[erledigt] Kleiner, günstiger Desktop-PC bis 300 €

Puschel81

New member
Tach zusammen,

da ich momentan PC-technisch nur ein X40 besitze, möchte ich mir ein kleines (leises) Desktop PC-System zulegen. Ich bin kein großer Zocker und der PC wird größtenteils nur für Office, Surfen, etc. benutzt. Wenn ich mal was spiele, dann nur mal eine Runde CS:Source...

Da ich Student bin ist das Budget recht schmal ;) Ich besitze einen 19" TFT (1280 x 1024 ) und der PC dazu sollte maximal 300 Euro kosten... Am liebsten wäre mir ein Micro-Tower oder Barebone, da ich in nächster Zeit umziehe und ihn auch erst mal in die Schweiz schaffen muss (mitm Zug) :D

Hab mir da mal was zusammengestellt und wollte eure Meinung dazu hören.
Bin für Verbesserungsvorschläge offen. Von der Plattform her bin ich mir auch noch ganz sicher, tendiere aber eher zu AMD, da ich vllt. später ne 4-Kern CPU einbauen möchte und die Preise im Vergleich zu Intel bei AMD eindeutig attraktiver sind.

Anhang anzeigen 17168

Links:
Asus-Vintage V4: http://geizhals.at/eu/a419167.html
AMD XII 250 (Regor): http://geizhals.at/deutschland/a429808.html
ASUS HD4650: http://geizhals.at/eu/a370903.html
2 GB Ram DDR-2: http://geizhals.at/deutschland/a293206.html

Gruß

Anhänge

• Asus-Vintage System_2.jpg
    Asus-Vintage System_2.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 66
Leg noch 10-20 Euro für eine HD3850 statt der Grafikkarte drauf, dann hast du, falls du mal Lust hast was noch aktuelleres als CS:S zu spielen noch viel mehr Luft als mit der HD4650...

Da fehlen aber noch ein paar Sachen:

Gehäuselüfter
Optisches LW
Betriebssystem (Vista ab 50€ bei ebay zum SK als SB)

F1 hab ich auch, superschnell ;) Aber meine erste hatte von Anfang an eine Macke und der Austausch hat ganze 7 Wochen gedauert, obwohl ich da echt unklompiziert bin.

außer du hast den Spaß schon.
Da wirds entweder teurer, oder langsamer

Von solchen Barebones halte ich aber nicht viel, zumal nur ein 300W Netzteil und auch nur mATX. Wenn mATX, dann kannste gleich ein Chieftec nehmen, da ist ein 350W NT drin, zwar ohne PCI-E aber mit 12cm Lüffi, das kostet 57€. Dann nimmste dir ein ATI Board dabei (Gigabyte bis auf das langsame AHCI Bios TOP), da hättest sogar noch nen zusätzlichen digitalen Monitorausgang.

@metacircle: Stimmt, gibts von Sapphire für kaum mehr Geld: http://geizhals.at/eu/a402738.html
Soll auch einigermaßen leise sein :D

@morsch:
Hab ich vergessen zu sagen, DVD-Laufwerk hab ich noch (ansonsten noch nen externen Brenner), das reicht mir erst mal. BS bekomm ich kostenlos über die Uni (MSDNAA). Gehäuselüfter muss ich nochmal schauen. Nen 80er kann man glaub noch verbauen.

Wenn die Angaben hier stimmen und ich mich nicht irre, kann man in den Barebone ein ganz normales ATX-Netzteil einbauen. Kommt also später dann mal ein Enermax oder ähnliches rein...

Hatte zuerst auch an das Silverstone Sugo gedacht, aber mit ordentlichenm Netzteil und Board ist man da schnell bei 150 € und mehr ;)

Danke schonmal.
Gruß

So beim Zusammenstellen eines günstigen, kleinen Systems (bis 300 €) bin ich momentan bei folgenden Komponenten:

Anhang anzeigen 17268

Dazu hab ich mir bei Ebay folgenden Grafikkarte für 45 € geschossen ;) :

MSI RX3850-T2D512-OC (danke für den Tipp metacircle :thumbsup: )

Wenn ich das richtig überblicke, dann müsste im Gehäuse hinten schon ein 92er Lüfter verbaut sein. Vorne kann noch ein 80er verbaut werden. Werd ich vllt noch dazu bestellen. Hat nicht zufällig jemand Erfahrungen mit dem Barebone oder? Hab iwie keinen gescheiten Review bei Tante Google gefunden...

DVD-Rom und WinXP-Prof hab ich noch. Sonst noch irgendwelche Anregungen? Ist mein erster selbst zusammengestellter PC... vielleicht hab ich ja was wichtiges übersehen...

Vielen Dank nochmal.
Gruß

Anhänge

• PC-1.jpg
    PC-1.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 39
So um das hier mal zu einem Abschluss zu bringen. Hab nun folgende Komponenten bestellt und zusammengebaut:

Asus V2-M3A3200 Mini Tower Barebone AM2+ 105 €
AMD Athlon II X2 Regor 3,0 GHz 64 €
2 Gb Kingston Ram DDR2 20 €
MSI RX3850-T2D512-OC 45 €
Samsung Spinpoint 320 Gb, 16 MB Cache 35 €

Kosten + ein paar Kleinigkeiten wie 92 mm Gehäuselüfter und DVI-Kabel:
knapp unter 300 €

schon vorhanden waren:
DVD- Laufwerk, 19" TFT (1280 x 1024) und Windows XP Prof

Hab nun alles eingerichtet und das System läuft unter WinXP super flüssig.
Die CPU rennt leicht übertaktet und stabil auf 3,3 GHz ohne Erhöhen des VCore.

Hab noch ein paar Benchmarks gemacht:
3dmark06: ~ 9500
wPrime: 24,125 s (Benckmark von hier )

Bin super zufrieden mit meinem LowBudget System und bedanke mich nochmals für die Tipps :D

Falls gewünscht, kann ich auch noch ein kleines Review über den Asus V2 Barebone schreiben...

Gruß

Glückwunsch zu dem tollen System, erinnert mich ein bisschen an meinen Desktop :) Mich wundert aber, dass du nicht gleich 4GB Ram genommen hast, bei den Preisen...OK, mit WinXP hättest du eh nicht viel davon gehabt und die 64Bit Version von XP soll ja auch mehr schlecht als recht sein.

Ja, habe auch lange überlegt. Das Budget (armer Student ;( ) war eben sehr knapp :D

Da Windows 7 ja nun über MSDNAA verfügbar ist, wird das in absehbarer Zeit (wenn ich mal nix zu tun und ein paar Euro übrig habe) das nächste Projekt werden ;). Dann natürlich auch mit 4 Gb RAM und 64 bit...

Für Xp reichen die 2 Gb Ram ja wie gesagt locker...

Edith sagt: Hab grad gesehen, du hast Win7 ja schon am Laufen ^^

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben