[Erledigt] Kostenloses Forum - Welches?

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Forianer, die selbst ein kleines Forum betreiben:

Meine Frau hat sich in den Kopf gesetzt, für sich und einige Ihrer Kolleginnen ein kleines Forum zu betreiben (Planung von Treffen zB) um es einfacher zu machen und nicht ständig Mails hin und her zu schicken.

Ich habe mich jetzt mal kurz auf die Suche gemacht und habe zB freebb.de oder iphpbb.com gefunden.

Einen eigenen Webspace bzw. eine eigenen Domain ist nicht vorhanden.

Das ganze sollte natürlich so einfach wie möglich sein, am besten so, dass meine Frau die Administration/Moderation selbst übernimmt :D

Was würdet Ihr für solche Zwecke empfehlen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht jedermanns Geschmack ist wäre eine Facebook Gruppe wohl das einfachste und günstigste.

Danke schonmal für die Vorschläge!

Facebook wäre schonmal was, meine Frau hat einen Account, muss sie die anderen mal fragen...

Ich bin weiter offen für Vorschläge :)

N Forum ist n bissle zu viel, mit doodle geht das ganz gut und ohne anmelderei...

bzw google groups... nicht schön dafür inkl. mailingliste mit allem schnickschnack wenn es etwas beständiger sein soll

aber für eine hünergruppe sollte G+ oder FB ja völlig reichen... da kann man ebenfalls "events" planen und infos tauschen und man bindet sich nicht gleich ein ganzes forum ans bein

Für eine einfache Terminabsprache reicht wirklich Google+/Facebook-Gruppe oder ganz einfach ein Doodle. Gerade ein Doodle ist genial zur Terminfindung. Man trägt alle Termine ein, die in Frage kommen und jeder kann dann Kreuzchen machen, wo er Zeit hat, wo nur "wenn es sein muss" und wo überhaupt nicht. Am Ende sieht man dann, an welchem Termin am meisten Leute Zeit haben. Für alle möglichen Treffen, Versammlungen, Sitzungen und Feierlichkeiten in den studentischen Gremien an meiner Uni nutzen wir Doodle. Einrichten, Doodle-Link per Mail schicken, warten bis sich alle eingetragen haben, End-Termin per Mail rumschicken.
Wenn es wirklich ein Forum sein soll, kann ich phpBB als Software empfehlen. MyBB ist auch ganz nett, aber gefällt mir nicht so richtig. Wenn du Interesse hast, würde ich kostenlos ein bisschen Webspace stellen und könnte bei der Forensoftware auch behilflich sein (phpBB3 könnte ich z.B. fertig installiert übergeben). Dafür einfach PN schicken und ein paar genauere Details schreiben.

Hallo,

nexusboard.net bietet auch kostenfreie Foren an. Wenn es noch so ist, kann man die sogar recht gut absichern, dass man "unter sich" bleibt. Ansonsten wäre evtl auch eine Mailing-Liste eine Möglichkeit?

Grüße

Wie wäre es denn mit etwas kostenlosem Webspace z.B. bei bplaced.net (werbefrei, dafür ab und zu etwas langsam) mit einer eigenen phpBB-Installation?

Tja Facebook mögen einige der Damen nicht (verständlich) und fällt daher flach.
Doodle kannte ich bisher garnicht, bzw. dachte da immer an die Sonderlogos auf der google Suche :)

Ich werde mir mal die vorgeschlagenen Boards ansehen und mich entscheiden.

@cuco: Das ist wirklich eine sehr nette Geste von Dir :thumbup: Wie gesagt schaue ich mich mal ein wenig um - wenn ich nicht klar komme, komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück!

Kannst doch auch ein Smartphone daheim abstellen (wegen mir auch auf meinem "Server") und per dyndns eine dns bereithalten.
Ich nehme für Kleinkram immer PHPBB.

Grüße

sys.

Huch, hier steht ja noch die Entscheidung aus :)

Meine Frau hat sich für forumromanum entschieden! Hat auch alles selbst machen können: TOP

Danke an alle für die Hilfe! Somit: ERLEDIGT

Hey julianstroebel - hast du den Thread gelesen? phpBB wurde hier schon zweimal vorgeschlagen und der Threadersteller hat auch schon eine Lösung gefunden ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben