(Erledigt)Ist der Akku kaputt oder doch noch zu retten?

Humpert

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe bei meinen X31 vor dem Urlaub einfach den Deckel zugeklappt (Stand-by) und hab ihn ohne Stromversorgung 2,5 Wochen stehen lassen. Ich weiß nicht, zu wie viel Prozent der Akku (ein NachbauAkku, hier gekauft mit jetzt 99 Zyklen und 36,83 von 47,52 Wh) noch geladen war. Es gab vorher keinerlei Probleme der Akku hielt bis zu 5 Std.
Die Selbstabschaltung habe ich ausgeschaltet, weil ich ab und zu mit dem Batterieanimator gespielt hab.
Nun das Problem: Ich wollte den X31 anschalten und es tat sich absolut nichts. Mit Stromanschluß lief er und auch mit dem schlechteren Reserve-Akku lief alles ohne Probleme.
Nun wollte ich den Akku aufladen, aber es kam immer wieder im Energie-Manager die Meldung, es sei ein Fehler aufgetreten, begleitet von einem leisen Piepsen. Erstaunlich ist auch, dass er als Datum der Erstanwendung 07.2009 anzeigt.
Anscheinend hat sich der Akku absolut entladen. Nun weiß ich nicht, ob der Akku nun kaputt ist oder ob es noch Möglichkeiten zur Rettung gibt. (Hab in der SuFu nichts gefunden).
Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar.
Gruß H

Stichwort: Tiefentladung

Ich würde zuerst versuchen, den Akku bei ausgeschaltetem Notebook über einige Stunden hinweg zu laden. Akkus, die eine Tiefentladung hinter sich haben, benötigen oft einige Zeit, bis sie wieder "anspringen". Hatte schon welche hier, die danach wieder einwandfrei liefen und andere, die defekt oder nur mehr durch Experten reanimierbar waren.

Was macht die Ladeanzeige-LED? Blinkt sie oder leuchtet sie dauerhaft orange?

Schöne Grüße,
Robert

Hallo,
erst mal danke für die Antwort. Hab ihn nun schon 5 Stunden am Netz und er lädt nicht. Schade.
Nun zur Ladeanzeige:
Also sie tut beides, sie blinkt, wenn der Text :"Es ist ein Fehler aufgetreten" erscheint.
Sie leuchtet, wenn der Text: "Der Akku ist in gutem Zustand" erscheint. Dann erscheint kurz der Status "wird aufgeladen".
Danach erscheint die Fehlermeldung, dann wieder "guter Zustand". Das ganze wechselt im 5 Sekunden Rhythmus. Und zwischendurch ein Piepen, auch so alle10 Sekunden.
Also, ich gehe mal davon aus, dass der Akku platt ist. Oder hat noch jemand eine Idee.
Gruß H

Da zwischendurch Ladestrom durchzugehen scheint könnte noch etwas Hoffnung bestehen. Lasse das Gerät mal über Nacht ausgeschaltet am Netz - mit viel Glück hast Du morgen eine grüne LED auf Deinem X31.

Hallo,
danke roberto79.
Dank deiner optimistischen Worte hab ich den Akku dann doch noch mal über Nacht angeschlossen und es hat tatsächlich geklappt.
Er hat wieder seine alte Kapazität. Das Einzige, was nach wie vor erstaunlich ist, dass er als Erstverwendung 07.2009, also gestern angibt.
Gruß H

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben