Nachdem ich mich hier im Forum vor ca. einem halben Jahr ziemlich positiv über mein L512 - NVI66GE geäußert hatte (der Thread, in dem der Beitrag erschien hieß dann irgendwann auch "Ja, ich liebe mein Thinkpad" oder so) muss ich jetzt leider meine Einschätzung etwas revidieren. Nach nur 14 Monaten hat das gute Gerät - zunächst - den Geist aufgegeben. Die linke Seite (also dort wo Lüfter und HDD ihren Platz haben) wird nach 1-1,5h normaler Nutzung (Internet surfen, Emails u.ä.) extrem heiß und dann bewegt sich auf einmal gar nichts mehr. Da hilft nur noch abschalten (per Powertaste, runterfahren ist unmöglich) und abkühlen lassen. Habe es vor ein paar Tagen zum Überprüfen an den Laden gegeben, wo ich es auch gekauft habe. Bisherige Diagnose: es muss gereinigt werden, evtl. ist auch der Lüfter hin. Voraussichtlicher Kostenpunkt 30 bis 100 EUR, je nach Enddiagnose. Die Lenovo-Garantie ist seit zwei Monaten abgelaufen. Na herzlichen Dank! Dagegen hält der in meinem damaligen Beitrag nicht gerade schmeichelhaft erwähnte Vorgänger ("klingt gegen das L512 wie ein Fön mit angeschlossener Nähmaschine") Toshiba Satellite M70-356 tapfer durch - läuft seit sieben Jahren jeden Tag von morgens bis in die Nacht ohne auch nur einmal zu zucken und hat noch nie eine Reinigung gebraucht oder gesehen, geschweige denn dass irgendein Teil ausgetauscht werden musste. Also scheinen diese Lenovo-Dinger doch ziemliche Sensibelchen zu sein - und damit so ziemlich das Gegenteil von dem, was ich wollte und auch erwartet hatte. Schade.
Zuletzt bearbeitet: