Erledigt: Kaufberatung und ggfls. Suche: 12" Thinkpad, X260 vs. X270 oder eine Generation davor bzw. danach?

Herr Moehre

Rather active member
Hallo liebes Forum,

ich bin am Überlegen, ob ich entweder:

- Mein Surf und Schreibgerät X260 FHD IPS, womit ich zufrieden bin, oder
- das Surf und Schreibgerät X240 HD TN, womit 'ne Freundin zufrieden ist, aber mit (meinem) einem Full-HD bzw. IPS Gerät lieböugelt

ersetze.

Bei mir ist praktisch das private Zweitgerät, bzw. mit Dienstlaptop eher Drittgerät, welches ich meistens auf dem Sofa und im Bett benutze, bzw. im Urlaub mit der Familie als wenig Ballast zusätzlich zum L14 mitnehme, damit die Familie damit rumspielen und Surfen kann.
Die Akkulaufzeit mit den gut 86 verbliebenen Wattstunden ist halt bei mir ca. 1-2 mal die Woche laden wenn sie leer sind oder bei der Familie, dann alle 2-3 Tage das Ladegerät einstöpseln, weil die Akkus dann mal leer sind Laptop ist stabil am Limit untervolted und kühl bei deutlich unter 15W TDP Volllast.

Bei ihr ist es, ursprünglich als Zweitgerät zu einem 17,xx Zoll ACER Laptop gedacht gewesen (i7-6700hq, fhd, Grafikkarte und sowas), hierbei handelt es sich um ein X240 mit WXGA TN Panel. Der Gehäusezustand ist eher so semi gut, sogar 2 Schrauben wurden falsch eingesetzt und haben sich durch das Gehäuse gebohrt, stört nicht.
Hier wird überwiegend geschrieben und leichtes Surfing betrieben, Netflix/Videos schauen geht wegen des Blickwinkels leider nicht wirklich. Die von Lapstore bedruckte Tastatur hat sogar eine Beleuchtung, die noch brauchbar durchschimmert.
Mittlerweile ist das X240 eher das Hauptgerät, weil Madame die Vorzüge eines kleinen Notebooks mit guter Akkulaufzeit kennengelernt hat (2x 3 Zellen, ca. 40 Wh, also 3-5h außer beim Spielen).
Laptop ist stabil am Limit undervolted, aber am 15w TDP Limit bei der Volllast und nicht mehr so kühl wie das X260.
Showkiller ist der TN-Bildschirm, ich glaube ich habe sogar noch Lapstore Garantie auf diesen StoreDeal trotz des Zustandes. Ansonsten ist die Effizienz halt mit einem neueren Gerät nochmals deutlich besser bei vorhandenen Akkus.

Nun zu meinen Ansätzen:

Die erste Überlegung ist, ob der Mehrwert zwischen i5-6x00u und i5-7x00u so stark ist, wie gesagt Akkulaufzeit ist Ordnung bzw, super bisher. Also macht es Sinn, mein X260 durch ein X270 zu ersetzen und das X260 zu vererben, das X240 würde dann verkauft.
Der Test von Notebookcheck würde mich eher zum x260 locken, bzw. preislich zum x270 mit Skylake (i5-6300u) locken, dann hätte ich USB-C zum Laden und bräuchte die Slim Tip Netzteile nicht mehr (Habe ein L14 Gen 1 AMD und ein L490 dienstlich).

Die zweite Überlegung ist, einfach irgendein X250-x270 für die Freundin zu holen mit Full HD Display, bevorzugt ab X260, das X240 wird dann verkauft und verrechnet.

Die dritte Überlegung ist, ich hole ein X280 mit potenterem Quadcore, da es Windows 11 Support hat, das X240 wird verkauft, das X260, bekommt die Holde. Dann sind aber Akkus übrig.

Bis Oktober 2025, wenn das Windows 10 Ende kommt, ist noch genügend Zeit, ich kann mit Linux absolut ausreichend arbeiten, ab dahin muss die Familie halt was dazulernen oder hat Pech (oder eiine VM), beides kein Problem denke ich.
Erst einmal muss das Gerät so lange brauchbar bleiben bzw. überleben.

Die Freundin kennt zwar kein Linux, ist aber nicht doof, könnte es schnell erlernen, für den Anwendungszweck würde es jetzt schon reichen. Wäre nach Oktober 2025 auch kein Problem.

Ziel ist es, eine Lösung für mindestens bis Oktober 2025 zu haben, die nicht zu teuer und aufwändig ist.
Der Heimvorteil ist ganz klar bei X240-X270 Geräten, wie ich das sehe, da sowohl derzeit gute interne Akkus verbaut sind, als auch Externe und ein 68er Akku noch in einem guten Zustand hier liegt und der Verkauf sich leider nicht lohnt. Also ein schlechter Akku lässt sich problemlos ersetzen

Ich bin gerade noch unentschlossen und warte gerne natürlich gute Angebote hier im Forum, sowie im WWW ab.

Preisliche Grundlage für ein Gerät vom Händler mit Windows Lizenz:
- X260 i5-6300u, 8GB, 256GB SSD, FHD, DE mit (vermutlich und auf Foto) Backlight Tastatur: 169€
- X270 i5-6300u, 8GB, 256GB SSD, FHD, DE mit (vermutlich und auf Foto) Backlight Tastatur: 179€
- X270 i5-7300u, 8GB, 256GB SSD, FHD, DE mit (vermutlich und auf Foto) Backlight Tastatur: 225€
- X280 i5-8xxx, meist 8Gb gelötet (!), 256B SSD, HD, DE mit Backlight aber Win 11 tauglich und deutlich schneller: ca. 300€

Bzgl. des Zustandes sind alle 4 als "gut" bezeichnet, auch nen Fleck am Display juckt eh kaum, Gehäusekratzer auch nicht. SSD und auch RAM kann und würde ich auch selbst tauschen, außer beim X280, wobei 8GB Zzu99% reichen würden.

Habt ihr hier trotz der Masse an Text einen Ansatz und eine Empfehlung? Gerne auch Erfahrungen.

Gerne nehme ich auch an der Stelle freibleibend Angebote für passende Geräte entgegen.

Seitdem ich das X240 bzw. kurz später das X260 (im Forum) gekauft hatte, habe ich mich Jahre nach dem Überspannungstod mines X230 wieder in diese Größe verliebt.

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Tausch das X240 mit TN gegen was neueres mit IS Full HD aus.
Je neuer je besser und wenn es Windows11 tauglich ist umso besser für euch.
Allerdings läuft Windows 11 auch auf deinen Kisten, die Frage ist nur wie lange?

Oder tausche das TN Display gegen das FHD Display im X240. Mit seinen 400 Nits (non glare) in meinen Augen immer noch mit das beste der Modellreihe. Bekommst du mit Glück manchmal schon unter 50 Euro.

• Like
Reaktionen: A2A
Danke für die Antworten.

Also auf die Windows 11 Funktion, wenn sie nicht offiziell im Support befindlich ist, pfeife ich erstmal.

Der Austausch des Displays, wenn man es mal für ~50€ findet, wäre schon grenzwertig, das investiere ich dann lieber in ein X260/X270, wo man dann auch nativ von HDMI profitieren kann.

Danke @hikaru für die Einschätzung, ich dachte höchstens an die VIdeodekodierung, aber ob sich das so stark auf die Akkulaufzeit auswirkt, sei mal dahingestellt.

Denke das X270 mit i5-6300u ist da schon eine gute Wahl.

Danke @hikaru für die Einschätzung, ich dachte höchstens an die VIdeodekodierung, aber ob sich das so stark auf die Akkulaufzeit auswirkt, sei mal dahingestellt.
Wenn Videodekodierung (vp9, h265 Main 10) für dich ein relevantes Szenario ist, dann lohnt sich Kaby Lake gegenüber Skylake. Das ist aber auch das einzige Szenario.

Denke das X270 mit i5-6300u ist da schon eine gute Wahl.
Aus Preisgründen?
Wenn es nämlich ein X270 statt eines X260 werden soll, dann würde ich die Kaby-Lake-CPU gegen einen überschaubaren Aufpreis mitnehmen. Ich glaube, bei mir waren das Anfang des Jahres 20 Euro Unterschied zwischen ansonsten vergleichbaren Geräten.

Wenn Videodekodierung (vp9, h265 Main 10) für dich ein relevantes Szenario ist, dann lohnt sich Kaby Lake gegenüber Skylake. Das ist aber auch das einzige Szenario.

Aus Preisgründen?
Wenn es nämlich ein X270 statt eines X260 werden soll, dann würde ich die Kaby-Lake-CPU gegen einen überschaubaren Aufpreis mitnehmen. Ich glaube, bei mir waren das Anfang des Jahres 20 Euro Unterschied zwischen ansonsten vergleichbaren Geräten.
Naja, ich glaube relevant so semi, sofern Netflix und Youtube darauf zurückgreifen, aber ob es sich so relevant und merkbar auf die Akkulaufzeit auswirkt, denke ich nicht, die Akkulaufzeit ist ja eher Nice to Have und kein Must have.

Ja, zwischen X270 i5-6300u und i5-7300u liegen 46€, beim X260 mit i5-6300u sogar 56€.

Habe jetzt nach Rücksprache mit der Freundin ein X270 mit i5-6300u bestellt, hat halt den Vorteil mit USB-C.
Wenn das soweit i.O. ist, nehme entweder ich das als Ersatz fürs X260 oder sie bekommt es.
Ansonsten geht es zurück und wir schauen in Ruhe weiter.

Die erste Überlegung ist, ob der Mehrwert zwischen i5-6x00u und i5-7x00u so stark ist
Wenn ich mich recht erinnere, unterstützt die 7er Reihe ien paar Videocodec mehr. Schau dir das mal kurz auf arc.intel an. Ich hatte damals daraufhin nach einem bezahlbaren 270er mit 7er CPU gesucht. Bin dann preislich beim X260 gelandet. Mit dem gerät bin ich sehr zufrieden. Kompakt, leise und mit den kleinen, leichten Wechselakkus und dem Bridge-Akku auch super ausdauernd. Inzwischen nutze ich fast ausschließlich Kubuntu darauf. Mit TLP braucht fas gerät noch weniger Strom, als unter Windows.
Im vergleich X260/X270 würde ich mir die Schnittstellen anschauen und dann für dich die Prioritäten setzen.
Das X280 hätte mehr Wumms und ist nochmals etwas kompakter. Es hat aber keinen Wechsel-Akku, keinen Dockingport und keinen LAN-Anschluss mehr. Vor allem hat es nur aufgelötetes RAM. Dafür mehr USB-C Schnittstellen (ein Port sogar Thunderbolt 3). Da musst du nach deinen Bedürfnissen abwägen.

Generell kommen die Dual-Core Prozessoren immer wieder an ihr Limit. Das hat mich bisher selten gestört. Die Portabilität und die lange und verlängerbare Akkulaufzeit wiegen das für mich auf.

Ich habe jetzt auf Anhieb keine großartig ausschlaggebenden Unterschiede gefunden, klar, die Grafik ist auch etwas potenter, aber da hier weder Multimonitorbetrieb geplant ist, noch ein wirklich harter Workload, sollte das schon reichen. Das mit den Videocodecs haben die Vorredner schon erwähnt, so lange nichts ruckelt und das den Akku nicht komplett wegsaugt, ist das wohl egal.
Habe ja jetzt das X260 schon mit der Hardware, reicht für die Zwecke, auch wenn es beim Wechsel auf WIndows 10 schon sehr schnell an das Limit kommt durch den Dual Core, das liegt aber auch daran, dass Windows nach Wochen des Winterschlafs erst einmal Updates sucht und so.
Unter Xubuntu mit deaktiviertem Display ist der Stromverbrauch laut System bei knapp unter 2 Watt, dafür lege ich das auch gerne mal eine Stunde in die Ecke, anstatt es runter zu fahren.

Das Thema mit dem X280 und dem Wumms ist ein Argument, ist aber preislich und für den Anwendungszweck eigentlich zu viel und kann man in 3 Jahren erneut überlegen.
Bis dahin sollten die jetzigen Geräte und auch deren Akkus im Normalfall noch ihre Dienste tun und die Preise für die jetzt noch neueren Geräte werden dann vermutlich so sein, wie jetzt für das X270.

Ich bin heute bei dem Händler auch über ein durchschnittlich ausgestattetes L490 für ~335€ gestolpert, auch dieser Preis ist schon sehr niedrig und die Kiste ist WIndows 11 tauglch.

Der Unterschied in der größe ist nicht so stark. Aber für mich war dann letztendlich das kompaktere Format praktischer. Das X260 passt auch in meinen kleinen Rucksack - ein 14er nicht mehr. Aber auch hier ist das natürlich persönliche Geschmackssache.

Ich nutze Xubuntu und seit Jahren skaliere ich mit meinen Laptops über die DPI-Zahl, funktioniert zu 90% gut, nach einem Neustart spätestens ist auch das Verhältnis in allen Statusleisten passend.

Dies geschieht bei meinem X260 mit FHD statisch über "Erscheinungsbild", bei meinem L14 mit FHD habe ich zwei Skripts, die mir mit Tastenkombi (Strg + Alt + X/Y) zwischen angenehmer DPI am Desktop und angenehmer DPI am Laptop umschaltet. Damit bin ich recht happy.

xfconf-query -c xsettings -p /Xft/DPI -s 120

Vielleicht hilft dir das :) Kubuntu soltle sich ähnlich verhalten.
Bei Xubuntu 18.04 und glaube auch bei 20.04 gab es noch nichts sauberes, das bei Bedarf skaliert hatte, meines Wissens nach.

Anhänge

• Bildschirmfoto_2023-01-08_11-30-01.png
    Bildschirmfoto_2023-01-08_11-30-01.png
    34,6 KB · Aufrufe: 11
Ich nutze am X260 ein FHD Display. Ich nutze allerdings ausnahmsweise nicht die LTS, sondern das aktuelle Kubuntu 22.10. Trotz meiner nicht mehr so fitten Augen funktioniert 100% für mich ziemlich gut - erstaunlicherweise besser als unter Windows. Skalierung habe ich daher noch gar nicht getestet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben