[Erledigt] Mit T60 2007-63G Full-HD Video abspielen?

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2009
Beiträge
3.346
Hallo TP-User
habe mich den Tag mit jemandem gestritten, ob mein T60 es schafft, HD Material abzuspielen.
Hatte vorher mal ein 3000 N500 und selbst das hat es geschafft, ein HD-Sample das ich mir irgendwo im Internet (Werbung für HD :D) geladen hatte, abzuspielen.

Nun bin ich felsenfest der Meinung gewesen, dass mein T60 mit der X1400 und dedizierten 128 MB RAM + 2x2,0 Ghz CPU es auch schaffen würde. Oder könnte es womöglich an der HDD scheitern, bei der ich nicht weiß, ob sie 5400 (so sind die alten Specs) oder 7200 (so steht es auf der HDD selbst) rpm macht?

Testauflösung wäre 1400x1050 oder 1280x1024. Was meint ihr, geht es?

lg, Mango Bango

P.S.: Kann es momentan nicht testen, weil mein T60 in Heppenheim ist.
 
Zur Orientierung:

ich arbeite beruflich mit einem älteren MacBook - Core2Dou 2,0 GHz und Intel GMA 950. HD-Videos laufen damit ruckelfrei. Und ja, auch die Platte hat "nur" 5400 RPM.

Aber mit einem Seitenverhältnis von 4:3 bzw. 5:4 wird´s wohl schwarze Balken geben. :(
 
bei meinem t60 mit gleicher ausstattung läufts auch problemlos.
 
RE: Mit T60 2007-63G Full-HD Video abspielen?

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=663041#post663041]Oder könnte es womöglich an der HDD scheitern, bei der ich nicht weiß, ob sie 5400 (so sind die alten Specs) oder 7200 (so steht es auf der HDD selbst) rpm macht?[/quote]
Rechnen wir mal mit folgenden Zahlen:
50GB passen auf eine Blu-Ray, nehmen wir an, die ist komplett voll
2h Film auf der Scheibe
macht 25GB/h oder 427MB/min oder 7,1MB/s. Und das ist eine sehr pessimistische Rechenweise.

Das sollte die Platte locker packen.
 
Ich danke euch allen vielmals für eure Antworten! :) Kann also weiter einen großen Mund haben, dass mein Thinkpad auch HD Material packt.

@ Snips + alle anderen T60-User
Aber die X1400 schafft sicherlich nicht bei 1920x1080 HD-Material abzuspielen, oder? :huh:
 
Verstehe ehh nicht die Leute, die denken, dass HD Material nicht auf nem guten Laptop von 2007 läuft. BluRays kamen immerhin 2006 "schon" auf den Markt. Liegt wohl an den allgegenwärtigen Netbooks ;)

Ich verwende als Hauptlaptop nen Samsung R70 von 2007 mit 2gb Ram, 2x2,0Ghz, 5400er Platte und ne Geforce 8600GS.....da klappt der kram problemlos drauf und das überrascht immer wieder die Leute ?(
 
[quote='Boahd',index.php?page=Thread&postID=663086#post663086]Ich verwende als Hauptlaptop nen Samsung R70 von 2007 mit 2gb Ram, 2x2,0Ghz, 5400er Platte und ne Geforce 8600GS.....da klappt der kram problemlos drauf und das überrascht immer wieder die Leute ?([/quote]Naja, aber zwischen einer 512MB Geforce 8600 GS und einer 128 MB x1400 (zweischwächste dedizierte Grafikkarte der neueren Generationen) liegen schon einige Welten unterschied. ;) Das mein T60 HD-Material abspielen kann, habe ich ja irgendwo erwartet (hätte sonst nicht drauf gewettet) - aber wenn er es auch im entsprechenden Format hinbekommt, bin selbst ich überrascht. :D
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=663080#post663080]Ich danke euch allen vielmals für eure Antworten! :) Kann also weiter einen großen Mund haben, dass mein Thinkpad auch HD Material packt.[/quote]

jein ... denn es kommt auf den verwendeten Codec an, es gibt Codecs die nicht von Grafikkarten unterstützt werden und selbst einen i7 ins schwitzen bringen, außerdem ist auch die verwendete Verschlüsselung von entscheidender Bedeutung - die alleine kann schon für eine gehörige Grundlast sorgen. Daher ist eine pauschale Antwort irreführend. Des weiteren ist es auch von Player zu Player unterschiedlich wie er das Material wiedergeben kann.

VG JNS
 
klar schafft die auch 1080p, sogar unter Ubuntu ;)
Probleme bekommt man nur mit schlecht codierten Video's ausm Web.
Der h264 codec lässt halt genug Spielraum für unsinnige Einstellungen, und das kann schonmal ganz ordentlich Rechenleistung kosten.

grüße
 
@ JNS-K
Ist mir klar. ;) Aber Codierung hat man doch meistens nur bei HD-Material von einer Blueray oder einer HD-DVD? Wenn ich also ein Sample aus dem Internet ziehe (bspw. von NVIDIA) dann dürfte es mit der Codierung doch passen, oder? Ansonsten geh ich einfach mal vom Media Player Classic und Matroska aus. :)

@ Killigrew
War nur am zweifeln, die Mehrbelastung von 1400x1050 ---> 1920x1080 bei der HD-Wiedergabe dürfte ja nicht unerheblichs ein? ;)
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=663096#post663096]@ Killigrew
War nur am zweifeln, die Mehrbelastung von 1400x1050 ---> 1920x1080 bei der HD-Wiedergabe dürfte ja nicht unerheblichs ein? ;)[/quote]
Bei Material, das in 1080p vorliegt? Wohl eher nicht. Gerade umgekehrt, muss bei 1400x1050 das Bild anschließend noch runtergerechnet werden...
 
Hrhr, sowas wollte ich hören! :D
Werde dann wohl mal mein TP irgendwie am TV anschließen und ganz lässig 1080p-Material abspielen.

Danke euch allen nochmals, setze auf erledigt. :)
 
Danke, werde es mal ausprobieren wenn mein TP aus Heppenheim zurück ist. Aber vielleicht scheitert die Wiedergabe von HD auch eher an der Temperatur - mein T60 versucht nämlich sich immer direkt durch die Dockingsstation und dann durch den Tisch zu brennen. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben