R400 [erledigt] Nach Bios-Update mehr Hitze/lauterer Luefter

jaro

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gestern an meinem hier im Forum erworbenen R400 das BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht (vorher war es noch 3.09 jetzt 3.22). Seitdem habe ich das Gefuehl, dass es deutlich waermer wird und dementsprechend der Luefter auf einer lauteren Stufe ist.

Kann dies miteinander zusammenhaengen oder ist die Ursache woanders zu suchen? Wenn es am BIOS liegen sollte: Hat es irgendwelche Nachteile wieder ein altes BIOS einzuspielen?

jaro

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist warum hast du überhaupt geupdatet? Weils angeboten wurde?

Schau ins Changelog warum ein Update rausgebracht wurde und schätz ab ob ein Downgrade okay ist ;)

Grüße

Naja, seitdem gab es ja schon so einige Updates. Ich hab mir ehrlich gesagt nicht die Muehe gemacht die gesammelten Changelogs zu lesen (nur die letzten), zumal da auch nicht alle Infos von vorherigen Versionen enthalten waren. Ich war schon davon ausgegangen, dass ein Update eher eine Verbesserung als eine Verschlechterung mit sich bringt.

Die Frage ist halt nun auch: Auf welche Version downgraden (wenn das wirklich die Ursache ist)? Die 3.09 habe ich auf Lenovo-Seite nicht mehr finden koennen...

Naja prinzipiell ja, aber wenn bei dir alles 1A lief und es zb ka nur nen Update fürs PCMICA bringt was dir gar nicht hilft warum sollte man das Risiko dann eingehen?

Hast du das Gerät mal gereinigt? Vielleicht ist auch einfach der Lüfter voll.

Grüße

Seitdem hat sich wie gesagt eine ganze Menge getan: Unter anderem sind im Changelog Dinge zu finden, wie "Added support for 1600x900 screen resolution on an external monitor.", "Added new microcode of CPU." oder auch (zynischerweise) "Improvement of cooling fan speed control."

Das ware ja eigentlich sehr in meinem Sinne gewesen... gibt es denn noch andere Leute hier, die mal aehnliche Erfahrungen gemacht haben?

Dass der Luefter auf einmal von einem auf den anderen Tag sich so sehr zugesetzt hat, glaube ich eher weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe die Ursache für das Problem gefunden: Es liefen anscheinend einige Hintergrundprozesse, die die CPU belastet haben. Das in Kombination mit der aktivierten dezidierten Graka hat dann zu einem stärkeren Lüfteraufdrehen geführt.

Noch mal danke für deine Antworten blafoo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben