Erledigt | Intel 2915 Mini PCI "Das Gerät kann nicht gestartet werden"!?

Sunwalker

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2007
Beiträge
62
Servus,

habe ein wenig recherchiert, aber leider keine wirkliche Lösung für das Problem gefunden:

Habe eine Intel 2915 in mein T30 mit neusten Bios eingebaut (vorher no 1802 Patch installiert). In Windows zeigt er mir aber leider auch mit den neusten Treibern für die 2915 von der Intelhomepage im Gerätemanager immer die Meldung an "Code 10 - Das Gerät kann nicht gestartet werden".

Weiß jemand, wie ich die Karte zum Laufen bewegen kann?

PS: FRU 27K9938
 
Schon mal die Treiber von Lenovo versucht? Eventuell über das System Update Tool.
 
Über das Update Tool findet er keine Treiber dafür, bzw meint, alles wäre auf dem neusten Stand. Allerdings habe ich die Treiber von Lenovo für die 2915 (gibts erst ab der T4x Serie) mal manuell geladen und installiert. Hat leider nichts verändert.
 
Vielleicht funktioniert die Karte in einem T30 auch einfach nicht...

Immerhin wurde sie standardmäßig ja auch nie verbaut.
Kennst du jemanden, bei dem eine Karte mit g-Standard oder speziell die 2915er im T30 läuft?
Kann das vielleicht jemand hier im Forum bestätigen?


/edit: Dieser Thread könnte ganz interessant für dich sein...
 
Bei mir läuft eine Philips mit Atheros-Chipsatz a b g. Nach dem Einbau hatte ich auch erst diese Fehlermeldung mit Code 10, ich habe dann die Treiber "zu Fuß" installiert, d. h. Windows XP quasi mit der Nase draufgestoßen, Treiber aus einer Liste auswählen oder wie das da heißt.
 
Magus in diesem Thread hat in seinem T30 eine 2915. Läuft also anscheinend.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Wenn ich in die ThinkPad-Konfiguration gehe, dort auf Systemerweiterungen, dann finde ich die 2915 als Einheit 4. Diese steht dort auf "Inaktivieren". Stelle ich es auf "Aktivieren", gibt er mir die Fehlermeldung:

Die folgenden Einheiten funktionieren nicht, oder die entsprechenden Treiber wurden nicht ordnungsgemäß geladen.

Einheitenname:
Anzeige
 
Hast du denn einen 1802-Patch aufgespielt?

Ansonsten frag doch mal Magus, wie genau er das Ding in seinem T30 zum laufen gebracht hat... sollte er ja eigentlich wissen! ;)


/edit: Henricus' Vorschlag wäre auf jeden Fall auch noch einen Versuch wert. Das kann durchaus manchmal funktionieren!
 
Vergiss die Intel Karte!
Hab mich damit jetzt auch lange rumgeärgert: Intel PRO/Wireless 2915ABG zum laufen bekommen...

Ist einfach ein schlechtes Gerät mit miesem Empfang! :rolleyes:
Außerdem wirst du sie nie ganz zum laufen bekommen, also mit LED und so!
Das geht erst ab T42!
EDIT: Wenn du es doch mal versuchen willst musst du dir in dem Thread den Teil
mit der Änderung der Umgebungsvariablen durchlesen -> Intel-Treiber vor IBM
setzten bei Path...

egay-link
So eine könnte in deinem Thinkpad laufen! Auf jedenfall Atheros Chipsatz, weil freundlicher und besser!
Der Verkäufer wollte sie mir für 32€ inkl. Versand verkaufen! /Schleichwerbung
 
Klar, 1802 Patch ist drauf. Ohne den hat er ja gar nicht gebootet.
Habe auch diverse Male probiert, den Treiber manuell rauszupicken und zu installieren, aber leider immer das gleiche Ergebnis.

Werde Magus mal ne Message schreiben, vllt hat er ja wirklich noch nen Tipp.

Danke euch schon mal bis hierher.

@ThinkNick: Darauf wirds wohl hinauslaufen, dass ich mir doch eine IBM kompatible mit Atheros Chip hole. Allerdings hat mein T30 ja noch nicht mals ne W-Lan LED, daher wird die LED Anzeige nie gehen ^^.
 
Dann hast du schon ein Problem weniger! ;)

Die Intel 2915 ist gar nicht so mies, also vom Empfang her ist sie zwar nicht ganz so gut wie meine "alte" Atheros-Karte aber kommt doch recht nah ran.
Wirklich nervig ist eben der Part, bis man sie dann (hoffentlich) endlich mal zum laufen gebracht hat. Da war die Atheros-Karte in der Tat deutlich pflegeleichter.
 
Original von Sunwalker
@ThinkNick: Darauf wirds wohl hinauslaufen, dass ich mir doch eine IBM kompatible mit Atheros Chip hole. Allerdings hat mein T30 ja noch nicht mals ne W-Lan LED, daher wird die LED Anzeige nie gehen ^^.
Hehe vergessen mit der LED!

Hab eben noch etwas reineditiert wegen Umgebungsvariablen verändern.
Das könntest du noch versuchen!
Bei mir im T40 aber immer ein ähnliches Problem: Wird von AccessCon. als inaktiv erkannt,
keine Verbindung möglich zu offenen WLAN Netzten.
Ohne AC das gleiche Prob, obwohl er alle Netze findet...

Und es ist halt keine gute Karte! Glaube die meisten Home-Router haben
Atheros Technik (zumindest mein D-Link Kram^^).
 
Ich werd die Variablen gleich nochmal anpassen und es damit probieren. Wenn das auch nicht hilft, geht die Karte wieder zum Verkäufer zurück (hatte extra ausgemacht, dass ich sie zurückschicken kann, falls es nicht geht).

Edit: Ich habe auf meinem TP gar keine libeay32.dll... Somit sollte eine Änderung des Path Pfades ja auch nichts bringen. Oder ist die fehlende libeay32.dll vllt die Ursache dafür, dass es nicht funktioniert?
 
So, hab nun diese Broadcom Karte drin, und es kommt exakt der gleiche Fehler. Hach, würde ich gerne endlich mal mit ner internen Karte ins Netz kommen.......

Hat vllt noch jemand nen Tipp?
 
Vielleicht hast du ja die möglichkeit deine Intel unter Linux zu testen.... habe mit xp das gleiche problem mit meiner 2915abg (Fehlercode 10), und als ich mit ner Linux boot cd die karte getestet hab hat sie zu 100 % funktioniert. Also nen Kartendefekt konnte ich so zumindest ausschließen.
 
Naja, ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an der Karte liegt, bzw dass die Karte nicht defekt ist. Die Intel habe ich schon wieder zurückgeschickt, die Broadcom zeigt nun aber eben genau das gleiche Problem.

Kann natürlich sein, dass sie unter Linux gehen würde, aber das bringt mir nix :).
 
Soooo.......

ENDLICH arbeitet nun mein T30 auch über eine MiniPCI W-Lankarte :). Habe die Broadcom vorhin einfach nochmal aus- und wieder eingebaut und siehe da, auf einmal lief es wie geschmiert (und deutlich schneller, als mit dem USB W-Lanstick, mit dem ich bisher gearbeitet hatte).

Danke für eure Hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben