[ERLEDIGT] Linux von USB stürzt immer wieder ab

IBMThinker

New member
Themenstarter
Moin, Moin,

ich habe ein Problem. Egal welche Linux Distribution ich nehme (habe es mit Ubuntu, Mint 10 und Pinguy getestet) alle stürzen von Zeit zur Zeit ab.

Mein Plan war, dass ich mir einen USB Stick bastel, der meine nötigsten Konfigurationen auf jedem PC abbildet. Also habe ich einen 8GB Stick von Sandisk gekauft und dort verschiedene Versionen installiert. (Vorgehensweise immer die gleiche .... von CD booten und dann auf USB Stick installieren)...

Habe also immer auf USB Stick installiert und alles läuft bestens ... nur es stürzt immer mal wieder ab. Das heißt, das Bild friert ein und es hilft nur noch ein PowerOFF.... Dies passiert immer auf meinem Acer 1810TZ, welcher sonst seit einem Jahr absolut zuverlässig mit Win7 64bit läuft. CPU ist SU4100 also Dore2Duo 64bit ... 4GB RAM...

Meine Frage, da ich mindestens 2 verschiedene Sticks getestet habe und 3 verschiedene Linuxversionen sowohl 32 als auch 64 bit - liegt es potentiell eher am Stick oder am Acer ?
Es gibt ein Ubuntu Forum für Acer und dort auch für 1810TZ wo jedoch nie von so einem Problem gelesen habe.

Warum ich eine USB Installation benötige ? Weil ich gesch. hin und wieder unterwegs bin und dort abends im Hotel nicht unbedingt einen 2. Rechner mitnehmen möchte. Also nur den Stick einpacken und den business Rechner kurz entfremden .... das wars auch schon. Allerdings hatte ich auf meinem business rechner (dell D640) auch mindestens einen Absturz.

Da die Lese und Schreibgeschwindigkeit der getesten Sticks mehr oder weniger ziemlich gleich sind und sich auch nicht groß von einer WD USB Platte unterscheiden, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an den Sticks liegen könnte...

Hat jemand eine ähnliche Konstellation (Linux vom Stick) und weiß aus Erfahrung, warum es zu diesen Freezes kommt ? Vielen Dank schonmal !

Grundsätzlich muss ich sagen, dass Ubuntu- Mint und Pinguy alle 3 (sind ja auch alle Ubuntu basierend) bestens laufen und wirklich schon fast vollständig Windows ersetzen können, besonders für Linux Laien .... nicht schlecht ! Besonders mit Wine und Playonlinux .... Office 2007 kein Problem ...

Hi IBMThinker,
ich lasse ein LMDE von der MicroSD laufen - ohne Probs.
Kann also dein Einfrieren nicht nachvollziehen.

Vielleicht solltest du die XXX-Seiten dann doch mal auslassen.
Manchmal kann ein MS-Virus das Einfrieren eines Linux-Browsers verursachen.
Der Browser macht dann dicht und er friert ein.

Gruß

Naja, das Problem ist, dass das Einfrieren auch auf einer komplett neu installierten Oberfläche ohne vorherigen Web-Zugang passiert. Sprich, auch, wenn ich nur am System optimiere oder irgendwas mache halt. Und wenn Du mit XXX das Thinkpad-Forum meinst, dann muss ich zugeben, dass ich schuldig bin ;-) :-) Sonst aber hat das XXX bei mir keinerlei Einfluss ....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben