T460s Erledigt: Merkwürdiges Startverhalten: Kaltstart mit Akku geht nicht, Warmstart dagegen schon

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.416
Vielleicht hatte ja jemand das Problem schon. Ein Thinkpad T460s zeigt ein merkwürdiges Startverhalten.:

1. Einschalten mit Netzteil

Schalte ich das Thinkpad mit angeschlossenem Netzteil ein, funktioniert alles.

Wenn ich das Netzteil wegnehme läuft T460s mit einem Akku oder mit beiden Akkus normal weiter. Mache ich in der Konfiguration nur mit Akku einen Neustart,
startet das T460s normal obwohl nur Akkus vorhanden sind.

2. Einschalten nur mit Akku

Egal welcher Akku oder auch wenn beide Akkus angeschlossen sind, startet beim Einschalten das T460s nicht.


Zum Kaltstart braucht das T460s zwingend das Netzteil. Läuft es einmal, funktioniert es auch mit Akkus; zugar der Warmstart funktioniert so. Beide Akkus sind original, beide Akkus haben 92% bzw. 86% der Originalkapazität. Beide Akkus werden wenn das Netzteil angeschlossen ist geladen. Bios ist aktuell.

Schaltplan habe ich mir schon angesehen und entsprechende Komponenten (im Vergleich mit einem T460s-Mainboard was richtig funktioniert) geprüft.
 
Ich kenne ähnliche Verhaltensweisen von fehlenden bzw. defekten BIOS-Batterien, allerdings schon länger her.
 
Hatte ich auch im Verdacht. Bios-Batterie ist allerdings neu. 2 Schalttransistoren getauscht nun geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben