[erledigt]Lubuntu 10.4, warum immer Kernel Panic

murxer666

New member
Themenstarter
Hallo!

Nun ist ja endlich die "Final" beta von Lubuntu 10.4 raus.
Eigentlich sollte die ja wie auf mein 600x zugeschnitten sein, nur komm ich gar nicht erst zum ausprobieren.
Nach dem Boot-Menü der Live CD schmiert der Rechner jedoch sofort mit "Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown - block (8,5)" ab, egal, ob Live CD, Installation, egal ob mit STandard Optionen oder No-ACPI aktiviert.
Die Disk selber ist in Ordnung, auf dem X24 bootet die Live CD problemlos und macht Lust auf eine Installation.

Hat der 600er da irgendeine spezielle Option nötig?
Xubuntu 10.4 liess sich problemlos installieren, ist aber doch leicht träge.

Murxer

EDIT:
auf dem 600x befinden sich eine Windows XP NTFS Partition, eine ext4 Partition mit Xubuntu 10.4, eine Fat32 Partition für Daten sowie eine 1GB Swap Partition (bei 590MB Ram-Bestückung)

Warum so kompliziert? ;) Wenn die Xubuntu-Installation funktioniert, dann installiere von dort einfach das Paket lubuntu-desktop nach, z.B. per
Code:
sudo apt-get install lubuntu-desktop
Anschließend müßtest Du bei der Anmeldung wählen können welchen Session-Typ Du möchtest (XFCE oder LXDE).

Beinhaltet das Paket denn alle Features, so als ob ich von der LiveCD installiert hätte?
Nicht, das er dann andauernd schreit das er gern diesen Manager anders hätte und ihm jenes Feature doch noch fehlt...

Ok, ich versuchs mal. Kann ja nix kaputtgehen.

Murxer

EDIT: Falls das jemand genauso nachmachen möchte, beim ersten Versuch mit dem oben genannten Befehl gings nicht.
Hab dann die Paketquellen vom deutschen Server auf den universellen Server umgelegt und aktualisiert.
(bei dem Deutschen lief die Aktualisierung nie durch)
Und schwupps, schon kann der lubuntu desktop installiert werden

EDIT2:
Setup hat sauber geklappt, nun lÄuft er unter Lubuntu, genauso wie es auch die LiveCD eingerichtet hätte.
Nun geht die Config-Orgie los :-)

Vielen Dank an unseren Ubuntu-Pabst linrunner

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben