[ Erledigt ] Interne leise 2.5" Festplatte für R500?

vickoxy

Active member
Hi,
überlege gerade statt externe Festplatte eine interne zu kaufen. Sollte min 500 GB haben.

Natürlich ich will, dass sie leise ist-hängt das vom Festplatten-Hersteller oder von dem Rechner (R500)?
Bauhöhe für R500 soll 9,5 mm sein? Und SATA II Anschluss?
Oder soll ich besser zu einer externen Festplatte zugreifen?

Danke für die Empfehlungen

P.S. SSD ist mir zu teuer...

Hi,

ich hab gute Erfahrungen mit dem Samsung-Laufwerken gemacht. Die laufen leise und zuverlässig, klacken aber mitunter vernehmbar, wenn die Köpfe sich neu justieren. Das klingt zwar dramatisch, ist aber harmlos. Vielleicht ist das auch bei den neuesten Modellen mittlerweile nicht mehr der Fall.

Die Laufwerke von WD und Seagate habe ich immer als recht laut empfunden, gerade im Hinblick auf das Eigenrauschen, auf das es ja durch die Einbauposition der HDD direkt unter dem Palmrest in erster Linie ankommt.

Das waren dann auch schon die drei Hersteller, von denen ich Festplatten kaufen würde... Alle anderen interessieren mich nicht - keine Ahnung, warum das so ist.

Bewölkte Grüße (aaaah, atmen!)
Matt

[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=891754#post891754]Hi,

ich hab gute Erfahrungen mit dem Samsung-Laufwerken gemacht. Die laufen leise und zuverlässig, klacken aber mitunter vernehmbar, wenn die Köpfe sich neu justieren. Das klingt zwar dramatisch, ist aber harmlos. Vielleicht ist das auch bei den neuesten Modellen mittlerweile nicht mehr der Fall.

Die Laufwerke von WD und Seagate habe ich immer als recht laut empfunden, gerade im Hinblick auf das Eigenrauschen, auf das es ja durch die Einbauposition der HDD direkt unter dem Palmrest in erster Linie ankommt.

Das waren dann auch schon die drei Hersteller, von denen ich Festplatten kaufen würde... Alle anderen interessieren mich nicht - keine Ahnung, warum das so ist.

Bewölkte Grüße (aaaah, atmen!)
Matt[/quote]

Ja, guten Morgen und danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, ich habe derzeit WD (original mit R500 geliefert) Festplatte drin. Die ist schon ganz leise-sie ist schon lauter als der Lüfter, aber sie stört mich überhaupt nicht.

Samsung, evtl so was: http://geizhals.at/a427808.html?

Soll ich auf noch etwas bei den Spezifikationen aufpassen?

Moin,

die HM500JI habe ich auch mehrfach verbaut, das ist eine sehr gute und leise Platte. Für den Preis machst du da sicher nix verkehrt. Wenn du noch ein bisschen wartest, bekommst du aber sicher noch 3-11 andere Meinungen und weißt dann gar nicht mehr, was du kaufen sollst :thumbsup:

Grüße
Matt

ps: Full Quote is out ;)

habe hier zwei WD drinnen (500 & 640) und empfinde beide vom Grundrauschen her recht laut. Im R400 gehts noch (640), aber grade im X60 im stillen Raum warnehmbar.

Habe noch eine Frage. Ich könnte schon statt externe Festplatte eine interne festplatte statt DVD Laufwerk verwenden? Weiß jemand wie viel kostet FP Laufwerk-Adapter (und welchen genau soll ich suchen)?

Das hier[/url] ist glaube ich, was Du dafür brauchst...

Oder den hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150453079178#ht_2258wt_970

Ich habe den verlinkten am Wochenende bestellt; wenn du zwei bis drei Wochen Zeit hast, kann ich mal einen Erfahrungsbericht posten, ob der Adapter funktioniert. Zudem hast du bei dem von Nacko verlinkten Adapter einen ca. 3 mm großen Spalt zwischen Ultrabay und Gehäuse; näheres dazu hier: [R500] Einbau zweite Festplatte

Bist du sicher dass dieser Adapter Bauhöhe von 12.7 mm hat? T Serie sollte 9.5 mm haben?

Laut PeterWa ja: [R500] Einbau zweite Festplatte

Wie gesagt, wenn du zwei Wochen Zeit hast, kann ich mal berichten. Aber selbst wenn trotzdem ein Spalt verbleibt; 40€ für ein Stück Metall mit dem Lenovo-Schriftzug sind mir einfach gefühlt zu viel; zudem verbleibt beim Lenovo-Adapter beim R500 auf jeden Fall ein Spalt!

Einbau zweite Festplatte[/url]

Wie gesagt, wenn du zwei Wochen Zeit hast, kann ich mal berichten. Aber selbst wenn trotzdem ein Spalt verbleibt; 40€ für ein Stück Metall mit dem Lenovo-Schriftzug sind mir einfach gefühlt zu viel; zudem verbleibt beim Lenovo-Adapter beim R500 auf jeden Fall ein Spalt!

Danke-ich warte auf deinen Bericht. Wenn ich die 500 GB FP kaufe, habe ich noch immer eine 160 GB, die ich dann mit dem Adapter nutzen könnte.

[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=892304#post892304]Bist du sicher dass dieser Adapter Bauhöhe von 12.7 mm hat? T Serie sollte 9.5 mm haben?[/quote]
DIe 9,5mm gelten für die interne Festplatte.

Die Ultrabay-Adapter sind etwas höher, durchaus möglich, daß dort auch 12mm Festplatten passen.

sollte sich im Festplatten Benchmark Fred finden lassen, schwirrt hier irgendwo rum. Wobei die WD wohl recht laut sind, hab die 500 und 640 hier und beide sind lauter als die original Hitachis.

Sind eigentlich 500GB WD FP lauter als 160 GB die ich habe (von WD)? Die ist mir sehr gut erträglich....

vickoxy' schrieb:
weiss jemand wie gut/schnell/leise ist diese FP im Vergleich mit WD oder Samsung?

Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATA II (ST9500420AS)
Mein Senf dazugeb: Ich hatte die 7200.4 500GB in meinem Z61m und später testweise auch im X61. Jetzt werkelt eine Samsung HM320II (5400rpm) im X61. Das Grundrauschen der Seagate ist im Vergleich zur Samsung schon deutlich lauter, die Zugriffe waren aber kaum zu hören. Besonders unangenehm empfand aber ich die Wärmeentwicklung der Seagate im X61, die Samsung bleibt da deutlich kühler.

Gruß

vickoxy' schrieb:
Sind eigentlich 500GB WD FP lauter als 160 GB die ich habe (von WD)? Die ist mir sehr gut erträglich....
Muss ja, weil bei der Samsung 160GB nur 1 Platter (1 Scheibe) ist.
Sobald da 2 Scheiben laufen, hast Du Turbulenzen am Lesekopf dazwischen. Dann rauscht es vernehmlich.
Wenn man die leiseste und schnellste Platte haben will, muss man 1 Scheibe mit der allerhöchsten Kapazität nehmen.

Mein letzter Wissensstand ist aktuell 1x 320GB bei der neuesten Generation, daher auch die 640GB Platten (sind dann 2 Scheiben) oder 1TB (3 Scheiben bei 12.5mm).

Die 320GB Samsung / WD sollten somit rein physikalisch die leisesten & schnellsten sein.

Ältere Platten haben oft noch 2x250GB oder 2x160GB. Die landen oft in den Sonderangeboten. Daher immer genau die Plattenbezeichnung überprüfen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben