[erledigt] Möglicherweise ein Gebrauchtes S12 erwischt ? - Probleme mit den Status LED's

strouze

New member
Themenstarter
[erledigt] Möglicherweise ein Gebrauchtes S12 erwischt ? - Probleme mit den Status LED's

Bei Amazon hat man jederzeit die Möglichkeit innerhalb von 14T/Tagen ein Produkt wieder zurück zu schicken.
Ich hab mein s12 allerdings behalten da; ibch keier lei Mängel fand und das Akku 0% Abnutzung hatte.

laut dem Hersteller ein nicht völlig entladenes Akku durchaus vorkommt und i stkein Grund zu Beunruhigung.

verhalten sich auch wie sollten - das blinken der Status LED bedeutet das der Ladevorgang stattfindet. Um so höher die Frequenz des Blinken umso voller die Batterie - wenn die LED nicht mehr blinkt dann ist sie voll (c.a 90% Kapazität) (ich hab niemals genau die sekunde gefunden indem sie ncihtmehr blinkt da ich nicht permeranent davor sitze) Der Lenovo Händler meines Vertrauens sagte mir das die Netzteile über einen Überspannungsschutz verfügen und nichts passieren kann wenn das Gerät länger als notwendig am Strom hängt.

--------------------------------------------------------original Post ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo, ich hab seit gut ner Woche ein weißes s12 und es häufen sich die Vermutungen eine Ente erwischt zu haben
Also bei meinem s12 ist die LED weiß anstatt blau. (Das ist völlig normal)
Orange wird die LED auf jeden Fall wenn ich Lad

e nur ist das Akku nicht voll wenn die LED auf weiß wechselt. meistens gurkt er dann irgendwo auf 50% - 70% rum.

BEi mir ist es so -

Orange- Blinkend -> Orange -> weiß blinkend -> weiß

schonmal gut zu wissen das weiß blinkend wohl nichts gutes bedeutet.
Ich beziehe mich hier auf einen anderen Thread;

Ich hatte sowieso n schlechtes Gefühl als ich feststellen musste das mein Akku wohl voll geliefert worden ist (zuerst dachte ich das weiße LED einfach Ladend bedeutet - wenn man ein neues Akku benutzt lernt man ja überall das man es erst im ausgeschalteten Zustand laden muss ... was hat man als Endbenutzer denn für Möglichkeiten etwas gegen das "blaue blinken" zu unternehmen ?

Wenn das Akku im geladenen zustand war, kann es ja sein das ich ein gebrauchtes Notebook erwischt hab (Kunde bestellt Notebook - lädt Akku findet es doof schickt es zurück .... und Produkt wird weiter verkauft [ich hab bei Amazon bestellt da ich seit bestimmt 5 Jahren nur gute Erfahrungen mit dem Laden gemacht hab])
Akkus werden doch immer leer ausgeliefert und es ist immer schlecht Akkus im 100% geladenen Zustand zu Lagern ...

gibt es irgendwie eine Möglichkeit das zu prüfen ob ich eine Ente erwischt hab ?

Mfg

strouze

Wie war das S12 denn verpackt - im orignalen, versiegelten Karton?
Gibt es Gebrauchsspuren am Cover oder Hinweise auf installierte und wieder gelöschte Software? Befindet sich die SW im Auslieferungszustand?

also schwer zu sagen -
  • Es ebfindne sich keine Gebrauchspuren auf dem Notebook- es war eine dinA 4 Folie mit Tesafilm auf das Display geklebt (sa bei meinem asus genau so aus)
  • Der Gehäusedeckel war mit einem Schutzfilm überzogen.
  • Ich hab einen Karton auf dem Lenovo drauf steht - sieht aus wie der original Karton
  • Das S12 selbst war in einer Schutztüte aus Plastik wie man sie vom Hardware-Erwerb kennt.
  • Die Webcam war mit einem blauen Sicherheitsfilm versiegelt - das sah ziemlich "professionell aus"
  • Der Karton war nicht eingeschweißt aber diese "Klebestreifen Versiegelung" kann ja ohne Probleme gefälscht werden.
  • Das einzige Indiz ist das der Akku definitiv voll war als ich ihn versucht hab das erste mal zu Laden. Die LED war weiß.

O.K., ich kann Dir jedenfalls nur sagen, dass ich bisher niemals einen Akku bei einem Neugerät bekommen, der zu 100% geladen war.

Hast Du mal die Akkudaten ausgelesen (Produktionsdatum, Datum der ersten Benutzung, Anzahl der Ladezyklen, Kapazität) ?

kannst du mir bitte sagen wie ich die Akkudaten auslesen kann ?

BatteryMon sagt mir bei Produktionsdatum und Ladezyklen N/A

ob das Akku zu 100% voll war kann ich nicht sagen, die LED die leuchtet wenn das Akku voll sein sollte hat bei dem ersten Ladevorgang die ganze Zeit geleuchtet und ich dachte das es einfach nur "ladend" bedeutet.

Netzteile besitzen ja einen Überspannugnsschutz und ich hoffe mal das ich druch das "überladen" nichts zerstört hab

Mit dem Lenovo Energie Manager. Da gibts nen Reiter namens "Akku". Dort gibts alle Infos.

Ich hab bei meinem S12 nur das Programm "Energy Manegment 3.0" und bei dem Reiter "Power Meter" stehen leider nur minimale Informationen zum Akku

er sagt mir - "can not run under this system" ... gibt es nicht die möglichkeit n Akku check mit Linux zu starten ? ich hab Ubuntu auf ner SD karte Bootfähig hier liegen - kenn mich damit aber nicht aus

[quote='strouze',index.php?page=Thread&postID=662141#post662141]er sagt mir - "can not run under this system" ... gibt es nicht die möglichkeit n Akku check mit Linux zu starten ? ich hab Ubuntu auf ner SD karte Bootfähig hier liegen - kenn mich damit aber nicht aus [/quote]Kommt darauf an, ob das S12 vom SD-Reader booten kann - ich denke, eher nicht ?

Schon Everest ausprobiert ?

doch kann booten - ;) hab ubuntu sogar schon mal aufm s12 über SD gebootet (diese Card-Reader sind meistens über USB am mainboard angeschlossen)

Everest kenn ich garnicht und werd es wohl ausprobieren müssen - danke für den Tip

Die Energie-Treiber von der Lenovo Seite sind nur für VIA systeme ....

komst du an die S:M:A:R:T: werte der HDD ran ?
da könntest du zumindest ablesen wieviele std laufzeit da schon drauf sind.
persönlich nutze ich Astra32 für so was, ist das selbe wie everest kann aber mehr auslesen ....

greeTz lyvi

Den Akkuverschleiß kann man auch mit MobileMeter (google) auslesen.

danke für die ganzen Antworten

Erstmal Danke für die ganzen Hilfen. Ich geb euch mal ein wenig feedback

• BatteryMon ist nicht in der Lage das Datum der ersten Nutzung festzustellen (Angabe N/A)
  • BatteryMon ist nicht in der Lage die Anzahl der Ladezyklen zu bestimmen (Angabe N/A)
  • NHC gab mir bei Battery Wear off ganze 0% an - diesen Wert halte ich für Zuverlässig
  • Trotzdem geh ich stark davon aus das jemand das DIng vor mir benutzt hat - oder wesshalb war das Akku svor meiner Nutzung schon so voll das die LED beim Ladevorgang von Anfang an weiß war ?
Zu den Problem mit den Status LED's
  • Es sieht wohl so aus als ob ein Fehler bei (meinen) S12 vorliegt, da der wechsel der LED-Farbe viel zu früh statfindet
  • Ich werde morgen mal zu nem Lenovo Händler flitzen (ist bei mir um die Ecke) und genau Nachfragen
  • Eventuelle Energy-Management treiber sind zur Zeit nur für die VIA chipsätze zu haben (ich habe meine SerienNummer benutzt um Treiber zu finden)
Ich starte heute Abend mal einen beaufsichtigten Lade ZYklus, und gehe von nem Leeren Akku aus - ich Notiere dann einfach mal die ZEitwerte/LED Farbe/Akkuladestand um den Lenovo typen was konkretes zu liefern

[quote='strouze',index.php?page=Thread&postID=662122#post662122]die LED die leuchtet wenn das Akku voll sein sollte hat bei dem ersten Ladevorgang die ganze Zeit geleuchtet und ich dachte das es einfach nur "ladend" bedeutet.[/quote]

War bei mir genauso, als ich den Akku das erste mal geladen hatte leuchtete die LED permanent weiß. :wacko:

Moin,

vielleicht habe ich eine völlig falsche Vorstellung von der Akkulagerung.

Meine Akkus hatten im Auslieferungszustand meist zwischen 70 und 90 Prozent Ladung.

Akkus werden ab Werk schon aufgeladen um sie zu prüfen. Je nachdem wie lange sie lagern haben sie dann entsprechend ihrer Selbstentladung eine entsprechende Restladung.

Dazu kam noch, dass die Anzeige erst nach 2 bis 3 Ladezyklen richtig anzeigte, weil dann die Software erst reale Werte erhält. Und dann ist noch die Frage, wie ist die Software eingestellt: Soll sie bei 80 Prozent Ladung schon signalisieren "Aufgeladen", wird sie dieses auch tun. :)

Cu

Snowy

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben