[erledigt] L512 gibt nach 14 Monaten auf

zeitungsleser

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2011
Beiträge
11
Nachdem ich mich hier im Forum vor ca. einem halben Jahr ziemlich positiv über mein L512 - NVI66GE geäußert hatte (der Thread, in dem der Beitrag erschien hieß dann irgendwann auch "Ja, ich liebe mein Thinkpad" oder so) muss ich jetzt leider meine Einschätzung etwas revidieren. Nach nur 14 Monaten hat das gute Gerät - zunächst - den Geist aufgegeben. Die linke Seite (also dort wo Lüfter und HDD ihren Platz haben) wird nach 1-1,5h normaler Nutzung (Internet surfen, Emails u.ä.) extrem heiß und dann bewegt sich auf einmal gar nichts mehr. Da hilft nur noch abschalten (per Powertaste, runterfahren ist unmöglich) und abkühlen lassen. Habe es vor ein paar Tagen zum Überprüfen an den Laden gegeben, wo ich es auch gekauft habe. Bisherige Diagnose: es muss gereinigt werden, evtl. ist auch der Lüfter hin. Voraussichtlicher Kostenpunkt 30 bis 100 EUR, je nach Enddiagnose. Die Lenovo-Garantie ist seit zwei Monaten abgelaufen. Na herzlichen Dank! Dagegen hält der in meinem damaligen Beitrag nicht gerade schmeichelhaft erwähnte Vorgänger ("klingt gegen das L512 wie ein Fön mit angeschlossener Nähmaschine") Toshiba Satellite M70-356 tapfer durch - läuft seit sieben Jahren jeden Tag von morgens bis in die Nacht ohne auch nur einmal zu zucken und hat noch nie eine Reinigung gebraucht oder gesehen, geschweige denn dass irgendein Teil ausgetauscht werden musste. Also scheinen diese Lenovo-Dinger doch ziemliche Sensibelchen zu sein - und damit so ziemlich das Gegenteil von dem, was ich wollte und auch erwartet hatte. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia...
Bei diesem Rescue und Recovery bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen. Das Ding will immer einen Datenträger brennen, was bei einem X220 relativ schwer fällt. Als ich das erste Mal auf die Recovery Partition geklickt hatte wurde mir angeboten ein Wiederherstellungsmedium anzulegen. Habe mich gefreut und einen 8GB USB Stick angeschlossen. Leider wurde aber eine DVD gefordert und ein Laufwerk hatte ich nicht zur Hand. Also habe ich es abgebrochen.
Wenn ich die Partition jetzt anklicke, wird sie einfach geöffnet und es werden keine Daten angezeigt.
naja...
 
Hallo, neuester Zwischenstand in der Sache: das Problem besteht immer noch, die Ursache ist noch nicht gefunden, es wird daran gearbeitet. Das sieht für mich momentan eher nicht so aus, als ob es "nur" ein zugestaubter Lüfter war. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher danach an als hätten sie eine Ausrede gebraucht und noch nicht nachgesehen was mit dem Ding los ist. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
 
Du hast vermutlich recht. Als ich gestern da angerufen habe, hat mir der Techniker das erzählt, was ich ihm vor zwei Wochen(!) geschrieben hatte. Wenn bis morgen nichts passiert, lass ich es mir zurückschicken und beauftrage jemanden hier vor Ort. Schade um die verlorene Zeit.
 
So, nun habe ich das gute Stück zurück (und auch die Rechnung). Fazit: verdreckter Lüfter - das war (gottseidank) alles. Werde mich also daran gewöhnen müssen, das Teil zu reinigen. Mal was neues....
 
Wusste ich es doch! :D Freut mich für dich das du es wieder bei dir hast.
 
Viel Spaß mit dem Notebook weiterhin. Und immer dran denken das die Lüfter und Dreck das A-O sind auch bei Notebooks.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben