(erledigt) mein Tinkpad T20 startet nicht mehr!

Düsgerät_1501

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2008
Beiträge
25
Hallo allwissendes Forum,
ich habe ein Problem mit meinem Thinkpad T20 2647 21G. Es startet einfach nicht mehr. Es bleibt beim Hochfahren mit dem IBM Startbildschirm hängen. Ich komme auch nicht mehr ins BIOS. Dazu piept er: einmal lang und zweimal kurz. Das Mobo habe ich mir hier über den Marktplatz besorgt und schon laut Hardware-Maintanance von der Lenove-Homepage getauscht. Der Fehler ist geblieben. Die Mobo-Batterie ist noch nicht einmal ein Jahr alt. Die Festplatte läuft an und hat vorher noch nie Probleme gemacht.
Kann mir jemand von euch Profis einen Tipp geben, wo der Fehler liegen könnte?
Laut IBM Beep error Beschreibung entweder das Mobo, was ich sehr wahrscheinlich ausschließen kann und dann noch das Display. Was meint ihr dazu?

Schon mal danke im Voraus!

Düsgerät_1501
 
Bau es auseinander, Display neu drauf stecken, Ram neu rein stecken, stromlos machen.

Gruß
 
wow, das war ja fix!
Wird gleich ausprobiert!

Danke!

Düsgerät_1501

Update:
nee, das hat jetzt nicht funktioniert. Ich habe noch bemerkt, dass am rechten Scharnier das äussere Licht brennt: der Pfeil nach rechts und das X daneben. Hast du noch eine Idee?
 
Hallo,
so, jetzt habe ich die halbe Nacht am Notebook 'rumgespielt' und jetzt startet er auch wieder! Allerdings geht er nach einigen Minuten einfach wieder aus! ?(
Das Piepsen beim Starten (lang kurz kurz) ist nach wie vor vorhanden. Keine Ahnung, was ich da noch machen soll.

Ich wollte dann XP wieder neu installieren, und da geht das Notebook nach ca. 30 min einfach aus. Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

Düsgerät_1501
 
Bau die RAM-Module wechselweise aus und wechsele auch die Steckplätze.
Läuft der Lüfter?, wie steht es um die CPU-Temperatur?
Modem/Lan-Karte ausbauen und ohne versuchen.


.
 
mit den RAM-Modulen habe ich schon ziemlich alles probiert: Steckplätze gewechselt, einmal nur den einen, dann den anderen --> keine Veränderung

Modem-Karte werde ich heute abend mal ausbauen.

Wo sehe ich die CPU Temperatur? Im Bios?
 
Wenn Dein WINDOWS noch bootfähig ist, versuche mal TPFancontrol

Schon seltsam, dass auch das neue Board den gleichen Beep-Code ausgibt, wie das alte...


.
 
mein Windows fährt nicht mehr hoch, ich habe es platt gemacht und die Platte neu formatiert, weil es erst garnicht richtig hochgekommen ist, sondern vorher das Notebook ausging. Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht ein Treiberproblem sein könnte und weil mein T20 eh nur zum Surfen benutzt wird und keine wichtigen Daten drauf liegen, habe ich die Platte neu formatiert und die WinXP Installation angeschmissen...
Und jetzt geht das Notebook immer kurz vor Ende der Installation aus :cursing:
 
[quote='Düsgerät_1501',index.php?page=Thread&postID=469457#post469457]Und jetzt geht das Notebook immer kurz vor Ende der Installation aus[/quote]So was hatte ich auch schon mal und es lag an durch Staub verstopftem Lüfter: Der Prozzi arbeitet sich bis zu seiner temperaturmäßigen Notabschaltung hoch und danach ist einfach nur Ende.
Und beim nächsten Versuch ist er wieder abgekühlt und er fährt bis zur nächsten Abschaltung. Das kann sogar wenige Sekunden nach dem Start passieren , wenn er das OS hochfährt kriegt er ja was zu tun.
Vor dem Aufschrauben einfach mal mundharmonikamäßig bei den Luftschlitzen reinblasen, hat oft schon geholfen.

Gruß matteo
 
[quote='matteo',index.php?page=Thread&postID=469559#post469559]
[quote='Düsgerät_1501',index.php?page=Thread&postID=469457#post469457]Und jetzt geht das Notebook immer kurz vor Ende der Installation aus[/quote]So was hatte ich auch schon mal und es lag an durch Staub verstopftem Lüfter: Der Prozzi arbeitet sich bis zu seiner temperaturmäßigen Notabschaltung hoch und danach ist einfach nur Ende.
Und beim nächsten Versuch ist er wieder abgekühlt und er fährt bis zur nächsten Abschaltung. Das kann sogar wenige Sekunden nach dem Start passieren , wenn er das OS hochfährt kriegt er ja was zu tun.
Vor dem Aufschrauben einfach mal mundharmonikamäßig bei den Luftschlitzen reinblasen, hat oft schon geholfen.

Gruß matteo[/quote]Hallo,
das habe ich auch gerade probiert - ohne Erfolg.
Der Laptop war jetzt den ganzen Tag über stromlos bei mir am Schreibtisch gestanden und zeigt jetzt ein neues Verhalten: er geht an, zeigt mir den IBM Startbildschirm, piept wie immer (lang kurz kurz), geht aus und startet wieder bis zum IBM Startbildschirm. Auch komme ich wieder nicht mehr in BIOS. Ich habe den Verdacht, dass ich das Mobo nicht hätte tauschen müssen, da das Fehlerbild hinterher das gleiche ist wie vor dem Mobo-Tausch.

Hat jemand noch eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Viele Grüße
Düsgerät_1501
 
Nimm mal die LAN-Karte raus und starte dann!
Wenn das nix bringt, mal ohne Akku starten. Danach mal nur mit Akku starten!
VLG
 
Hatte das austauschboard auch eine CPU und lüfter , oder hast du deine alte CPU Lüfter eingebaut. Was für ein Lüfter ist das ? Das mit dem Knetgummiartigen Kühlpad?
Schau mal nach ob das richtig sitzt.
Der Tip mit der netzwerkkarte ist auch ein Ansatz.
Es ist nämlich so ein neues motherboard ist ja schon fast ein neuer Rechner wenn also der alte Fehler trotzdem noch auftritt kann es sich eigentlich nur nur um die Komponenten handeln die übernommen wurden also Speicher Netzwerkarte/Modem Lüfter , Display und die CPU.
wenn alles andere keine wirkung zeigt kann es sein das an dieser liegt.
Ich habe eine solche PIII 700 Mhz übrig.
 
[quote='serko',index.php?page=Thread&postID=469799#post469799]Nimm mal die LAN-Karte raus und starte dann!
[/quote]Wow, ich hab die Karte raus und danach isser ohne piepsen hochgefahren!!!!!!!!!!! Danke Serko für den Tip!!!!!!!!!
Mit und ohne Akku, ich hab schon alle Kombinationen durch...
Jetzt läuft gerade die WinXP Installation und ich bin mal verhalten optimistisch.

Ich melde mich wieder...

Viele Grüße
Düsgerät_1501
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=469450#post469450]
Modem/Lan-Karte ausbauen und ohne versuchen.
.[/quote]Tststststs
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=469948#post469948][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=469450#post469450]
Modem/Lan-Karte ausbauen und ohne versuchen.
.[/quote]Tststststs[/quote]

Vergiss es, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

Gruß
 
@Mornsgrans

Ich habe deinen Beitrag voll überlesen und der TS wohl auch :D :D :D !
Der Lösungsanteil geht also an Mornsgrans :P !
Wenn das T20 nicht wieder ärger macht?!?!
Also das mit der LAN-Karte kommt recht oft vor!
VLG
 
Mornsgrans[/url], hab ich leider total übersehen vor lauter rumprobieren, aber das war die Lösung. Die Modem/Lan-Karte wandert jetzt in den Elektronikschrott und mein T20 läuft wieder.
Danke an alle, die mich mit Tips unterstütz haben!!!!!!!!!!

Viele Grüße
Düsgerät_1501

Edit: ingope - Forumsregeln beachten !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben