[ - erledigt - ]Lohnt sich das ? T500 Studentenaktion

• Ersteller Ersteller otcho
  • Erstellt am Erstellt am
O

otcho

Guest
Hi !

Meine Fachhochschule bietet für Studenten eine Notebookaktion an. Früher gab es dort nur Fujitus-Siemens Teile, also relativ uninteressant für mich. Doch seit diesem Jahr wird auch ein T500 angeboten. Deshalb wollte ich fragen, ob sich das Angebot für den Preis lohnt wenn man von einem T40 kommt :)

Die Daten des T500
  • Prozessor: Intel® Core™2 Duo T9400 (2,53 GHz, 6MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
  • Chipsatz: Intel GM45 Express
  • Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR3 SO-DIMM, aufrüstbar auf 8GB (2x4GB)
  • Festplatte: 250 GB S-ATA 5400 U/min
  • Laufwerk: DVD Super Multi LW DVD+/-RW (+/-DL), DVD-RAM
  • Display: 15,4 Zoll WSXGA+ (1680x1050 Punkte)
  • Grafik: ATI Mobility Radeon HD 3650 mit 256MB
  • Kommunikation: LAN 10/100/1000, Intel WiFi Link 5100 WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth
  • sonstiges: 4 x USB 2.0 davon 1x Combo E-SATA/USB, SD/MS/xD Card Reader, Mod. Bay für 2. Akku, Dockinganschluss, spritzwassergeschützte Tastatur
  • Akkulaufzeit*: bis zu 3,5 Stunden mit 1. Akku, bis zu 5,5 Std. mit optionalem 2. Akku
  • Gewicht: 2,7 kg
  • ohne Betriebssystem und Office
  • Garantie: 3 Jahre Vor Ort Service
Das ganze zum Preis für 24,99 im Monat bei 3 Jahre Laufzeit (also gut 900€ insgesamt).
Was meint ihr ?

Sicher handelt es sich um ein solides Arbeitstier mit gutem Display. Aber als mobiles Gerät wäre es mir persönlich zu groß.
Schade das es ohne OS ausgeliefert wird.

Den Preis finde ich als Studentenangebot i.O. Wie sieht es mit Garantie aus? Die T-Serie hat eigentlich immer mindestens 3 Jahre Bring-IN.

Gruß

Bountykiller

Genauere Angaben zur Garantie findet man auf den Seiten leider nicht ! Ich brauch es eigentlich nicht, da mein T40 noch alles relativ flott erledigt. Aber auf die nächsten Jahre gesehen wirds dann doch zu schwach sein

und das T40 verkaufen, bisschen was drauflegen und dann ein gebrauchtes T60 oder gar T61 kaufen? Käme Dich letzten Endes billiger und Du hättest nicht 3 Jahre lang die Raten am Hals...

Das Angebot klingt ok, es kommt aber m. E. darauf an, was Du mit dem Gerät machen willst. Wenn Du 300 Euro mehr ausgibst, bekommst Du schon ein neues X300 bzw. auch besser ausgestattete Demogeräte der Serie. Klein, leicht, gut verarbeitet - für mich ideal - da ich das Gerät täglich mitnehme. Ich spiele natürlich nicht damit und nutze es auch nicht für CAD-Anwendungen, etc....

Martin

Wenn Du mit dem T40 noch zufieden bist und alles was Du brauchst noch gut läuft würde ich persönlich von der Investition derzeit absehen.
Studentenangebote wird es sicher auch in der Zukunft noch geben...
Falls Du trotzdem mit dem Gedanken spielst ist die Ratenzahlung sicher für Dich als Student interessant.

Ja, mit gebrauchten T60/T61 habe ich auch schon gedanklich gespielt, aber für mich ist der Vorteil, dass ich das T500 nicht direkt kaufen muss, sondern zu moderaten Raten abzahlen kann.
Sind die Leistungsdaten denn gut, oder ist das ein "schwaches" T500 ?

[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=550822#post550822]
Schade das es ohne OS ausgeliefert wird.[/quote]

Das wird Absicht sein, weil er wahrscheinlich über seine Uni eine kostenlose Win-Version bekommen kann.

Stefan

[quote='oTcHo',index.php?page=Thread&postID=550835#post550835
Sind die Leistungsdaten denn gut, oder ist das ein "schwaches" T500 ?[/quote]

Die Leistung von diesem T500 steht außer Frage, das gehört zu den momentan Leistungstärksten Notebooks seiner Klasse, wenn man mal von der Graka absieht.
Du hast einen starken T9400 und schnellen DDR-3 RAM drin. Was will man mehr?
Naja, besser wäre ja ein P9500, weil der 10 Watt weniger verbrennt und dabei genauso schnell ist wie die der T Serie, aber leider auch 50€ teurer.
Mir wäre dann auch noch ein LED Display wichtig, aber das sind alles Jammereien auf höchstem Niveau. :D

Dieses T500 wäre völlig unsinnig und rausgeworfenes Geld, wenn dein T40 noch alles "flott" erledigt. Warum willst du das T40 dann ersetzen? Und soviel Geld scheinst du auch nicht zu haben, wenn du meinst, so eine Ratenzahlung wäre doch was schönes (denn das ist es mit Sicherheit nicht).
Aber manche Leute wissen anscheinend nicht, wohin mit ihrem Geld.
Nimms bitte nicht persönlich. ;)

mein Tipp:
Falls dein T40 irgendwann mal die Grätsche macht, dann bekommst du das Teil wahrscheinlich für die Hälfte, inkl. LED Display. :thumbup:

PS:
Ich als Student hab mir erst kürzlich ein T41 gekauft, ganz einfach weil die Leistung des Gerätes ausreicht, sogar unter Vista. ;)

Naja,
erstens ist es ja keine "böse" Ratenzahlung, wo ich später mehr als normal bezahle sondern deutlich weniger. Zum anderen überlege ich mir den Kauf, weil ich zukünftig auch was in Sachen Grafikprogrammierung machen werde und ein 6 Jahre altes T40 da wahrscheinlich nicht mitspielen wird. Es geht mir prinzipiell darum, ob das T500 für diesen Preis und in der Konfiguration ein gutes Angebot ist, weil ich mich längere Zeit nicht mehr mit ThinkPads beschäftigt habe.

[quote='oTcHo',index.php?page=Thread&postID=551220#post551220]Naja,
erstens ist es ja keine "böse" Ratenzahlung, wo ich später mehr als normal bezahle sondern deutlich weniger. Zum anderen überlege ich mir den Kauf, weil ich zukünftig auch was in Sachen Grafikprogrammierung machen werde und ein 6 Jahre altes T40 da wahrscheinlich nicht mitspielen wird. Es geht mir prinzipiell darum, ob das T500 für diesen Preis und in der Konfiguration ein gutes Angebot ist, weil ich mich längere Zeit nicht mehr mit ThinkPads beschäftigt habe.[/quote]

Das wären dann ja monatl. 24,90 * 12 * 3 = 896,40€ bis zur letzten Zahlung.
Ich weiß ja nicht ob du das auch sofort kaufen kannst, dass für dich eine Option ist und wie der Preis dann wäre.
Tatsache ist, zu 896,40€ hätte ->ich<- das TP sofort gekauft. :thumbup:
Wenn du mit Ratenzahlung auf den gleichen Preis kommst, als bei nem Sofortkauf, arbeitet die Inflation für dich. Wäre also die bessere Alternative.

Insgesamt aber, kann man ruhig noch ein bisscen warten. Den T500 gibt es schon seit Oktober 2008 also ein gutes halbes Jahr.
Wenn du nochmal ein halbes Jahr mit dem alten TP auskommst, kannst du dir dann neue Hardware oder alte zu einem viel günstigeren Preis
kaufen. Naja. Warten kann man immer, ne?

kann man den nicht bar bezahlen? 36 x 24 Euro? jeden Monat würde ich mich aufregen!

aber das angebot ist ok! wirklich! wenn man ein t500/15zoller will!

RE: Lohnt sich das ? T500 Studentenaktion

[quote='oTcHo',index.php?page=Thread&postID=550818#post550818]Garantie: 3 Jahre Vor Ort Service[/quote]

[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=550822#post550822]
Den Preis finde ich als Studentenangebot i.O. Wie sieht es mit Garantie aus? Die T-Serie hat eigentlich immer mindestens 3 Jahre Bring-IN.[/quote]

[quote='oTcHo',index.php?page=Thread&postID=550824#post550824]Genauere Angaben zur Garantie findet man auf den Seiten leider nicht ! [/quote]

Macht ihr parallel noch was anderes oder lese ich oben einen anderen Post?
ich find das Angebot SEHR GÜNSTIG :!:

Diese Aktion bietet aus der ThinkPad-Reihe nur das oben genannte T500, lieber wäre mir auch ein T400 aber damit kann ich gut leben.
Die Garantie ist die normale Vor-Ort-Service Garantie von Lenovo (die ja auch eigentlich extra kostet, richtig ?). Eine Barzahlung ist nicht möglich, dafür habe ich das Geld auch nicht, deshalb bin ich froh über die Ratenzahlung, mit der ich auf den gleichen Preis komme.

Ein kleiner Hinweis:

An meiner Hochschule gibt es ebenfalls diese Notebook-Subventionierung (jedoch nicht für alle Fachbereiche, aber anderes Thema).

Auf den ersten Blick sieht das sehr interessant aus. Ein Teil der Rate wird eben von der Hochschule gezahlt. Das Ganze läuft auch bei uns 36 Monate. Und nun kommt der Punkt: Die Hochschule zahlt ihren Teil nur solange, wie man als Student eingeschrieben ist. Also falls du dein Studium nach 24 Monaten beendet hast, zahlst du die restlichen 12 Monate den Hochschulteil mit. Dann sieht die Sache schon anders aus...

Vielleicht ist es bei euch anders geregelt, aber schau doch mal vorsichtshalber in die AGB.

[quote='mcflow1985',index.php?page=Thread&postID=552209#post552209]Auf den ersten Blick sieht das sehr interessant aus. Ein Teil der Rate wird eben von der Hochschule gezahlt. Das Ganze läuft auch bei uns 36 Monate. Und nun kommt der Punkt: Die Hochschule zahlt ihren Teil nur solange, wie man als Student eingeschrieben ist.
[/quote]Ich hab mich natürlich darüber informiert und es wird explizit gesagt,dass die FInanzierung geht über die Zeit als Student hinaus.

Btw, hab das Angebot nun wahrgenommen. Kann zwei Wochen Dauern, da das Förderungswerk erst den Antrag prüfen muss und dann die Bestellung einleitet -Behörden eben :)

Ich bin gespannt was mich erwartet. Ist ja schon ein großer Sprung vom T40 aufs T500 :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben