei 10,8 Zoll und das ist schon grenzwertig klein. Ich muß Internettseiten größer stellen was dann natürlich auf die Seitendarstellung geht. Auch die Schriftgröße ist bereits etwas angehoben.
Ich muß gestehen das ich mich mit HD+ absolut anfreunden kann wenn die Darstellung dadurch nicht zu klein wird.
Wenn ich Uwe also richtig verstanden habe empfiehlt er mir dann eher einen 15 Zoll in 16:9 mit einem HD+ Display?
Joker der 14 Zoll hat aber doch ein 16:10 Display.

Gruß
Jürgen

... Ich halte den Verlust von ca 4,3% an Darstellungsfläche für verschmerzbar. ...
Das Problem an der Sache ist, dass mir das 15,0 Zoll des TE ja schon ein Tick zu groß zum Herumschleppen wäre und ich dann im Falle des T530 ein Gerät erhalte, das aussen noch größer und schwerer ist und gleichzeitig weniger Platz auf dem Bildschirm bietet. Wenn das Gerät viel herumgetragen werden soll, würde ich daher auch zu einem 14''-Gerät tendieren.

Hallo joker,
stimmt du hast natürlich Recht. Ab 420 hat die 4XX auch 16:9. Ich war im Glauben das die 14 Zoll alle noch das 16:10 Display haben. Das erschwert die Entscheidung ja dann auch schon wieder da das Display beim 14 Zoll dann ja doch um einiges in der Höhe einbüßt.

Na ja ,in der Senkrechten beträgt die Auflösung ja weiterhin 900 Pixel ;Dafür gibt es in der Waagerechten 160 Pixel dazu . Eine Nutzungsmöglichkeit wäre es,das Windowsmenue links oder rechts anzuordnen ,statt unten dafür wertvollen Platz zu opfern .
Wobei ein 14" 1440x900 etwa 120 dpi hat ,eines mit 1600x900 aber schon bei 131 dpi liegt .

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben