[ERLEDIGT] Kubuntu 11.10 apt-get einfach weg!

donpedro

Member
Themenstarter
Halloo,

hab mir zum testen den ubuntu-desktop installiert neben meinen KDE-DEsktop, soweit so gut, dann habe ich den ubuntu-desktop und alles was mit gnome zu tun hat in muon deinstalliert.

komischerweise ist bei mir immer noch einiges da von gnome, z.B. habe ich jetzt unter KDE immer noch 2 x Systemmonitor den KDE und den Gnome, aber mein system ist jetzt irgendwie halb im Arsch. apt-get ist nicht mehr vorhanden und ich fürchte auch weitere sachen die wichtig sind. Was ist das n fürn mist? Was kann ich nun machen?
Man soviel dreck nur wegen einmal kurz unity angucken und feststellen dass es scheiße ist!!!
:confused:

EDIT: nur falls jemanden sowas mal passiert:
Code:
sudo dpkg -i apt_0.8.16~exp5ubuntu13_i386.deb
:-D
hats getan. vorher notwendige DEBs der abhängigkeiten intsllieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ohne Kenntnis der Zusammenhänge vermeintlich unnötige Pakete samt Abhängigkeiten deinstallierst ist ein kaputtes System die Folge. Ich würde dir eine Neuinstallation emfehlen – und in Zukunft etwas mehr Vorsicht.

ja das stört mich an linux schon seit jahren, diese ziemliche übersichtslosigkeit was wozu gehört. zig tausende von paketen und wehe man deinstalliert mal das falsche, von mir aus aus versehen oder weil man ein programm deinstallier welches man nicht mehr braucht und das teilt sich aber ein aket mit 15 anderen programmen oder dem systemkern. folge, system schrott. :pinch:

Da muss der Benutzer aber schon bewußt ignorieren, daß weitere 99+ abhängige Pakete mit deinstalliert werden. Wie gesagt: einfach ein wenig aufpassen und auch mal die Dokumentation konsultieren: http://wiki.ubuntuusers.de/Desktopumgebung_deinstallieren.

Mal ganz davon abgesehen, dass es im Gegensatz zu Windows – wo schon einfache Anwendungsinstaller tief im System rumferkeln – meist wenig bringt etwas zu deinstallieren.

ja stimmt auch wieder. ich denke ich habe das wieder gut geflickt, sehe bisher zumindest keinen einfluss auf das system. sollten irgendwelche abhängigkeiten für pakete fehlen die ich in zukunft installieren möchte, kann ich diese ja einfach wieder installieren. :cool:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben