[Erledigt] Kaufberatung Notebook bis ca. 500 €

policar22

New member
Hallo Zusammen,

ich will ein Thinkpad für meinen Sohn bis etwa 500€ kaufen,
es soll ausschließlich für die Uni genutzt werden, da noch ein Heim-PC
vorhanden ist. Dachte an 14“, da die Auswahl auch weit aus höher liegt als das
gewünschte 15“. Nur weis ich nicht, wo man die Prioritäten setzen soll, gebraucht wird es für
Word, Excel und AdobePhotoshop. Akkuleistung steht nicht im Vordergrund da auch vor Ort das Netz benutzt werden kann. Meine Bedenken
liegen bei der Grafik, soll man Nvidia meiden? Da diese ja sehr
anfällig sein soll und dann lieber schauen das es Intel ist? Wie sollte die
Auflösung sein? Mein Gedanke geht in Richtung der T bzw. R- Modelle, für Empfehlungen
wäre ich dankbar.

Gruß
Harald

Ich würd nach was leichterem Ausschau halten, gerade wenn zuhause sowieso noch ein PC steht und er es jeden Tag mitnimmt finde ich, darfs ruhig etwas kleineres und leichteres sein. Mich nervt schon jeden Tag 14" rumtragen, und besonders praktisch isses in der Uni, wo es gerne mal eng wird, auch nicht. 15" finde ich kommt auf keinen Fall in Frage.

Habe ein 14" T61.. zuhause ists in der Dock, in der Uni ist es fast zu groß. Um während der Vorlesungen mitzutippen ist es wirklich hart an der Grenze.. ein X61/X200 oder ein X300 wären da die bessere Wahl gewesen.

Ausserdem wird jeder mit den 15 oder gar 17" Monstern immer sehr schief angeguckt.

Ich würde bei diesem Budget nach einem T61 mit Intel GPU Ausschau halten oder nach den entsprechenden X-Modellen.

Edit: Ja, die Nvidia haben eine eingebaute, begrenze Lebensdauer auf ca. 3 Jahre +- 1 Jahr.

Ein gutes R400 sollte man mit etwas Glück auch in der Preisregion bekommen.

Für die Anwendungen tut es auch ein gut erhaltenes X41, 2GB Ram rein, Windows 7 drauf, Office 2010 Home & Student drauf, Vierenscanner nicht vergessen. Selbst mit 40GB-Platte und etwas Zusatztools bleibt noch genug Platz. Und wenn Stromanschluß vorhanden ist, muß auch der Akku nicht neu sein. Für 200.-EUR (ohne Windows 7 und Office) bekommst Du schon ein gutes Gerät. Und X41 sind stabil, leicht und klein und bei Verlust (soll es geben) ist der wirtschaftliche Schaden nicht so groß.

Alternativen: X60 oder T60, Software s.o.

ATH.

Naja, da Photoshop (in welchem Umfang?) Anwendungsgebiet sein soll, dürfte eine schnellere CPU schon gut tun. Da ist ein X41 deutlich zu betagt, ein Core2Duo sollte es schon sein.

So, Danke für Eure Antworten und Angebote. Die Entscheidung ist gefallen, es wird ein T- Modell 14", ich werde es aber bei S.... einkaufen da ja Garantie mit angeboten wird.

Gruß
Harald

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben