Erledigt: Nachfolger für Micrografx Designer 8 gesucht

ATh

Well-known member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.499
Hallo,

den Migrationsweg von Windows 95 über Windows 98 SE bis zu Windows XP hat das Vectorgrafikprogramm erfolgreich mitgemacht.

Nun muß ich auf einen Windows 7 System an "uralte" DSF-Dateien ran die mit Micrografx Designer erstellt worden sind. Bei der Installation der Designer-Software
gab es die Überraschung, sie lässt sich nicht mehr installieren; auch in der XP-Umgebung nicht.

Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und kennt eine Lösung.

Minimalanforderung: Lesen von Micrografx Designer 8 Dateien und verlustfreies Konvertieren

Optimalanforderung: Bearbeiten von Micrografx Designer 8 Dateien


Schön wäre ein Programm was keine tagelange Einarbeitung erfordert.

Bevor ich jetzt eine alte XP-Maschine reaktiviere, bin ich für jeden Tip dankbar.

ATh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micrografx wurde 2001 von Corel geschluckt. Mit Corel Designer (Version 9.02) stehen deine Chancen also vermutlich am besten. [1]
Wenn du deine alten Datenbestände konvertierst, dann am besten in ein freies Format wie svg bei dem du dir auch in 10 oder 20 Jahren noch sicher sein kannst, dass es irgendwer lesen kann. Reibungslos über die Bühne geht das aber vermutlich nicht. [2]

Alternativ dazu stecke XP mit Micrografx in eine VM (ab April dann ohne direkten Internetzugang).


[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Corel_Designer
[2] http://www.mediengestalter.info/forum/9/svg-export-aus-corel-designer-142017-1.html
 
Hi,

ich hatte mal Micrografx zum laufen gebraucht in dem ich einfach das Verzeichnis von C:\Programme\Micrografx kopiert habe und in Win7 in das gleiche Verzeichnis kopiert habe (bzw. ins x86) in C:\Windows\ müssen auch paar .dll kopiert werden dann rennt das Programm wieder. Ist aber eine Lösung nicht auf dauer wie hikaru schon gesagt hat.
 
Hallo,

danke für die Tips, mit "XP-Umgebung" war die XP-VM von Windows 7 gemeint.

Corel Designer 9.02 gibt es auch nicht mehr, war die Version nach Designer 8.


ATh.
 
Nicht lachen, ich nehm für manche Sachen immer noch gern den Designer 3.1 her. Läuft auf x86 Windows7 immer noch :thumbsup: , nur bei 64bit nich mehr. Aber dank VMs ja kein Problem.

Btw, die Version ist von 1992.
 
@Giesinger Trambahner: Danke für den Hinweis, ist eine 64Bit-Installation. Und in der XP-VM von Windows 7 schlägt Installation fehl. Andere (Turbo Pascal)
laufen dagegen.

ATh.
 
... so erledigt, läuft auf einer Windows XP Maschine. Schon erstaunlich was sich so alles anfindet wenn man mal alle Kisten ausräumt.


ATh
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben