ERLEDIGT mit welchem Online-Tool (oder free SW) Grafiken und Diagramme erstellen

fetterP

Active member
Themenstarter
Hallo!

Eine Bekannte muss für ihre Bachelorarbeit noch zusätzlich einige Grafiken einarbeiten ... so jedenfalls der Wunsch des Dozenten. Sie soll den Fließtext an wichtigen Stellen nochmals mit einfachen Grafiken und Pfeilen darstellen.

Wer hat da Ideen?

Anforderung (eigentlich relativ gering):
- muss kostenlos sein, am besten Online-Tool (weil die auch am Institut schreibt und dort nichts installieren kann)
- relativ schnell und einfach zu bedienen
- es müssen nur einfache und billige Grafiken werden; Hintergründe, Farben, und so sind zumeist völlig egal!

Habt ihr Ideen? Ich selbst bin auf das hier gestoßen: https://www.gruenderkueche.de/fachartikel/unsere-top-5-onlinetools-um-infografiken-zu-erstellen/ aber das ist schon zu viel ... es müsste sowas wie PowerPoint sein, aber mit dem einen oder anderen Tool mehr! ;-)

Gruß & Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ein echtes Grafikprogramm wäre Inkscape - https://inkscape.org/de/

Ansonsten kommen MS-Office (Grafikfunktion von Word oder besser PowerPoint) oder Libre-Office als freies Software-Pendant in Frage. Sowas wird im Institut doch sicher als Standard installiert sein.

Grüße Thomas

Eines der genannten tools ist schon ok. Ich würde dia verwenden oder libre office. Ich habe mal freie tools für activity Diagramme geaucht , aber das einzig zufriedenstellende für mich war dia.

Bei uns in der Firma haben wir über confluence die Möglichkeit gliffy Diagramme zu erstellen. Das geht auch über eine Webseite von atlassian bei der man sich kostenlos registrieren kann. Für gliffy Diagramme gibt es auch ein addon, dass man sich in chrome installieren kann und dann Diagramme offline bearbeiten kann. Voraussetzung ist aber das man sich bei atlassian registriert hat.

Evtl. Kann sie als Studentin auch eine kostenlose Version von visio über msdnaa bekommen, wenn es das heute noch gibt

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank allen!

ich werden ihr alle genannten empfehlen ... eines davon muss die dann nehmen!

DANKE

Bedingung war doch, dass nix installiert werden soll, oder? Falls das doch geht, wäre auch paint.net gut brauchbar ... und LibreOffice Draw bzw. Impress sicherlich auch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben