Erledigt: KB3022345 - Windows Fehlercode 0x800F0922

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Hallo zusammen

Gestern wurden für Windows 8.1 diverse optionale Updates zur Behebung von etlichen Fehlern (Kompatibilitätsprobleme etc.) des OS bereitgestellt (ebenfalls einige für Windows 7). Alles gut soweit. Windows 8.1 startet bei mir nun wieder wie gewohnt. Zuvor hatte es länger gedauert, bis der Desktop komplett bereit war. Der Fehler wurde beseitigt.

Problem gibt es bei mir nur mit dem KB3022345. Dies lässt sich nicht installieren, weder über Windows Update noch manuell, und spuckt den bekannt berüchtigten Fehlercode 0x800F0922 aus. Das "nette" an der Geschichte ist, dass selbst Microsoft keine wirkliche Lösung anbietet. Es existieren zwar unzählige Vorschläge im Netz, jedoch hält keiner einer Reproduktion stand.

Wem dieser Fehlercode bei der Installation ebenfalls erscheinen sollte, also nicht sonderlich verwundert sein.


LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update hat mit der Verfügbarkeit von NetFramework 3.x unter WINDOWS 8.1 zu tun: Braucht man das wirklich oder braucht man nicht? :)

Wenn ja, folgende Logs auswerten:
C:\Windows\Logs\CBS\cbs.log
C:\Windows\Logs\DISM\dism.log
C:\Windows\Inf\setupapi.dev.log
C:\Windows\winsxs\poqexec.log

Danach mit
C:\Windows\system32> Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
C:\Windows\system32> sfc /scannow
C:\Windows\system32> DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:x:\sources\sxs

reparieren, wobei "x:\sources\sxs" der Pfad auf dem Installationsdatenträger bzw. der Quelle von NetFramework 3.x ist.
Und unbedingt Kaspersky abschalten... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gibt es bei mir nur mit dem KB3022345. Dies lässt sich nicht installieren, weder über Windows Update noch manuell, und spuckt den bekannt berüchtigten Fehlercode 0x800F0922 aus. Das "nette" an der Geschichte ist, dass selbst Microsoft keine wirkliche Lösung anbietet. Es existieren zwar unzählige Vorschläge im Netz, jedoch hält keiner einer Reproduktion stand.
http://www.heise.de/newsticker/meld...eber-20-Updates-ausser-der-Reihe-2616313.html (die Artikel-Updates auch beachten)
 
@Mornsgrans: Okay... werde ich austesten. Vielleicht habe ich ja Glück.

@think_pad: Leider bereits schon ohne Erfolg durchgeführt, bevor ich diesen Thread eröffnete. Will einfach nicht.


Aber danke euch beiden für die Tipps.

LG Uwe
 
Wie kommst du auf diese Idee?

Dieses Update ermöglicht die Diagnose Tracking-Service in 8.1 für Windows und Windows Server 2012 R2. Diesem Überwachungsdienst sammelt Daten über Probleme mit der Funktionalität in Windows-Komponenten.

Mit der "Funktionalität in Windows-Komponenten" ist das NET. Framework gemeint. Das Update sammelt Informationen hauptsächlich dafür, wenn unter WIN 8.1 alte Anwendungen laufen sollen, denen die Kompatibilität höherer NET. Framework-Versionen nicht ausreicht, sondern die z.B. explizit eine NET. Framework-Version 3.5 benötigen, die unter WINDOWS 8.1 aber so nicht mehr vorgesehen ist.

Ordentlich, wie ich bin, bringe ich aber eine Lösung mit: Mit diesem Tool aus meiner Toolsammlung kann man sämtliche NET. Framework-Versionen in Windows deinstallieren, und dann nach einem Neustart NET.Framework 3.5 oder 3.51 installieren. Danach sollte auch die 3.5-Anwendung gehen, die Helios offenbar starten wollte, die ihm dieses ominöse Update KB3022345 bescherte und schließlich den Fehler 0x800F0922, weil er schon eine höhere Version von NET. Framework installiert hatte.

So kam ich auf diese Idee... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle NET.Framework 3.5.2 ist auf meinem System installiert. Auch wenn diverse Berichte im Internet auf diesen Fehler hinweisen, liegt es nicht daran. Der Wurm muss irgendwo anderweitig sitzen.
 
Das aktuelle NET.Framework 3.5.2 ist auf meinem System installiert. Auch wenn diverse Berichte im Internet auf diesen Fehler hinweisen, liegt es nicht daran. Der Wurm muss irgendwo anderweitig sitzen.

Auf jeden Fall hast Du irgendetwas gestartet, was Dir dieses Update KB3022345 bescherte, das kannst nur Du wissen... ;)

P.S. Ich selbst habe mein WINDOWS 8.1 jedenfalls wieder herunter geworfen, weil es unreif ist...
 
Das teilweise zu Problemen führende Update KB3022345 wurde vor einigen Minuten aus den optionalen Microsoft-Updates von Windows Update zurückgezogen.

Es ist folglich empfehlenswert, das entsprechende Update KB3022345 von den Systemen zu deinstallieren.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nett, ich bin da heute auch drueber gestolpert ueber dieses Update, also wech damit.

Bestaetigt, ist entfernt worden.

MFG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der "Funktionalität in Windows-Komponenten" ist das NET. Framework gemeint. Das Update sammelt Informationen hauptsächlich dafür, wenn unter WIN 8.1 alte Anwendungen laufen sollen, denen die Kompatibilität höherer NET. Framework-Versionen nicht ausreicht, sondern die z.B. explizit eine NET. Framework-Version 3.5 benötigen, die unter WINDOWS 8.1 aber so nicht mehr vorgesehen ist.

Die Frage war eher, wo Microsoft etwas genaueres dazu schreibt. Es gibt einen KB Eintrag, wo die genaue Funktion des mit dem Update installieren Diagnosehosts nicht weiter beschrieben ist. Daher wunderte mich dieser konkrete Hinweis auf .net.
 
Die Frage war eher, wo Microsoft etwas genaueres dazu schreibt. Es gibt einen KB Eintrag, wo die genaue Funktion des mit dem Update installieren Diagnosehosts nicht weiter beschrieben ist. Daher wunderte mich dieser konkrete Hinweis auf .net.

Wenn es jetzt wirklich so wichtig gewesen wäre, hättest Du es sicher schon ergoogelt und hier verlinkt, nicht wahr? Als "WINDOWS-Komponenten" bezeichnet man Zusatzsoftware und Entwicklungsumgebungen, die nicht unmittelbarer Bestandteil des Betriebssystems sind, weil sie zur Ausführung dessen nicht unbedingt erforderlich sind. Sie sind Module des Betriebssystems und werden mithilfe einer Paketverwaltung ausgeliefert.
---
windows_funktionen.PNG
---​
P.S. Vielleicht, mein lieber Ingo, bis Du ja genau an den Punkt Deiner Informatiker-Karriere angekommen, wo man Dich mal sanft auf die Hackerethik und die sozialen Kernkompetenzen hinweisen darf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "WINDOWS-Komponenten" bezeichnet man Zusatzsoftware und Entwicklungsumgebungen, die nicht unmittelbarer Bestandteil des Betriebssystems sind, weil sie zur Ausführung dessen nicht unbedingt erforderlich sind.
Logisch, aber es gibt noch tausende weitere "Windows-Komponenten", das .NET-Framework wird hingegen eh meist extra geupdatet(da steht's dann meist sogar im Titel des KB-Eintrags ;) )

Daher ist "der_ingo"s Anmerkung durchaus berechtigt!


Was das ganze mit
Hackerethik und (die) sozialen Kernkompetenzen
zu tun haben soll müsstest du mir erst mal erklären (das hat doch mit diesem Thema hier überhaupt nichts zu tun :pinch:)
 
Ich sehe jetzt auch keinen Zusammenhang mit meiner Rückfrage nach der Quelle für deine Aussage und deinen Hinweisen auf Hackerethik und Sozialkompetenz.

Du hast behauptet, der Dienst hätte etwas mit .net zu tun. Ich hab dafür bisher keine Info gefunden, dass das so wäre und fragte deswegen, woher diese Info stammt. Die Frage steht weiterhin im Raum.
 
Du hast behauptet, der Dienst hätte etwas mit .net zu tun.

Nein, der Dienst nicht, das habe ich nicht behauptet, aber der Fehlercode 0x800f0922 ist unter WIN 8.1 die berühmt-berüchtigte "Ich -kann-unter-WIN 8.1-das-Net.Framework 3.5-nicht-installieren"-Frage, und es gibt dafür bisher nur zwei Lösungen: Die 100MB-Systempartition löschen und mit der Systemreparatur WIN 8.1 reparieren, und dann diese Net.Komponente 3.5 von Hand installieren, oder aber alle Net.Framework-Varianten vom Rechner deinstallieren und dann von vorn anfangen.

Das Update KB3022345 soll nun vermutlich für Microsoft diese Informationen tracken/sammeln, damit eines Tages ein Fix erscheint, der verhindert, dass bei der Installation von Net.Framework 3.5 in der System-Partition falsche Daten stehen, wenn vorher schon ein höheres Net.Framework-Paket (z.B. 4.5.2) installiert war.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh506443(v=vs.110).aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt, NET.Framework 3.5.2 ist bei mir bereits über eine längere Zeit installiert. Wird ebenfalls für andere Programme benötigt.

Hatte es zwischenzeitlich auch mal de- und reinstalliert ohne jegliche Probleme. Werde mir den obig verlinkten Artikel mal näher ansehen. Habt ihr auch unter FF das Problem, dass dieser sehr merkwürdig dargestellt wird?
 
Der Fehlercode 0x800f0922 besagt einfach nur "CBS_E_INSTALLERS_FAILED". Er taucht relativ häufig im Zusammenhang mit der Installation vom .net Framework auf, d.h. die Installation von Paketen schlägt fehl. Das taucht beim .net Framework häufiger auf, weil das schlicht das umfangreichste Paket ist, was man so nachinstallieren kann.

Das heißt aber eben nicht, dass immer dann, wenn dieser Fehlercode auftaucht, da irgendwo das .net Framework im Spiel ist. Der Fehlercode kommt nicht von .net, sondern vom Paketinstaller.

Wenn also bei der Installation irgendeines Updates dieser Fehlercode auftaucht, heißt das zuerst, dass man vermutlich mal in Ruhe die CBS Logs durchforsten muss, weil irgendetwas den Paketinstaller stört.

Der mit dem Update installierte DiagTrack Dienst ist in der Windows 10 Tech Preview schon vorhanden und protokolliert dort das Userverhalten relativ umfangreich. Im Detail zu wissen, was dieser Dienst so alles jetzt auf Windows 8.1 protokolliert, wäre der interessante Teil gewesen. Das hat Microsoft aber m.W. noch nirgendwo genau verraten.
 
Das KB3022345 steht erneut als optionales Update zum Download bereit und funktioniert nun ohne Probleme.

LG Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben