L450 [Erledigt] Keinerlei Mikrofon/Headset nutzbar

JohnWayne

New member
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
16
Hallo,

soweit läuft mein L450 ja unter Windows und Linux, aber nun musste ich feststellen, dass es mir nicht gelingt irgendein Mikrofon/Headset zum Laufen zu bringen. Weder das interne Mikrofon gibt einen Mucks von sich, noch werden Eingaben eines extern (über Dock und direkt) angeschlossenen Headsets erkannt. Die Lautsprecher funktionieren unter beiden System wunderbar - mit und ohne Dock/Kopfhörern. Verwendet wurden zum einen ein iPhone-Headset und das Bose QuietComfort25 mit iPhone-Kabel. Am alten E330 liefen beide wunderbar mit dem Komboport. Auch probiert wurde ein Standard-Headset mit diesem Splitter.

Unter Arch bleibt es bei jeglicher Anschlussart schlichtweg stumm, auch wenn die Audiogeräte korrekt erkannt werden. Ich verwende Pulseaudio und auch hier wird erkannt, wenn man ein Headset einsteckt. Leider ist auch hier Stille.

Unter Windows 7 Professional 64bit habe ich mit den Standard-Treibern von Windows zwei Aufnahmegeräte, die jedoch auch keine Eingabe zeigen. Eins wird als "Digitalbuchse" angegeben und das zweite als 3,5mm am linken Bedienfeld (direkt am Laptop). Es wird auch ein eingestecktes Headset/Kopfhörer erkannt und bei dem Aufnahmegerät auf das entsprechende umgeschaltet - dann ist aber trotzdem Ruhe. Gestetet habe ich das mit der Windows-Anzeige und Teamspeak. Sobald ich jedoch die aktuellen Realtek-Treiber von der Lenovo-Seite installiere und neustarte, verschwinden die beiden Aufnahmegeräte komplett - dafür habe ich im Geräte-Manager nun das Audiogerät "Realtek High [...]". :facepalm: Natürlich sind auch sonst alle Treiber installiert; es ist auch kein unbekanntes Gerät vorhanden.

Was noch interessant ist: beim Changelog findet sich folgendes:
"Version 6.0.1.7383


  • (New) Removed support for ThinkPad T450, T450s.
  • (New) Initial release for ThinkPad T450, T450s, L450."

Hat schon jemand erfolgreich ein Mikrofon/Headset am L450 genutzt?

Edit:
Wer auch immer die Option im BIOS unter "Security->I/O Port Access" versteckt hat...Es geht nun alles:facepalm: Warum Windows allerdings mit Standard-Treibern zwei Mikrofone anzeigt bleibt wohl deren Geheimnis..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben