[ERLEDIGT] Nach Upgrade auf W10 ist auf 2. HDD die Partition "System-reserviert"

harry-67

Active member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
548
[ERLEDIGT] Nach Upgrade auf W10 ist auf 2. HDD die Partition "System-reserviert"

Hallo zusammen,

ca. Ende Januar habe ich beim PC meiner Schwester das Upgrade von Windows 7 auf 10 durchgeführt.

Windows 7 und Programme waren auf einer SSD (C-Partition) installiert (120 GB) und die kompletten Daten (E) auf einer zweiten Festplatte (normale HDD).
Wo damals System-reserviert war, kann ich leider nicht sagen.

Neulich wurde im Rahmen des Bootvorgangs die Partition D repariert und über Fernwartung habe ich dann gesehen, dass diese Partition nicht auf der SSD liegt (wo ich sie erwartet hätte), sondern auf der HDD. Kann ich mir nicht anders erklären, als dass es beim Upgrade passiert ist. Zudem zeigt Crystal Disk die HDD als "Vorsicht" an.

Meine Frage nun:
Kann ich bei der SSD die C - Partition verkleinern, dann beide Platten an einen anderen Rechner extern anschliessen und dann die D-Partition von der HDD auf die SSD rüberklonen?
Offenbar braucht es diese, denn Boot war erst nach Reparatur von D möglich.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich sage jetzt nichts falsches. Also lieber noch mal nachlesen oder warten, was andere hier noch posten.
Einfach die Startpartition zu klonen, reiht leider nicht aus. In der Regel sollte Windows die dadurch entstehenden Probleme beim Start aber selbst reparieren können (wenn da nicht irgendwie rumgefummelt wurde und alternative Bootloader im Einsatz sind). Einen Versuch wäre es wert, die "D"-Platte zunächst mal abzuklemmen und Windows über einen Installations-Stick zu starten. Der müsste dann die bestehende Installation erkennen und ebenso reparieren können. Wenn das geglückt ist, und Windows wieder sauber von sich aus startet, kannst du die D-Platte wieder anschließen und die dann überflüssige Partition entfernen.
Und wie immer gilt natürlich: Vor kritischen Systemarbeiten ein aktuelles Backup anlegen. Gutes gelingen!

Grüße Thomas
 
Die sauberste Lösung wäre Windows 10 komplett neu zu installieren... schafft Platz und ein sauberes System :-)
Leider schreibst Du nicht, um welchen Rechner es sich handelt, aber wohl nichts exotisches, also auch keine Treiberprobleme zu erwarten.

Wie mecst schon geschrieben hat, vorher die zweite Platte abklemmen, nach der Installation die überflüssige Partition entfernen.
Gruß, Helmut
 
Denke die Krux (ab nun wird frei spekuliert) liegt in dem Hinweis auf die Fernwartung (räumliche Trennung vom Familienmitglied mit - falls etwas schief geht, nicht ausreichenden Computerkenntissen einen zerschossenen Rechner flott zu bekommen). Würde in dem Szenario remote die Partiton verschieben, verstecken und ggf. die ursprüngliche Buchstabenzuteilung herstellen. Besagte Schwester wird aktuell vorwiegend daran interessiert sein den Rechner in dem Ihr bekannten Zustand ohne signifikannte Änderungen (im Layout) weiter zu nutzen.
D'accord sollte Harry mittelfristig auf Besuch (momentan sowieso für alle schwieig) sein, ist der Vorschlag eines 'beaufsichtigten' Neuaufsetzen vor Ort, mit allen einhergehenden Tätigkeiten das Mittel der Wahl.

In dem Sinne, gutes Gelingen.
 
Windows sollte auf C sein und nicht auf D. Schaue Dir erst mal an, was auf welcher Disk wirklich installiert ist über Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung.
System reserviert ist bei mir auf allen Disk, auf denen Windows ist oder war . Stört aber nicht weiter, da unter 1 GB gross.
Für den Start braucht Windows den MBR, System reserviert und die C Partition. Die sind bei mir alle auf der SSD und können -meisstens- per Disk Clone auf eine ander Disk kopiert werden, die dann auch bootbar sein sollte. D ist bei mir eine Datenpartition, die eigentlich unabhängig vom System ist und irgendwo liegen kann.
 
Danke erstmal an alle; habe im Thread ein paar Angaben ergänzt

Würde in dem Szenario remote die Partiton verschieben, ...
=> geht das bei laufendem System?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Windows sollte auf C sein und nicht auf D. ...Für den Start braucht Windows den MBR, System reserviert und die C Partition. Die sind bei mir alle auf der SSD und können -meisstens- per Disk Clone auf eine ander Disk kopiert werden, die dann auch bootbar sein sollte. D ist bei mir eine Datenpartition,
Windows ist auf C (SSD)
System-reserviert ist auf D (HDD)
Datenpartition ist E (gleiche HDD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich einfach bei der System-reserviert den Laufwerksbuchstaben entfernen. Den habe ich nur ein einziges Mal vor Jahren gebraucht.
Danach kann für die Datenpartition D eingestellt werden - oder welcher Laufwerksbuchstaben früher dafür eingestellt war.
Dass Windows bei der Installation die System-reserviert anlegt ist normal und das es dafür einen Laufwerksbuchstaben anlegt, der seltenst gebraucht wird, aber die eigenen durcheinanderbringt ist unschön, aber leicht zu ändern.

Solange Windows sauber bootet, können alle Laufwerksbuchstaben ausser vom IPL Volume C beliebig geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass die "System reserviert"-Partition die UEFI-Partition ist, die mangels Platz von Windows einfach auf die HDD plaziert wurde. Am einfachsten wird sein, den Rechner richtig herunterzufahren, die HDD abklemmen und anschließend booten versuchen.
Klappt der Bootvorgang, wird die Partition nicht so wichtig sein. - Anderenfalls versuchen, die Partition auf die SSD zu verschieben. Das Problem bei "Disk"-Clone dürfte sein, dass ganze Disks geklont werden, statt nur einzelne Partitionen. Hier erst einmal schlau machen!!
 
Ergänzung zu helmuel.

Ja, nicht besonders dagegen geschützte Partitionen können in Windows (bei entsprechenden Berechtigungen) von uns Laien im Betrieb selbst vielfältig manipuliert (verschoben/umbenannt/verkleinert/vergrößert/gelöscht) werden. Man hat dabei gewöhlich (auf unserem Verständnislevel) nur recht begrenzte Mittel den Erfolg vorab zu prüfen bzw. Windows ist nachher noch kaputter. Sorgsamen Abwägen (persönlich wäre der Zorn meiner Schwester immer nachrangig meiner Neugier, jede Familie ist anders) vorausgesetzt kannst du dafür sowohl Bordmittel oder einen Drittanbieter (auf dem Zielrechner muss halt im Vorfeld noch entsprechend eine intuitiver zu bedienende Software installiert werden) nutzen:

Alle Links ohne Gewähr (man kann das Thema komplett umschiffen wie hgahse schreibt, wenn man alle älteren Betriebssysteminstallationen/Updates vorher weiterer Festplatten abklemmt):

Bordmittel sind u.a. hier beschrieben
https://www.win-10-forum.de/threads/system-reservierte-partition-an-zweiter-stelle.23065/
(im weiterführenden Link wird u.a. der Hinweis von Mornsgrans aufgenommen)


(zufälliger) Drittanbieter machts hingegen so
https://www.diskpart.com/de/articles/system-reservierte-partition-verschieben.html

oder so

https://www.easeus.com/partition-ma...stem-reserved-partition-to-another-drive.html

Wenns schief läuft muss eine jede Schwester weit genug entfernt sein, dass einem nicht droht umgehend der Kopf abgerissen zu werden? Antwort ja, dann Fernwartung starten ....

Schritte:
1. System-reserviert (auf SSD verschieben, Laufwerksbezeichnung entfernen/oder E
versteckt) (SSD)
2. Datenpartition Laufwerksbuchstaben zuweisen (HDD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Stört die Partition überhaupt? Wenn nicht, dann einfach liegenlassen... ;)
 
Ist auf der SSD auch eine system reserviert ? Auf der SSD würde ich nichts ändern und auch nichts dorthin kopieren/klonen. Die system reserviert auf der IPL Disk dürfte auch unter Windows nicht veränderbar sein. Vor Jahren hatte ich das Problem,dass die zu klein war und deshalb Updates nicht mehr liefen. Das Vergrössern war mühsam.
 
Also auf der SSD gibt es genügend freien Speicherplatz (aber keine "System-reserviert"), von daher könnte ich C etwas verkleinern und versuchen, die System-reserviert (D) da rüber zu schieben (vermutlich 6.6. vor Ort).
Irgendwie scheint es die aktuelle System-reserviert (D) zu brauchen, denn die HDD ist lt. Crystal Disk mit "Vorsicht" zu geniessen und immerhin wurde eine Reparatur gemacht / versucht.
Sonst hätte der Rechner vermutlich nicht gebootet (die Reparatur lief beim Boot ab).
Meine Schwester hat mir ein Bild geschickt, darauf war sogar "ETA: 0:42:37" zu lesen. Hört sich so an, als hätte das eine Weile gedauert...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Evtl. - wenn ich ganz tollkühn bin - versuche ich mal was aus der Ferne.
In jedem Fall werde ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows oder Ipl Disk Problemen mache ich aĺs erstes eine clone und alle Reparatur Versuche auf dieser Kopie
 
@harry-67
Wie hast du die SSD/HDD denn an den Sata-Ports angeschlossen? Auch wenn es mittlerweile (eigentlich) "egal" ist, in welcher Reihenfolge man die anklemmt, so habe ich das Gefühl, dass Windows die "system reserviert" Partition grundsätzlich auf das Medium schreibt, welches an Sata0 angeschlossen ist. Hängt da zufällig die HDD dran?

Das sollte über den Gerätemanager mit Doppelklick auf das Laufwerk bestimmbar sein: Da steht "Speicherort" Bus Number X
 
@ sarek: danke für den Hinweis - ich kann Freitag oder Samstag nachschauen
Wenn ich es anstöpsle, kommt die Platte mit dem Betriebssystem immer auf Sata0, aber das hat mein Schwager bisher gemacht
Melde mich auf jeden Fall am Wochenende
 
[auch weiter OT:]
Ich erinnere mich auch noch, wie ich 1990 im Haus Bäumler in Mainz die Ausbildungskollegen erschreckt habe mit einem "So, ich starte jetzt den Host/Mainframe neu" und ein 'i cms' abgeschickt habe. :D
 
Hallo harry-67,

handelt es sich um ein UEFI-System oder Legacy-Bios?
Mit zwei efi-Partitionen kommt Windows nicht sicher zurecht.

Wie sieht ganz genau das Partitionslayout aus?
Am besten damit Anzeigen:
https://gparted.org/

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben