[ERLEDIGT]internet total langsam

D

d0m1n1k

Guest
Hi,

hier geht nicht um mein Thinkpad sondern um meinen Desktop PC.
Ich hoffe das geht in ordnung.

Das Problem:

Urplötzlich ohne das ich irgendetwas am System geändert habe läuft mein Internet total langsam, sonst läuft alles normal. Ein anderer Explorer hat mir auch nichts gebracht. Am Provider kann es auch nicht liegen da an meinem T23 alles ruckzuck geht.

Woran kann das liegen?


Dominik
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.220
Checke mal durch:
- automatisches oder manuelles beziehen der IP-Adresse
- DNS (eventuell auch nicht existierende angegeben?)
- Gateway
- Proxy auf "automatisch" statt "kein", wenn keiner verwendet wird
- manuelle Verbindungsgescheindigkeit in den Eigenschaften des Adapters ausgewählt?
 
D

d0m1n1k

Guest
Themenstarter
Ich besitze in Sachen Netzwerk wirklich nur minimale Grundkenntnisse..

Wäre nett wenn du mir sagen könntest, wo ich die Punkte genau finde.
 

EuleR60

Meisterfälscher
Registriert
19 Sep. 2007
Beiträge
2.677
Wenn du wirklich nichts gemacht hast (sagen die Anwender alle), koenntest du mal eine Wurmkur machen, vielleicht arbeitet das Geraet ungewollt als Mailserver.
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.220
Beispiel:
Erst
http://www.hijackthis.de/
rechts oben in der Ecke "Direktdownload" anklicken, das Zip-Archiv speichern, entpacken und das darin befindliche Programm ausführen
Wähle bei der Ausführung die Option "Prüfen und Ausgabe in Logdatei".
Den Inhalt der Logdatei kopierst Du in die Textbox der Webseite und "Auswerten"
Kurz darauf siehst Du im Ergebnis, ob Du einen Trojaner darauf hast.

danach
http://www.kaspersky.com/de/virusscanner

Anzeichen für einen verseuchten Rechner könnte auch heftiger Datenverkehr zwischen Rechner über Router ins Internet sein, obwohl keine Anwendung läuft - KANN, MUSS aber NICHT
 
D

d0m1n1k

Guest
Themenstarter
Hm, ich gucke jetzt mal aber unbekannte exen laufen eigentlich nichts, ebenso hat antivir bis dato auch nichts entdeckt.
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.220
Antivir ist so gut auch nicht - gerade bei der Trojanerentdeckung.

Das "schöne" an den Biestern ist, dass es nicht unbedingt eine .EXE sein muss - eine DLL reicht auch...


O9 - Extra button: PartyPoker.com - {B7FE5D70-9AA2-40F1-9C6B-12A255F085E1} - C:\WINDOWS\system32\shdocvw.dll

äußerst schädlich
Der Eintrag PartyPoker.com wurde als Gut erkannt.



Besucherbewertung Analysedetails
O9 - Extra 'Tools' menuitem: PartyPoker.com - {B7FE5D70-9AA2-40F1-9C6B-12A255F085E1} - C:\WINDOWS\system32\shdocvw.dll

äußerst schädlich
Der Eintrag PartyPoker.com wurde als Gut erkannt.



Diesen Partypoker-Kram kenne ich nicht ...
 
D

d0m1n1k

Guest
Themenstarter
Eine dll reicht aus? Oha, das habe ich noch nich gewusst !
 
D

d0m1n1k

Guest
Themenstarter
So, habe diese Dinge alle gelöscht aber das Problem besteht weiterhin :-/ - n Virus war auch nicht drauf, Party Poker ist halt n Onlinepoker anbieter. Dennoch habe ich die Dateien vorsichtshalber gelöscht.. nutzt aber nichts.
:[
 

EuleR60

Meisterfälscher
Registriert
19 Sep. 2007
Beiträge
2.677
Original von d0m1n1k
Hm, ich gucke jetzt mal aber unbekannte exen laufen eigentlich nichts,
Das sagt erst mal garnichts. Die muessen nicht unbedingt im Taskmanager auftauchen, die Biester koennen sich auch verstecken.
ebenso hat antivir bis dato auch nichts entdeckt.
Das sagt auch nichts aus. Die Scannerhersteller laufen den Malwareschreibern immer hinterher. Nur weil ein Scanner nichts findet, bedeutet das noch lange nicht, dass dein Rechner sauber ist.
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.220
Dann mach sicherheitshalber noch den Onlinecheck von kaspersky, um sicher zu sein - den ANtivir solltest Du solange deaktivieren.
 
D

d0m1n1k

Guest
Themenstarter
So, es war doch ein Virus, keine Ahnung wie ich mir den eingefangen habe.

Naja, jetzt ist er weg und das Internet läuft wieder gut - vielen Dank für die Tipps.
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben