Windows [ERLEDIGT] Laptop verbindet sich nur mit 5 GHz, nicht aber mit 2,4 GHz und Gast-WLAN

Windows Betriebssystem

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
489
Hallo zusammen

Meine Tochter nutzt ein G580 (mit Mod-BIOS) mit Windows 10 64 bit.
Seit langem ist es mit einer Intel 6300 Ultimate ausgestattet; Treiber waren bzw. sind nach wie vor aktuell.
Von Zeit zu Zeit bekomme ich das Laptop, um wieder mal Updates aufzuspielen.

Neuerdings kann man sich nur noch mit dem 5 GHz WLAN verbinden.
Bei 2,4 GHz kommt die Meldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich", beim Gast-WLAN öffnet sich der Browser und zeigt den FritzBox Fehler 8182 an:
fritz.box:8182/blocked und darunter erscheint ein Kästchen in dem steht:
"Die Internetnutzung ist gesperrt. Die Filter der FRITZ!Box verhindern die Internetnutzung aus folgenden Gründen: -die erlaubte online-Zeit ist ausgeschöpft -die Internetnutzung erfolgt außerhalb der erlaubten Tageszeit oder -der Versuch,die Internetfilter zu umgehen, wurde verhindert".
Ich hab das gegoogelt, aber der Link zu einer Lösung funktioniert nicht mehr.

In der FritzBox sehe ich keinen Grund, warum man sich nur mit 5 GHz verbinden kann.

Netzwerk-Profile habe ich in der Registry bereits gelöscht, ebenso ipconfig /flushdns durchgeführt.

Die WLAN-Karte habe ich deaktiviert und auch deinstalliert und wieder neu installiert.

Nun weiss ich aber nicht mehr weiter ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe noch vieles mehr versucht - ohne Erfolg.
Thema geschlossen, ich gebe auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Fritzbox sind Filter aktiviert, die das Gast WLAN in der Nutzung beschränken.
Zusätzlich Stichwörter Mac-Filter und "Kindersicherung" beachten.
 
Ich habe noch vieles mehr versucht - ohne Erfolg.
Thema geschlossen, ich gebe auf...
Du schmeißt die Flinte ja schnell ins Korn.

Passiert das nur beim Gast-Netz oder generell? Schau auch mal, was bei der IP-Vergabe so passiert.

Grüße Thomas
 
Danke für die Hinweise; hier eine Ergänzung:
Es gibt einen Gastzugang, der nur eine Einschränkung hinsichtlich der Bandbreite hat.
Der Zugang generell ist nicht auf bekannte Geräte beschränkt, IP-Adressen werden automatisch vergeben (DHCP).
Nach einigen Stunden investierter Zeit (u.a. auch Netzwerk zurücksetzen via Windows) habe ich beschlossen, dass die Verbindung mit dem 5 GHz Netz reichen muss.
 
Du könntest ja mit einem Smartphone einen Hotspot aufziehen und damit erkennen ob es sich um einen Konfigurationsfehler der Fritte handelt.
 
Die Symptome klingen jedenfalls eher nach einem Problem mit den Einstellungen am Router (Fritz!Box), nicht mit den Einstellungen des Endgeräts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben