- Erledigt - Live Linux - hier Mint Cinnamon - im X250: Treiber für Touchpad auslesen

Yoga

New member
Themenstarter
Hallo,

in diesem Post habe ich dank einiger Tipps ausgiebig versucht, dasTouchpad im X250 zu aktivieren, bislang ohne Erfolg. Auf einen Tipp hin, bootete ich dann mit Live Linux, dafür habe ich Mint Cinnamon ausgesucht, und dort funktionierte das Touchpad dann. Wie ist das nun bei Linux, kann man irgendwo die Daten zum dort verwendeten Treiber auslesen, möglichst in Mint oder auch anderen LiveLinux-Versionen, der dazu führte, dass das Touchpad erkannt wurde? Dann könnte ich auch einen Windows-Treiber des Anbieters suchen und verwenden. Oder programmieren die Entwickler die Treiber für Linux selber?

Zuletzt bearbeitet:
lspci und lsusb zeigen die erkannten Geräte an.
lsmod zeigt dir die geladenen Kernelmodule ("Treiber") an.
modinfo zeigt dir Informationen zu einem Kernelmodul an.

Damit solltest du die Infos zusammen suchen können.

Danke, inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Kommandozeile bei Linux Terminal heißt und dieses in LiLi Mint auch entdeckt. Die Befehle oben wurden akzeptiert.

Dabei hat mir grep -B 5 mouse /proc/bus/input/devices mitgeteilt, dass es sich um SynPS/2 Synaptics Touchpad handelt. Modinfo psmouse informierte, dass Autor des PS/2 mouse driver ein V... P... von Suse ist, demnach wird er wohl extra für Linux von ihm geschrieben worden sein und es eher keinen Windows-Treiber vom Autor geben, mit dem Unterschied, dass seiner funktioniert. :eek:

Vielen Dank :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben