[Erledigt] Kaufberatung Thinkstation

Roady07

Member
Eine Freundin von mir wird im Herbst ihr Bauingenieur-Studium beginnen. Dafür möchte sie sich einen einigermaßen Leistungsfähigen Rechner zulegen. Notebook hat sie schon. Sie ist nun in der Bucht auf diese Kiste hier gestoßen klick
Ich kenne mich mit CAD und den Anforderungen im Bauingenieursstudium nun garnicht aus und wollte deshalb fragen, ob jemand Ahnung hat ob die Kiste für die anfallenden Aufgaben ausreichen wird und was man dafür bieten sollte. Sie hat 1200 EUR zur Verfügung, reicht das aus oder wird das Ding teurer werden?

Die S10 und S20 liegen meistens so um die 600 - 1000 Euro. Können aber auch
mal bei Ebay teurer werden. Sind aber klasse Workstations. Allerdings - eine ruhige
Kiste ist das nicht. Wenn der Power Schalter betätigt wird, dass heult die Kiste erst
mal kräftig auf und auch im Betrieb ist der Geräuschpegel alles Andere als leise.

AutoCAD, Catia und Co laufen ohne Probleme. Bei dem von Dir verlinkten Angebot
allemal - gar kein Problem.

Wir machen auf den S10 und S20 AutoCAD und Catia Schulungen. Könntest sogar eine
"kleinere" Maschine nehmen. Aber wie gesagt - schnuggelige leise Schreibtisch Rechner
sind das nicht. Man müsste sich vielleicht die Arbeit machen und den einen oder anderen
Lüfter austauschen.

Ich halte das Budget ja doch für etwas übertrieben. Schließlich haben ja nicht alle Bauingenieurstudenten einen Dukatenesel zu Hause.

Mal bei Kommilitonen höherer Semester nachgefragt, was da gebraucht wird? Vielleicht auch erst mal den Studiumsbeginn abwarten? Bei dem rapiden Wertverlust von PCs wäre es doch sehr unschön, wenn das Teil dann wirklich total überdimensioniert ist ;).

Ich studiere derzeit Bauingenieurwesen in Bochum, und fürs Studium... ist der Rechner doch ein wenig überdimensioniert... ;-)
ich komme wunderbar mit einem R400 mit Intel-Grafik aus... die Zeichnungen fürs Studium sind allesamt auch da drauf ohne Probleme zu machen... Simulationen auch...

Also fürs Studium... reicht ganz sicher auch ein kleinerer Rechner... der dann auch weniger Krach macht...

Für CAD reicht schon ein gescheiter Core2Duo Prozessor aus. Dann sollte man um
die 4GB RAM haben - was heute ja auch kein Problem ist - und eine einigermaßen
anständige Grafikkarte... eine nette QuadroFX .. reicht vollkommen aus. Da könntest
Du auch einen der M Serien nehmen.

Oder gar noch weiter gehen - einen dieser dünnen Schreibtisch Lenovos - da es
gute Grafikkarten bereits als LowProfile gibt - kannst Du so einen flüsterleisen
kleinen PC auf den Tisch stellen.

Wie schon vorher mal geschrieben... die Dame soll sich mal in den höheren Semetser (--> Fachschaft o.ä.) informieren, was da überhaupt ansteht... hier inner Uni käm man auch ohne Probleme mit einem absoluten Billig-PC aus... also irgendwas mit ganz kleiner Grafik, und kleinem Dual-Core....
daher einfach vorab mal schlau machen, meine, als Studi hat man soo viel Kohle normal ja nicht, und da kann man sich gut und gern 300, 400 € sparen, di man anderweitig sicher besser gebrauchen kann.... und sei es nur, um in 3 Jahren wieder einen neuen Rechner der unteren Mittelklasse zu kaufen... oder ein Netbook, oder X60 für inner Uni, was einfach handlicher ist....

Danke schonmal für die Antworten. Das Problem mit den höheren Semestern ist, dass ihr Studienort 650km von zu hause weg ist und sie erst zum 1. Vorlesungstag dort hin ziehen wird. Die Kiste ist uns halt bei Ebay aufgefallen weil sie "noch" so günstig ist und halt neu.

Das mit dem Budget ist schon in Ordnung so. Sie hat schon eine Grafikerausbildung und setzt da nebenberuflich die gesamte Adobe-Palette ein und da wäre das System geradezu ideal. Sie verdient sich damit auf selbstständiger Basis ihren Lebensunterhalt, so dass das Budget eher eine untergeordnete Rolle spielt. Auch die Lautstärke dürfte kein Problem darstellen, sie hatte schon richtig laute Rechner (Ich sag nur Radeon X850), so dass es damit nicht schlechter werden kann.

Bliebe halt die Frage, ob die dann kommende CAD-Software etc. halt gut darauf läuft. Den bisherigen Antworten zu folge scheint das ja so zu sein. Ich denke sie wird da mal mitbieten.

Hmmm... wenn sie selbstständig als Grafikerin tätig ist, kann etwas mehr Rechenleistung und Grafikleistung nicht schaden.... und was dafür reicht, reicht auch fürs Studium... keine Sorge....
wie gesagt, ich bestreite das im Studium mit ner Intel-Grafik....

Roady07' schrieb:
Bliebe halt die Frage, ob die dann kommende CAD-Software etc. halt gut darauf läuft. Den bisherigen Antworten zu folge scheint das ja so zu sein. Ich denke sie wird da mal mitbieten.
Für die aktuelle CAD Software ist die Voraussetzung ein Pentium V, 2GB RAM und eine 128MB Grafikkarte... ;)
Unterschätze nicht die S10/S20... bis die Lüfter sich geregelt haben - also beim Starten könnte man meinen
ein Server legt los. Und auch das Gewicht ist nicht ohne.

Da würde ich eher eine der M-Serien nehmen oder diese Thin UUL (oder wie die heißen).... der S20 von Deinem
Link... der langweilt sich bei CAD Aufgaben. Unnötige Investition. Aber - es ist Euer Geld.

Nö, mein Geld ist es nicht. Wie die S20 beim Starten röhrt weiß ich, dreht aber ja dann schnell runter. Außerdem soll das Teil "zukunftssicher" sein. Sie möchte in den nächsten 4-5 Jahren hier keine Investition mehr tätigen, plant aber das Wissen aus dem Studium sukzessive in die Selbstständigkein mit einzubeziehen. Sie hat 2 Kunden, die ihr hier evtl. schon bald Aufträge verschaffen können. Da könnte dann auch CATIA zum Einsatz kommen und das soll ja so richtig schöne Anforderungen haben.

Da wird es sich sicher noch um CATIA V5 handeln. Also - reicht ein C2D aus. Je nach Modul
(so Fahrzeugtechnik mit CATIA und einem 3D Fahrzeugmodell zieht schon gut). Aber ein C2D
würde definitiv reichen. RAM wäre wichtig - aber was sind im PC Bereich schon 4GB oder 8GB
RAM - bekommt man im PC Bereich ja recht günstig.

Dann schau nach ner nVidia... die "können" es besser als ATI mit CATIA. Keine Shared Memory
und dann passt das.

Aber wenn ich das so lese - C2D / 8GB RAM / nVidia FX ... das kannst Du preiswerter haben.
Und leichter. Und leiser. Und Energieeffizienter.

http://cgi.ebay.de/ThinkCentre-M58p...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item19be8e4bc8

Verpasse dem die 8GB RAM und eine nVidia LowProfile und das reicht aus. Und was die Planung auf
4, 5 oder 6 Jahren angeht muss ich - entschuldige - immer schmunzeln. Süß, wenn ich so beim PC Kauf
"mithöre" - ja jetzt lieber was gescheites, dann habe ich in 4-5 Jahren noch etwas.... in 4-5 Jahren reicht
auch die 1200 Euro Kiste nicht mehr - und da es wieder neuen RAM, neue CPU Sockel etc gibt - kannst Du
auch in 4-5 Jahren nicht aufrüsten... irgend etwas passt eh nicht mehr - und dann musst eh den halben PC
austauschen - oder gleich neu kaufen.

Meine Meinung(en) ... :)

Impcaligula' schrieb:
Süß, wenn ich so beim PC Kauf "mithöre" - ja jetzt lieber was gescheites, dann habe ich in 4-5 Jahren noch etwas.... in 4-5 Jahren reicht auch die 1200 Euro Kiste nicht mehr - und da es wieder neuen RAM, neue CPU Sockel etc gibt - kannst Du auch in 4-5 Jahren nicht aufrüsten... irgend etwas passt eh nicht mehr - und dann musst eh den halben PC austauschen - oder gleich neu kaufen.
Besonders weil der jetzt riesig erscheinende Unterschied in der Performance in wenigen Jahren dahin geschrumpft ist. Macht dann allenfalls noch den Unterschied zwischen sehr sehr lahm und sehr lahm aus ;).

Also ich würde dann eher die E20 Thinkcenter vorschlagen : http://www.nbwn.de/products/lenovo-...wer-4222-3year-on-site-topseller-vjd19ge.html . Ist preislich wirklich o.k.,hat VOS und ist sparsam. Außerdem schluckt er jegliche Grafikkarte (Die Low-Profile Karten sind schwierig zu bekommen und relativ teuer).Falls wirklich noch professionelle Grafikpower benötigt wird , einfach soetwas dazu ordern : http://www.nbwn.de/products/pc-zube...vga-or-dual-dvi-graphics-adapter-43r1768.html . Für dann gesamt ca € 800 ein rundes,leistungsfähiges System das einige Zeit seine Dienste leisten kann. Gruss Uwe

morini22' schrieb:
Also ich würde dann eher die E20 Thinkcenter vorschlagen : http://www.nbwn.de/products/lenovo-...wer-4222-3year-on-site-topseller-vjd19ge.html . Ist preislich wirklich o.k.,hat VOS und ist sparsam. Außerdem schluckt er jegliche Grafikkarte (Die Low-Profile Karten sind schwierig zu bekommen und relativ teuer).Falls wirklich noch professionelle Grafikpower benötigt wird , einfach soetwas dazu ordern : http://www.nbwn.de/products/pc-zube...vga-or-dual-dvi-graphics-adapter-43r1768.html . Für dann gesamt ca € 800 ein rundes,leistungsfähiges System das einige Zeit seine Dienste leisten kann. Gruss Uwe
Oder so.

Wie sind denn die E Geräte eigentlich? Habe noch keinen E10 oder E20 gehabt.
Jetzt im Vergleich zu den S10 / S20 Geräten? Lautstärke etc?

Wie es der Zufall so will sitz ich grad bei einem Kunden und soll ihm eine E20 einrichten. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich bei dem Teil um einen A58 mit anderer Blende handelt. Es sind 2 zusätzliche Lüfter verbaut, aber laut ist das Teil nicht unbedingt. Allerdings auch nicht flüsterleise. Beim Einschalten dreht die Kiste nicht so auf wie die S20. Vom Gesamteindruck finde ich die S20 hochwertiger.

Das ist ja ne richtige Höllenmaschine :D Doof nur, dass die ECC RAM haben (wegen eigener Aufrüstung) aber ansonsten sind die extrem performant! Und Windows is auch gleich dabei, wobei die Naturwissenschaftler ja eh meist im MSDNAA sind.

und wenn du zu besuch bist, bring die ne gute Graka mit, dann kannste auch noch dran zocken :P

Da sie wie gesagt Selbstständig ist darf sie die MSDNAA Produkte eh nicht einsetzen wenn sie was berufliches macht, von daher ist die Software schon ok. Allerdings nur, weil Windows 7 als Recovery beigelegt ist. XP 32 Bit macht da ja nicht wirklich sinn :)

Die W7-Medien muß man bei Lenovo anforden (Falls sie nicht überraschenderweise beiliegen sollten).Einfach anrufen,daß die W7-Partition nicht wiederherstellbar ist ,dann bekommt man die Medien 1-mal während des Garantiezeitraums kostenfrei. Wegen des ECC-Ram : Ja der ist teurer,aber da ja 4GB installiert sind reicht das erstmal (Außer der E20 soll als Netzerkserver laufen).Außerdem "garantiert" die Fehlerkorrektur des Ram auch,das richtig gerechnet wird ( Ist allerdings wohl eher interessant wenn man als Prüfingenieur arbeitet,was hier ja wohl noch nicht der Fall ist). Gruss Uwe
P.S.: Wegen des verlinkten Ebay-S20 : Die Verlosung hat wohl unter Eindringlingen in einem Lagerhaus stattgefunden ;Hab noch nie von einer Lotterie gehört wo es Server als Preis gibt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben