[ERLEDIGT] Lösung für Fernsehen, wenn kein Kabelanschluss und schlechter SAT-Empfang

harry-67

Active member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
548
Hallo zusammen

Bin nicht sicher, ob ich im richtigen Unter-Forum bin und ob das Thema überhaupt hier platziert werden darf.
Kompetenz ist aber sicher vorhanden, deswegen trau ich mich mal:

Schwiegereltern (um die 70 Jahre alt) sind an den Rand einer Ortschaft gezogen (Miete) und waren hinsichtlich TV-Empfang zu blauäugig bzw. haben sich nicht rechtzeitig informiert.
Kabelempfang gibt es nicht und alle 6 Parteien hängen an einer Schüssel. Es kommt jedenfalls kein gutes Signal am Fernseher an und der Hauseigentümer duldet keine weitere Schüssel.

DSL von O2 ist aktuell "bis zu 16 Mbit"(gemessen 12 Mbit mit Laptop per LAN an der FritzBox), kann aber auch auf 50 Mbit erhöht werden.

Was gibt es denn da für Möglichkeiten?
Ich habe gesehen, dass O2 mit Waipu zusammenarbeitet - aber können das dann Menschen in dem Alter bedienen? (sie schaffen es bis heute nicht, mir einen Link zu mailen...)
Wir selbst hatten mal kurze Zeit Joyn Plus, aber selbst bei 100 Mbit LAN lief das nicht ohne Lags u.ä..

Der O2-Vertrag kann wohl per 09/2021 gekündigt werden; also eine überschaubare Zeitspanne für eine evtl. parallele, zweite Lösung.

Ach ja, Fernseher ist neu (LG) und LAN kann zum Fernseher gelegt werden.

Bin dankbar für jeden Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dort DVB-T2 möglich und würden die darüber empfangbaren Sender ausreichen?
 
Chip hat jedes Jahr im Download Adventskalender eine Gratisversion des eigentlich kostenpflichtigen OnlineTVs, mit ein wenig Google-Magie kann man dort wohl auch die privaten Sender zum Teil mit in die Senderliste aufnehmen und über das WWW empfangen.
Dafür wäre alerdings ein Rechner am Fernseher wohl notwendig.. sofern es sowas nicht auch als App gibt.
 
Gerade bei Älteren würde ich nicht auf modernere Empfangsmöglichkeiten setzen, sondern die SAT-Anlage überprüfen lassen und eventuell reparieren lassen.
Einfacher lässt sich m.M. der Empfang von sehr vielen Sendern nicht realisieren. Wenn an der SAT-Antenne nur 6 Parteien hängen, sollte ein guter Empfang problemlos möglich sein. Mal prüfen, wie der Empfang bei den anderen Parteien ist. Wenn die SAT-Anlage schon älter ist, gibt es viele Fehlermöglichkeiten:
- SAT Antenne schlecht ausgerichtet oder verrostet
- LNB zu alt
- Multischalter defekt
- Kabel zu alt
- Antennendose
Alle diese Komponenten könnten auch die heute benutzten Transponder (noch) nicht unterstützen.
Z.B. war bei meiner Schwiegermutter der Empfang einiger Sender nicht möglich. Die Fachfirma hatte den LNB bereits erneuert, allerdings durch einen für Analog, obwohl dort schon immer ein Digitalempfänger stand. Austausch des LNB's für 30€, alles in Ordnung.
 
Also wir bauen Mieteinheiten, wo 25 Mieter (oder mehr, je nach dem) an einer Gemeinschaftsschüssel hängen. Ohne Probleme.

Das ist ja auch eine Frage: Zahlen deine Schwiegereltern für die Schüssel mit? Steht das im Mietvertrag? Weil dann könnte man eventuell das nehmen und sagen "wenn ich zahle, muss es auch vernünftig gehen"...
 
Das ist ja auch eine Frage: Zahlen deine Schwiegereltern für die Schüssel mit? Steht das im Mietvertrag? Weil dann könnte man eventuell das nehmen und sagen "wenn ich zahle, muss es auch vernünftig gehen"...

Ist anscheinend alles uralt und es gibt halt Menschen, die ernten wollen, ohne etwas zu säen.
Mietvertrag müsste ich prüfen (kenne ihn noch nicht), aber selbst wenn man im Recht wäre, läuft so etwas immer auf Ärger hinaus.
Besser wäre, man findet eine andere Lösung.
Falle ein LNB-Tausch reichen würde, würde ich das einfach vom Fachbetrieb tauschen lassen - vormittags, wenn's hoffentlich keiner merkt :thumbsup:
 
Wenn "alles uralt" ist kommt der Fachbetrieb und tauscht alles der Reihe nach... Das geht wohl nicht so, dass das keiner merkt.
Erst mal fragen, wie der Empfang bei den Anderen ist und was die konkret sehen. Vielleicht nur wenige "alte" Sender , wofür der LNB noch reicht.
Mach mal einen Sendersuchlauf wenn keine Wolken / Schnee am Himmel ist, ob überhaupt eine große Anzahl Sender (> 300) reinkommen.
Wenn nicht, braucht es wohl mindestens LNB und Multischalter neu, Antenne je nach Zustand. Kontrolle der Justierung schadet auch nicht.
 
Man hat kurzfristig Magenta TV bestellt.
Mögen sie damit glücklich werden.

Danke an alle - again what learned :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben