[erledigt]Linux über Fremdrechner installieren

hackbarth

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe hier ein altes Toshiba Notebook ( 700 Mhz 256 MB Ram ) das nicht von CD Rom bootet.
Mein Plan war es nun die HD in mein T40 zu stecken , ein Linux zu installieren und dann die Platte ins Toshiba zu stecken.
Das geht auch, leider aber nur beschränkt. Das Bild nutzt nicht den kompletten Bildschirm. Ich denke es liegt an den fehlenden Treibern.
Wie bfringe ich Linux dazu die entsprechenden fehlenden Treiber nach zu installieren ( evtl ueber USB oder Internet Lan )?
Danke

Hackbarth

Nachinstallieren musst du eigentlich nichts. Nur die xorg.conf Einträge ändern. Welches Linux verwendest du denn?
Normalerweise sollte ein Eintrag a'la:

Code:
Section "Monitor"
   Identifier   "Configured Monitor"
   Option      "PreferredMode" "1280x1024" <-- Deine Auflösung
EndSection
ausreichen.

wenn du bei dem toshiba einstellen kannst, dass es vom netzwerk aus startet, dann könnte folgendes helfen, den pinguin sauber neu zu installieren, wenn es netzwerk-boot-images von der distribution gibt: http://tftpd32.jounin.net/
ne detailiertere anleitung dafür kommt ggf später, ich hab das lang nemmer gemacht und müsste selber mal nach den einzelheiten suchen... :D

wenns nur darum geht, die auflösung usw zu ändern, dann solltest erstmal schreiben, was im moment genau drauf is... ;)

Danke für die Antworten .
Installiert ist ein Ubuntu 9.10.
Lt. Bios kann das Toshiba von Lan booten, das hab ich allerdings noch nie gemacht.
Ein zweiter echner mit Lan ist vorhanden und auch ein normales Lan Kabel. Reicht die Hardware oder brauche ich noch etwas ?
@ Teal: Ich bin absoluter Linux Newbee, wo genau gebe ich die Befehle ein ?

@ Silberfieber : Eine Anleitung wäre super.
Tausend Dank

Hackbarth

Hi hackbarth,

ich glaube eine Installation via LAN bringt nur dasselbe Ergebnis. Wenn Du dich als Newbie siehst, wird das außerdem ein sehr schwieriges Unterfangen. Du solltest lieber versuchen die vorhandene Installation zu fixen.

Erstmal müssen wir wissen was für eine Graka verbaut ist. Rufe ein Terminal auf (unter "Anwendungen -> Zubehör") und poste den Output von:
Code:
lspci | grep -i vga
und von
Code:
xrandr
Welche native Bildschirmauflösung hat denn das Toshi?

So also:
1. Wie komme ich an die xorg.conf (Vorschlag von teale)--> Du öffnest ein Terminal Programme Zubehör oder System oder so Ähnlich
Dann haste nen blickenden Cursor und gibst mal folgendes ein.
Code:
gedit /etc/X11/xorg.conf &
Es sollte sich ein Editor öffnen. Da suchst du mal die Einträge die Teale da geschrieben hat und schaust was drinsteht.
Solltest du es editieren/ändern wollen um es auszuprobieren musst du nochmal den Befehl absetzen aber mit sudo vorne dran
Code:
sudo gedit /etc/X11/xorg.conf &
Er fragt dann nach deinem Passwort und du erhältst schreibrechte.
Du könntest uns auch mal schnell ne Kopie zu kommen lassen. Einfach folgendes eintippen und die Datei xorgdump.txt die auf deine Desktop erscheint hochladen.

Code:
cat /etc/X11/xorg.conf > ./Desktop/xorgdump.txt

Hi,
eine andere, ganz einfache Variante wäre folgendes:

Du hast ja 9.10 schon, also wirst du auch die LiveCD haben. Unter System > Systemverwaltung findest du USB- Startmedienersteller. Ist ganz einfach zu bedienen. CD rein, USB- Stick (1GB reicht locker) rein, formatieren (ext3 oder4, egal) und auf Startmedium erstellen drücken. Dann beim Läppi im Boot-Menue ( ist wahrscheinlich eine der F-Tasten oder esc) auf USB gehen und installieren. In ner guten Stunde bist du fertig. :)

Grüße

Frieder108

[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=765363#post765363]---> Bei so nem alten Bock vermute ich geht nix über USB[/quote]die Möglichkeit besteht natürlich

@hackbarth: geb diesbzgl. doch mal Bescheid.

http://simplix.sourceforge.net/ wäre übrigens auch ne Möglichkeit für das betagte Teil.

Aber erstmal sollten wir natürlich wissen, ob du überhaupt vom Stick booten kannst

bis denne

Hi, nein ueber USB geht nix. Hab gerade noch mal Ubuntu neu ueber den t40 installiert um ne gute Basis zu haben für den Umzug. Toll wie Ihr Euch reinkniet um mir zu helfen . Ich bin begeistert. Ich werde nun die Tipps abarbeiten und mich wieder melden.

Danke

So, es funzt. Die Kombination aus den Tipps von Teal und lirunner brachten den Erfolg.
Danke für die Unterstützung.

Hackbarth

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben