T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") -ERLEDIGT- Lüfter im T410s

RalfS

Member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
239
Hallo liebes Forum,

eines meiner beiden T410s zeigt ein merkwürdiges Verhalten.

Die CPU Temperatur liegt im Ruhezustand bei ~31 Grad, ohne AC läuft der Lüfter fast nicht hörbar.
Stecke ich jetzt das Netz ein, dann dreht der Lüfter hoch und bleibt in der Geschwindigkeit.
Jetzt nicht gerade die Turbine, aber doch etwas störend.

Edit sagt: Ziehe ich das Netz wieder raus, dann gibt der Lüfter wieder Ruhe.
Das ist beliebig oft reproduzierbar.
Der Lüfter selber ist sauber, "Problem" zeigt sich auch ohne Akku, an dem kann es also nicht liegen, wobei der eh 100% geladen war oder ist.

Im BIOS habe ich mal alles auf Battery optimized (oder ähnlich) eingestellt, hilft aber auch nichts.

Danke für eventuelle Lösungsvorschläge.

PS: Momentan habe ich kein Zugriff auf Windows, kann da also nichts über Software steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändern sich die Temperaturen?
Versuche mal tpfc, damit kannst die Lüftergeschwindigkeit einstellen, in Abhängigkeit von der Temperatur
 
Die Temperatur (im Leerlauf) ändert sich durch den hochdrehenden Lüfter nicht.
Ist ja eh schon im Keller, kühler wirds nicht.

tpfc kennt Fedora nicht.
Ich bin auch nicht so der Konsolenheld, habe aber etwas über fan speed control gefunden.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Fan_speed_control#Overview
Allerdings müsste ich mich da erstmal reinlesen, hartes Brot für einen Zahnlosen. :confused:

Frage mich, warum das Teil nur dann hochdreht, wenn es Strom aus der Steckdose bekommt.
Das andere T410s macht das nicht.
 
Ah ok, ich dachte, es wäre unter Win, auch praktisch, wenn man soetwas mit erwähnt :)
Guck mal nach thinkfan, das habe ich unter Linux laufen, allerdings unter Manjaro (arch).
Ich weiß nicht, wie gut das Wiki von Fedora ist.

Aber bevor Du darin zu viel Zeit investiert vergleich mal die Bios-Versionen und mache gegebenfalls ein Biosupdate
 
BIOS ist auf beiden Geräten identisch und up-to-date.
Das Einzige, was mir noch eingefallen ist, wäre mal ein anderes Netzteil auszuprobieren. Wobei ich nicht glaube, das es daran liegt.
Kann ich aber erst morgen machen, habe hier nur eines dabei.
 
Taktet der Prozessor vielleicht direkt hoch? Der Lüfter sollte ja eigentlich nur direkt von der Temperatur getriggert werden. Vielleicht Mal die CPU Temperatur beim Einstecken beobachten.
 
Das ist es leider auch nicht, Taktzahl ändert sich beim Einstecken des Stromsteckers nicht.

Das ist ja das, was ich mir auch denke. Der Lüfter sollte ja nur auf Temperatur reagieren, aber er dreht sofort hoch, sobald das TP Netzstrom bekommt und die Drehzal geht sofort wieder runter, sobald ich den Strom abziehe.

Ich muss mal schauen, wie aufwändig ein Lüftertausch ist, mal ins Handbuch schauen.
Falls ich das alleine hinbekomme, dann baue ich mal den anderen Lüfter ein.

Muss doch irgendein Stromproblem sein...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kurzer Nachtrag:

Ich habe das ganze jetzt mal getestet, wenn das TP im BIOS steht, also noch kein BS geladen ist.
Das selbe in Grün bzw. Laut.

Nur mit Akku läuft der Lüfter angenehm langsam und leise, Stromstecker rein und die Drehzahl geht hoch.

Keine Ideen von der Elektronikerfraktion? :confused:

Lüftertausch ist laut Manual nun nicht so ganz trivial, ich hab auch keine Paste zum draufschmieren, also lasse ich das lieber mal.
 
Ich glaube ich habe noch einen neuen Lüfter für T410 da. (also nur Lüfter, keine Heatpipes)
Müsste ich mal schauen welche Nummer der hat, vielleicht passt auch beim T410s.

Umbau könnte ich vornehmen, wohne allerdings etwas weiter weg von dir...


Ansonsten kann man aber im Bios einstellen, wieviel Power die CPU bekommt im Akku und im Netzbetrieb.
(ah jetzt erst gelesen, Battery optimized sollte richtig sein)
Das beeinflusst mitunter den Takt und die erste Generation Core i Serie ist nicht so super sparsam.

Hat das Gerät eine Nvidia Grafik ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für das Angebot, den Lüfter umzubauen. :thumbup:
Nein, das Sorgenkind hat keine Nvidia, das andere TP schon.

Habe nun beide Geräte vor mir und auf beiden Windows 10 laufen.

TPfanContol habe ich nun mal installiert und schon ist Ruhe.

Testweise mal ein Video auf youtube gestartet, die Temperatur steigt bis auf 60 Grad, der Lüfter dreht auf 3000 Touren, pustet heiße Luft heraus und macht dabei nur halb so viel Lärm wie vorher.

Ach ja, der Modus steht auf Smart. Wenn ich den auf BIOS stelle, dann rödelt der Lüfter augenblicklich wieder auf über 4000 Touren, obwohl sich an der Temperatur nichts geändert hat.

Ich starte jetzt mal beide TPs bis ins BIOS und schaue mir parallel alle Werte an. Vielleicht habe ich da was übersehen. Wobei ich beide auf Default gestellt habe...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also am BIOS liegt es nicht. Alle Einstellungen sind gleich (bis auf die Grafikkarte, ein TP halt nur Intel, das andere Intel/Nvidia).

HWInfo zeigt auch identische Hardware und Werte, ich bin ratlos.

Vielleicht ein nicht passender Lüfter verbaut? Ich schraube mal die Tastaturen raus und vergeliche die mal, so ich da genug sehen kann.

Edit:
Die Lüfter sind für das jeweilige Modell passend, FRUs stimmen, 45M2680 für die nur Intel und 60Y5145 für die Intel/Nvidia Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Akku rausgenommen, Strom abgezogen, ein paar Mal die Power-Taste gedrückt, um die Kondensatoren etc. mal richtig zu entladen?

Dass es am Lüfter selber liegt, halte ich für nicht wahrscheinlich. Der funktioniert ja und die Steuerung an sich funktioniert auch.
 
Alles durchexerziert, keine Besserung.

Ich habe nun mal das weltweite Netz auf den Kopf gestellt und ausgeschüttelt, dabei ist herausgekommen, dass es doch nicht selten vorkommt, dass Lenovo an der Lüftersteuerung gespart hat und diese ab und an nur zwei Stufen hatte/hat.
Vielleicht gehört dieses T410s ja auch zu den Kandidaten und das andere eben nicht. Sind ja vom Baujahr nicht gleich, könnte also sein.

Ich finde mich jetzt mal damit ab, unter Windows gibt es ja den Workaround mit TPFC, unter Linux werde ich damit leben müssen.

Eventuell findet sich ja irgendwo ein wissender und technisch versierter Forent, der mir das MB von einem in das andere T410s schrauben kann, das wäre dann die ultimative Lösung.
 
Welches T410s hat denn die Nvidia GPU, die mit dem lauten Lüfter, oder die mit dem leisen Lüfter?

Und wenn Du unter Win mitr tpfc Besserung erzielt hast, dann mach das unter Linux doch einfach mit thinkfan.
Im schnelleinstieg zu Fedora findet man nützliche Hinweise unter der Lüftersteuerung.
Weitere Hinweise zur Einrichtung findet man auf der passenden Seite zu thinkfan.
Ein paar befehle in Konsole einzutippen, sollte nicht zu schwer sein, wenn man bereits Linux nutzt, es steht ja alles beschrieben, wie man vorgehen soll.
Und zur Not kann man ja immer noch fragen.
 
Welches T410s hat denn die Nvidia GPU, die mit dem lauten Lüfter, oder die mit dem leisen Lüfter?

Das leise T410s hat die NVIDIA

Und wenn Du unter Win mitr tpfc Besserung erzielt hast, dann mach das unter Linux doch einfach mit thinkfan.

Gesagt getan. :thumbup:

Mich wunderte ja nur, dass der Lüfter sofort hochdreht, wenn der Strom angeschlossen wird. Muss ja ne Ursache haben.
Aber da werden wir wohl nicht hinterkommen, warum das so ist.
Bleibt für immer das süße Geheimnis des T410s mit der (nur) Intel GPU.

Dann mache ich den Fred mal als erledigt zu.

Danke für Eure Unterstützung.
 
Danke für die Rückmeldung und freut mich, dass Thinkfan abhilfe gebracht hat :).

Es kann sein, dass Lenovo für das Intel only Modell und für das Nvidia Modell andere Lüfterwerte hinterlegt hat, anders kann ich mir das zumindest nicht erklären.
Die haben halt für AKku und für AC-unterschiedliche Lüfterprofile....

Daher einfach thinkfan installieren, je nach bedarf die Werte anpassen und mit der Situation zufrieden sein :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben