[erledigt] Nach Absturz: BIOS TIME und Date verändert

  • Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo,

eben ist mir mein T60 unter XP böse abgestürzt. Mit Runterfahren war da nix mehr. Dann beim Booten zweimal sehr laut Peep Peep - und irgendeine Meldung wie Systemzeit überprüfen. Weiter ging es nur mit F1 - nämlich direkt ins BIOS. Und dort stand dann unter TIME/DATE: 01/01/1988 und 00:00:00 ...

Wie kann denn sowas sein? Ich dachte, das BIOS kann nur von mir manuell überschrieben werden.
Sind dann u.U. noch weitere Einstellungen verändert?

Nach Stellen der Uhr läuft das T60 übrigens wieder. Muss ich mir jetzt irgendwelche Sorgen machen ?

Gruss Gustav
 
Linux schreibt Datum und Uhrzeit beim Herunterfahren in die RTC
 
Dann wird das wohl bei Windows nicht viel anders sein, denn man kann ja Datum und Zeit unter Windows ändern.
Kaum zu glauben, was ein Absturz so alles anrichten kann ...

Gruss Gustav
 
Im Ernst - das Datum weist auf eine leere BIOS-Batterie hin.
 
Nach einem bösen Absturz ist auf einmal die BIOS-Batterie hin ??

Das wäre m.E. ein ziemlicher Zufall. Zumal das T60 keine 3 Jahre alt. Und wenn ich mich recht erinnere, wird da 'ne Lithium-Zelle verwendet, die eigentlich locker 10 Jahre durchhält. Werde die Geschichte aber mal beobachten.

Wie kann das BIOS eigentlich ein richtiges Datum von einem falschen unterscheiden ?
Denn ich sollte ja das Datum überprüfen ...

Gruss Gustav
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=684945#post684945]Wie kann das BIOS eigentlich ein richtiges Datum von einem falschen unterscheiden ?[/quote]
Gar nicht! - Ich hatte vorgestern ein Gericom :whistling: in den Händen, dessen BIOS-Datum das Jahr 9814 anzeigte.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=684927#post684927]Im Ernst - das Datum weist auf eine leere BIOS-Batterie hin.[/quote]
So - nun 3 Tage später stimmen Datum und Zeit immer noch.

Das mit der leeren BIOS-Batterie scheint zumindet kein akutes Problem zu sein.
Werde die RTC aber weiterhin im Auge behalten ...

Gruss Gustav
 
Baue mal über Nacht den Akku aus und trenne das Notebook vom Netz. Stimmen morgen noch Datum und Uhrzeit, ist die Batterie in Ordnung.
 
Werde ich heute Nacht genau mal so machen.

Gruss Gustav
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben