T450s Erledigt Lenovo Power and Battery-Treiber

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hi,
Ich habe mir ein zweites T450s besorgt und zur Probe aus Neugier WIN11 installiert.
Läuft soweit ganz ok, bis auf den Lenovo Power and Battery-Treiber. Ich kann keine Akkudaten auslesen.
Ich habe ihn manuell installiert (n1fupa0w.exe), die Meldung nach der Installation war positiv, aber das Ergebnis leider nicht.
Wo liegt der Fehler?
Viele Grüße
ctulhu

1674811860849.png

j
 
WHAT THIS PACKAGE DOES

This software installs the dependency software for Power features of Lenovo
Vantage.

This software works with the Lenovo Power Management Driver, but it is
a different component.
Ist der Power Management Driver installiert?
 
Ist der Power Management Driver installiert?
Wo kann ich das nachsehen?
Evtl. liegt es daran, dass WIN11 das T450s nicht unterstützt. Diesen Treiber hatte ich versucht, leider ohne Erfolg.
1674922193715.png
 
Zu jedem Lenovo-Treiber gibt es auch eine Readme mit demselben Dateinamen und der Erweiterung .txt, die auch eine Liste der unterstützten Modelle enthält. Und nachdem in der Datei n3aku13w.txt das T450s nicht in dieser Liste aufgeführt ist, kann es durchaus sein, dass dieser Treiber das Gerät nicht unterstützt bzw. nicht dafür geeignet ist.

Warum nimmst du nicht den Lenovo Power Management Driver for Windows 10, 8.1, 8, 7 (32-bit, 64-bit), den Lenovo für das T450s bereitstellt? Zumal Windows 11 im Prinzip ja immer noch ein Windows 10 mit Erweiterungen ist, also diesen Treiber klaglos akzeptieren sollte.
 
Es gibt im Forum Erfahrungsberichte zu Installation und Betrieb von Windows 11 auf dem T450, ein T450s sollte sich in der Beziehung eigentlich relativ ähnlich verhalten. Ich hatte mich selbst an so einer Installation versucht und meine Erfahrungen u.a. in Beitrag #13 im Thread Thinkpad T450 Windows 11 geschildert. Da ging es explizit auch um Vantage und den PowerManager, und ich hatte dort Links zu den Treibern gepostet, die Windows 11 nicht von sich aus gefunden hatte (das waren in meinem Fall 4 fehlende Treiber).

Der Power Management Driver, der bei meinem T450 funktioniert hatte, hat den Dateinamen n2hku07w_x64.exe - das ist exakt derselbe wie der, den Lenovo für das T450s bereitstellt und auf den ich in meinem Beitrag zuvor verlinkt hatte.
 
@ahoellrigl
Danke, das war's. Damit funktioniert der Batteriemanager und fast alle ? im Gerätemanager sind verschwunden, bis auf
USB\VID_8087&PID_0A2B\5&33881217&0&7
Könnte der bluetooth-Treiber sein. Wo finde ich den richtigen?
Viele Grüße
ctulhu
 
Schau dir mal im Wiki die Seite Identifikationsmöglichkeiten der Hardware an, dort den Abschnitt zur Identifikation über Vendor und Device-ID. Mit VID=8087 und PID=0A2B findet man z.B. über die Website devicehunt.com heraus, dass es sich da in der Tat um das Bluetooth-Gerät von Intel handelt.

Den Treiber dazu findest du ganz einfach auf der Lenovo-Serviceseite für das T450s, unter Drivers & Software in der Manual Driver List. Also da, wo auch alle anderen Treiber, Manuals etc. zu finden sind.
 
Manuell hat es mit dem bluetooth-Treiber nicht geklappt. Mit dem automatischen Intel-Tool wurden dann die WLAN- und Bluetooth-Treiber installiert bzw. aktualisiert. Alles funktioniert jetzt. Danke an Morngrans und ahoellrigl (y)
:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben