[Erledigt] Kaufempfehlung für gebrauchtes ThinkPad

GesternGingsNoch

New member
Hallo,

welches gebrauchte ThinkPad bis 200 Euro würdet Ihr empfehlen, dass mit Win 10/11 noch für 2 Jahre nutzbar ist.

Anwendungsbereich: HomeOffice mit Teams, MS Office 2021, Webshop-Pflege.

Danke und Gruß, Marek

Hallo,

welches gebrauchte ThinkPad bis 200 Euro würdet Ihr empfehlen, dass mit Win 10/11 noch für 2 Jahre nutzbar ist.

Anwendungsbereich: HomeOffice mit Teams, MS Office 2021, Webshop-Pflege.

Danke und Gruß, Marek
Wenn Win 11 Pflicht ist und das Gerät offiziell unterstützt werden soll, dann wird es schwierig (bei intel z.B. erst ab 8. Generation).

Mit dem Preislimit kommst Du so über den Daumen bei etwa der Generation eines T430 heraus, wenn man in einschlägigen Shops der Wiederaufbereiter nachschaut und Thinkpad die Ansage ist.

Für W10 mit Deinen Ansprüchen langt das aus meiner Sicht dicke, W11-Support ist bei den Teilen durch die Vorgaben von MS aber nicht garantiert.

Laufen wird das sicher noch 2 Jahre, aber vielleicht grenzt Du auch etwas die Displaygröße und -auflösung, gewünschter RAM und Plattenkapazität ein, wobei letztere auch aus dem eigenen Fundus sein kann. Für den Alltag würde ich mal so 8GB RAM und wenigstens 256 GB SSD in den Raum werfen.

Wenn Win 11 Pflicht ist und das Gerät offiziell unterstützt werden soll, dann wird es schwierig (bei intel z.B. erst ab 8. Generation).
Win 11 ist keine Pflicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Thinkpads mit "Win11-Kompatibilität" dürften in dem Preisbereich schwer zu finden sein, ab T480(s) aufwärts?!
Windows 10 Support-Ende ist am 14. Oktober 2025.

Wenn Dir Win10 reicht, würde ich 100 € drauflegen und das hier näher anschauen:
[299€] T460s | i5-6300U | Full HD IPS | 12GB/256GB | DE Backlight Tastatur
Danke für den Tip, das sieht sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
In der Bucht, im Forum oder ggf. auch in Kleinanzeigen sollte es möglich sein, für 200 € ein ordentlich ausgestattetes T450 (oder evtl auch T450s?) zu kriegen. Leistungsmäßig etwa auf dem Stand des T430, aber durch den Stromsparprozessor leiser und auch schlanker und leichter.

Ohne Windows 11 ist noch dieses im Rennen:
Zur Zeit im Angebot fuer 249 EUR.

Hast du bedacht, dass Windows 11 nativ und ohne basteln sich erst ab Intel Prozessoren der 8. Generation installieren lässt?

Und bezüglich Videos streamen würde ich nicht unter die 7. Generation gehen, da erst ab Kaby Lake 4k Videos in HW dekodiert werden können. Es gibt ja mittlerweile doch schon viel 4k Content auf YouTube etc.

Hast du bedacht, dass Windows 11 nativ und ohne basteln sich erst ab Intel Prozessoren der 8. Generation installieren lässt?

Und bezüglich Videos streamen würde ich nicht unter die 7. Generation gehen, da erst ab Kaby Lake 4k Videos in HW dekodiert werden können. Es gibt ja mittlerweile doch schon viel 4k Content auf YouTube etc.
Ich nutze aktuell einen T430 mit 8 GB und nachgerüstetem i7-3610QM. Der reicht locker für Teams und parallelem Multitasking mit Visual Studio, PyCharm, sonstige IDEs, HyperV, VM, Virtualbox, Office, Gimp, OBS, und was ich sonst noch so nutze. Sogar War Thunder Ground Forces ist spielbar, nicht schön, aber es geht. Was ich sagen will, Win 11 ist aktuell nicht notwendig und für 4k bzw. entsprechender Content bei YouTube habe ich zurzeit auch keine Verwendung.

Das Thinkpad, dass ich hier gesucht habe ist für jemand mit noch weniger Anforderungen in der nächsten Zeit und falls der ihn nicht haben will, behalte ich ihn für mich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben